Angebot/Auftragsbestätigungen mit Bildern pro Artikel drucke

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine ganz bescheidene Frage:
    Wie kann man in einen Vorgang (Rechnung/Angebot/Auftrag) Artikelbilder mitdrucken ??
    Wie stelle ich pro Artikel ein ob das im Artikeltamm hinterlegte Bild mitgedruckt werden soll oder nicht. Ich finde diese Funktion einfach nicht.


    Es sollen im Artikelstamm von sämtlichen Artikeln bilder hinterlegt sein aber nicht immer alle mitgedruckt werden.


    Für eine Antwort währe ich sehr dankbar.


    Danke & Gruß


    :) :)


  • Hallo tabularaza,
    das machst Du im Layoutestalter. Eine Erlaeuterug fuehrt hier zu weit.


    Handbuch von Buhl auf meiner Hompage als freier Download.


    In meiner detaillierte Anleitung fuer den Layoutgestalter (nicht kostenlos) ist dieses als auch die gesamte Gestaltung ausfuehrlich beschrieben. Siehe meine homepage > downloads > Produktbeschreibung und Preisliste.


    Und von welchen Artikeln sollen Bilder gedruckt werden?

  • Es sollte eingestellt werden können, in einem Vorgang, zu welchen Artikeln die Bilder im Vorgang gedruckt werden sollen und zu welchen nicht. Das ist doch eigentlich eine Standardfunktion oder ?? Muß da extra ein Formular gebastelt weden ?? Wie soll man da denn dann einstellen zu welchem Artikel die Bilder gedruckt werden sollen und wo nicht ?? Es sind teilweise auch mehrere Bilder im Artikelstamm hinterlegt.


    Danke im voraus.
    :)

  • Zitat von "tabularaza"

    Es sollte eingestellt werden können, in einem Vorgang, zu welchen Artikeln die Bilder im Vorgang gedruckt werden sollen und zu welchen nicht. Das ist doch eigentlich eine Standardfunktion oder ?? Muß da extra ein Formular gebastelt weden ?? Wie soll man da denn dann einstellen zu welchem Artikel die Bilder gedruckt werden sollen und wo nicht ?? Es sind teilweise auch mehrere Bilder im Artikelstamm hinterlegt.


    Danke im voraus.
    :)


    Auch fuer Dich ein "Hallo tabularaza",
    freue mich, wenn auch Du hier eien guten Umgangston verwendst.
    nein, ist keine Standardfunktion ueber Einstellungen.
    Moeglichkeit, wie Du dazu kommst habe ich Dir schon angeboten.


    Mehrere Bilder im Artikelstamm hinterlegt? Da hast Du aber eine ganz besondere Version von WisoKaufmann.


    So macht man die Auswahl: Gib jedem Bild, das gedruckt werden soll mit "Bildname_d.jpg" z.B., alle anderen nur "Bildname_.jpg.
    Auf "_d" kannst Du eine Filterabfrage einbauen (5. Zeichen von hinten = d). Ist ganz einfach.



  • Hallo,


    und danke erstmal für die Informationen.
    In branchenüblichen Softwarelösungen wird die Option des Bilderdruckens für die einzelnen Artikel mit angeboten. Darüber hinaus bestehen auch die Möglichkeiten viele andere Bestandteile im Druck ein- oder auszublenden.


    Ich würde mich freuen, wenn diese Möglichkeit auch in Kaufmann implementiert würde.


    Formulare entsprechend umzugestalten ist meines Erachtens sehr auf wendig. Kaufmann muß bei jeden Neustart über den DB-Manager auf die neue Druckerweiterung 10.0 konvertiert werden, da es beim Drucken sonst nur eine Menge Fehlermeldungen hagelt. Das ist sehr zeitaufwendig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Björn Hameister

  • Hallo Bjoern,

    Zitat von "gaertner"


    Formulare entsprechend umzugestalten ist meines Erachtens sehr auf wendig.


    ist nicht aufwaendig, dauert hoechstens 5 Min.

    Zitat von "gaertner"


    Kaufmann muß bei jeden Neustart über den DB-Manager auf die neue Druckerweiterung 10.0 konvertiert werden, da es beim Drucken sonst nur eine Menge Fehlermeldungen hagelt. Das ist sehr zeitaufwendig.


    das hast Du doch schon hier gepostet <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2243.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2243.html</a><!-- m -->
    Da frag doch noch einmal den Buhl Support. Abhilfe sollte doch moeglich sein.
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.