Zuzahlungen Firmenwagen Az. VI R 59/06

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu den Zuzahlungen bei Firmenwagen. Ich habe schon sehr viel gesucht aber zu meinem Fall nichts gefunden und habe auch nicht herausfinden können, wie ich dies in WISO Sparbuch 2008 eintragen kann.


    Folgender Fall:


    Von der Firma wurde ein Fahrzeug auch zur privaten Nutzung überlassen.


    Listenpreis ist 24.500 Euro.
    Nach 1%-Regelung muss ich 245 Euro sowie für 25 km Wohn-Arbeitsstätte 184 Euro versteuern.
    Normalerweise werden diese 429 Euro ins Bruttogehalt genommen und bei den Nettoabzügen wieder herausgenommen, somit hat man die Versteuerung.


    Soweit ist das alles klar.


    In meinem Fall schlägt der AG aber nur die 184 Euro auf das Bruttogehalt drauf und die 245 Euro von der 1%Regelung werden komplett nur netto abgezogen. Habe also auf meiner monatlichen Gehaltsabrechnung im Bereich Brutto einen Posten "Fahrt. Wohn-Arbeitsst." 184 Euro und in Bereich Nettoabzüge einen Posten "PKW-Nutzung" 429 Euro. D.h. also, dass ich privat deutlich mehr dazuzahlen muss. Hab ich aber erstmal kein Problem damit, da es sich für mich immer noch lohnt, da auch der Sprit und alles andere vom AG übernommen wird.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Laut Az. VI R 59/06 (hab ich aus der FinanzTest 02/2008 Seite 61) kann man bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils durch die 1%Regelung Zuzahlungen zu den Anschaffungskosten als Werbungskosten absetzen.


    Da nun nach meiner obigen Erläuterung mein Geld beim AG hängen bleibt, kann dies doch als monatliche Zuzahlung zu den Anschaffungskosten gesehen werden. Ist das so?


    Wenn ja, wie kann ich nun ausrechen und vor allem in WISO Sparbuch 2008 eingeben, welchen Betrag ich nun zusätzlich zahle. Der ist doch von meinem Steuersatz abhängig, oder? Wie könnte eine beispielhafte Rechnung aussehen?


    Es geht eigentlich nur um die 245 Euro, da die 184 Euro für Weg Wohn-Arbeitsstätte korrekt versteuert wurden.


    Stimmt z.B diese Rechnung:


    245 Euro [pro Monat]
    - 15% [von WISO berechneter Durchnittssteuersatz]
    ==============
    = 208,25 EURO


    Ist dabei der durchschnitttliche Steuersatz der richtige? Ich glaub ich verstricke mich. Geht es einfacher?


    Bin für jede Hilfe und Hinweise bzw. weitere (einfache, nutzbare) Quellen oder Beispielrechnungen sehr dankbar.

  • Der Arbeitgeber berechnet hier definitiv falsch. Das sollte man korrigieren lassen, bevor es eine Lohnsteueraußenprüfung veranlasst. Es findet ja lt. Ihrem Beitrag keinerlei Versteuerung des 1%-Anteils für Privatfahrten statt oder aber Sie lesen da was falsch auf Ihrer Abrechnung.

  • Mhm... bin zwar kein Steuerheld und auch erst seit kurzem in der Materie aber auf meinem Lohnzettel steht es genau so drauf wie beschrieben: Oben 184 Euro für Fahrt Wohn-Arbeitsstätte und unten 429 Euro PKW-Nutzung. Klar schlechtere Regelung für mich, aber sieht der Staat von den 245 Euro nichts? Kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es doch bestimmt noch einen anderen Weg, wie die Firma das an den Staat überträgt? Der AG wird sich da sicher informiert haben, gibt es nicht auch weitere AG die Firmenwägen entsprechend abrechnen? Bin offen für weitere Kommentare.


    Sagen wir mal, die Abrechnung ist so korrekt und der Staat erhält seine Versteuerung auf einem anderen Weg (keine Ahnung wie...). Kann ich Az. VI R 59/06 trotzdem irgendwie anwenden, weil ich mich ja bei den Anschaffungskosten beteilige?

  • Entschuldigung, Gedankenfehler meineseits. Ich habe die Zuzahlung verwechselt/falsch interpretiert. Ihre Zuzahlungen mindern natürlich den Sachbezug, so dass die Abrechnung des Arbeitgebers richtig ist.


    :oops:


    Die Zuzahlungen mindern also den Sachbezug und können nicht zusätzlich als Werbungskosten angesetzt werden, es sind ja auch keine Werbungskosten. Die Zuzahlungen sind auch keine Zuzahlungen zu Anschaffungskosten sondern für Ihre Privatnutzung.


    BFH-Urteil