Fremdwährung

  • Hallo,
    ich bin freiberuflich als Berater im Grenzgebiet tätig.


    Ein Teil meiner Kunden ist in der Schweiz. Die Rechnungen für diese Kunden erfolgen in SFr. und werden dort auf ein Schweizer (ich betone Schweizer, nicht Liechtensteiner) Geschäftskonto überwiesen.


    Von dort geht es dann auf mein deutsches Geschäftskonto bzw. ein Teil auf mein Schweizer Privatkonto.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses abbilden kann?


    Minso

  • ergänzend zu den völlig richtigen Ausführungen von Opa:


    Sie buchen einfach das schwizerische Konto, als wäre es ein normales Ddeutsches Bankkonto, - nur eben umgerechnet.


    Ich frag´ mal rein *neugierde-halber*: weisen Sie keine/deutsche/schweizerische Umsatzsteuer aus?

  • Da Sie einen deutschen Abschluss machen wollen, müssen Sie für das FA umrechnen.
    Ob das Programm ein Fremdwährungs-Finanzkonto mit entsprechendem Ausweis unterstützt, kann ich nicht sagen.

  • Zitat von "minso"

    Gemäss meinem Steuerberater sind meine Leistungen nicht Umsatzsteuerpflichtig


    Minso


    Nicht umsatzsteuerpflichtig oder nicht umsatzsteuerbar?

  • Also, die Abrechnung mit dem Finanzamt geht immer in EURO. Sonst gibts keine Alternative. Ich persönlich nehme immer Interbankkurs mit etwa 5% für Umrechnungen. Manchmal auch etwas mehr. Es ist sicher nicht 100% korrekt, aber die ganzen Umrechnungsgebühren usw. ganz genau abzubilden ist mir persönlich fast unmöglich.


    Da ist einmal, der Umrechnungskurs den die Bank/Kreditinstitut nimmt, der nicht mit dem Interbankkurs übereinstimmt, plus die Gebühren, die auch je nach dem Weg der Transaktion zu dem Konto, bzw. wenn ein Teil davon wieder in einer Fremdwährungs (also als Fremdwährung als Haben und auch Soll veranschlagt) ausgegeben wird, sehr kompliziert.


    Ich verbuche also meist zwischen 5%-10% des Interbankkurses für den jeweiligen Zeitraum der Umrechnung.


    Wenn man bei USD/EUR oder Währungen die dem USD angebunden sind umrechnet, dann gibt es hier teilweise innerhalb aber schon in einem Monat 10% Schwankungen, nur anhand des International Währungsvolumens.


    Ja, ist nicht immer so einfach wie zwischen SFR und EUR!


    Hoffe es hilft!


    (Korrektesterweise mußt du alle Gebühren für die Umrechnung/Transaktion zwischen den Währungen gesondert ausweisen)