Rechnung erstellen mit § 13b UStG und weitere abweichende Erlöskonten

  • Hallo würde mich auch interessieren, hast Du bereits Informationen zu diesem Thema ???


    Vor allem wie kann ich die MwSt ausblenden, daß diese nicht mehr auf der Rechnung erscheint ??


    Da ich teilweise als Subunternehmer tätig bin muß ich meine Rechnungen ohne Mw.St ausweisen mit dem Vermerk


    "Der Leistungsträger ist Schuldner der UST gem. §13b UST 6.1"


    Kann vieleicht noch jemand weiterhelfen ??

  • Hallo,


    dieses Problem haben wir auch. Warum weiß das hier keiner? Vor allem muss da ja sicher ein Konto eingerichtet werden, damit diese Einnahmen aus 13b auch richtig verbucht werden können, bzw. auf dem USt.Formular in der richtigen Zeile steht......nur null% eingeben bringt doch wohl nicht viel?


    Schoko

  • Hier ein Hinweis:

    Zitat


    Eine direkte Automatik der Regelung nach §13b ist nicht implementiert. Hier sind folgende Einstellungen zu tätigen:


    - Alle verwendeten Artikel sind mit 0% Mehrwertsteuer zu verwenden. Entweder legen Sie Artikel in den Stammdaten mit dem Steuersatz „0%“ an, oder Sie ändern den Steuersatz bei der Positionserfassung innerhalb der Rechnung manuell ab. Sofern die Spalte der Steuer nicht in der Positionserfassung enthalten ist, kann diese mittels „Spalten definieren“ eingeblendet werden.
    - Die notwendigen Steuerbuchungen sind manuell auf den entsprechenden Konten vorzunehmen. Einfachster Weg stellt die Nutzung von „Finanzen > Manuelle Buchungen“ dar. Nutzen Sie hier die obere Menüleiste und nicht die Officeleiste am linken Rand, da hier der Menüpunkt nicht zugänglich ist.
    - Sofern nicht alle Konten vorhanden sind, können diese ggf. über „Stammdaten > Buchungskategorien bearbeiten“ sichtbar geschaltet werden.
    - Den Zusatztext auf der Rechnung realisieren Sie bitte über die Textbausteine. Klicken Sie auf „Stammdaten > Textbausteine u. Vorlagen“. Hier können Sie für Rechnungen eigene Texte definieren, die in der Vorgangserfassung unter „Erweitert > Texte > Anderen Textbausstein verwenden“ ausgewählt werden können.

  • Hallo,


    ich bin durch die Forensuche auf dieses (alte) Thema gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:


    Ich nutze "WISO Mein Büro" und schreibe damit eigentlich nur Rechnungen, d.h. die vollständige Buchhaltung erfolgt extern. Ich habe mehrere Kunden die Rechnungen ohne ausgewiesene MwSt. bekommen müssen (Bauleistungen, Steuerschuldnerschaft Leistungsempfänger §13bUSTG), jedoch scheitere ich daran das korrekt im Programm einzustellen.


    Von Lexware bin ich es so gewöhnt, dass ich in den Stammdaten auf "Kundenlevel" einen Haken setzen kann und dann Rechnungen automatisch ohne MwSt und mit dem Vermerk "Steuerschuldnerschaft Leistungsempfänger §13bUSTG" geschrieben werden. Wie kann ich in "WISO Mein Büro" die Kunden in den Stammdaten entsprechend markieren?


    Vielen Dank im Voraus!



    P.S. von SAMM gesetzt:
    Verbesserungsvorschlag wurde in MB 2014 umgesetzt: > Kunde Reiter > Vorgabewerte > Spezielle FIBU Erlöskonten MWST 0 % > ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo G. Hellberg,


    In WISO Mein Büro wird das abweichende Erlöskonto nicht unter Kunde voreingestellt, sondern innerhalb der Rechnung. Siehe Bild:


    > Rechnung > Erweitert > Sonstiges.


    Setze den betreffenden MWST Satz auf 0 %*** und wähle dann statt
    STANDARD den aktuellen Paragrafen aus. Hier § 13b Bauleistungen.


    In der Druckansicht erscheint der Satz auf der Rechnung. Bei Zahlungseingang wird automatisch das Konto 8337 bebucht.



    ***Was unter > Kunde > Konditionen sehr wohl schon voreingestellt werden kann ist, ob er eine Nettorechnung erhält.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Aus deiner Antwort schließe ich, dass man Einstellungen während des Schreibens der Rechnung vornehmen muss. Irgendwie wirkt das auf mich sehr umständlich und birgt "Fehlerpotenzial" :(


    Was denkst du wäre der beste Weg hinsichtlich der praktischen Umsetzung? Meine Gedankengang würde sich dann mit deinen Ausführungen decken (aus der Erinnerung, Software liegt hier grad nicht vor):


    1.) In den Kundendaten > Konditionen bei "Auslandskunde ohne MwSt" absichtlich einen (falschen) Haken setzen, um so bei der Rechnungserstellung eine Meldung "Kunde ohne MwSt" zu provozieren


    2.) Die Meldung als "Erinnerung" dazu nutzen um in den erweiterten Rechnungs-Einstellungen den §13b USTG auszuwählen


    Oder gibt es eine bessere Idee? Mir geht's hauptsächlich darum irgendwie einen automatisierten Hinweis bei diesen Kunden zu generieren, so dass beim Schreiben der Rechnung daran gedacht wird in den erweiterten Rechnungseinstellungen §13b auszuwählen. Alternativ zum dem falschen Haken bei Auslandskunde könnte man sich auch eine Liste mit den MwSt-befreiten Kunden an den Monitor kleben und dann beim Schreiben der Rechnung manuell den Kunden abgleichen ... aber dann könnte man ja auch gleich wieder auf Pferden zur Arbeit reiten :thumbdown:


    Ich bin mir jetzt nicht sicher und kann es auch grad nicht ausprobieren, aber erzeugt der falsche Haken in den Stammdaten bei "Auslandskunde ohne MwSt" nicht einen Hinweissatz "Auslandskunde" auf der Rechnung? Falls ja, wie kann ich den dauerhaft entfernen? Oder wird der falsche Hinweissatz "Auslandskunde" durch meine weitergehende Auswahl in den Rechnungsoptionen (§13b UStG) ersetzt?


    Entschuldige bitte meine hypothetische Fragestellung, aber ich habe die Software grad nicht hier zum Testen und bin erst am Mittwoch wieder bei meiner Tante im Büro. Ich wüsste aber natürlich gern vorher welche Probleme auftreten könnten und wie man sie löst ;)


    Vielen vielen vielen Dank & einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Deine Gedankengänge kann ich nachvollziehen. Siehe hier der Verbesserungsvorschlag.
    Du kannst schadlos den Haken unter Kunde bei Nettorechnung voreinstellen. Allerdings bringt das nichts bezüglich der Vorentscheidung: wohin soll gebucht werden auf die entsprechenden amtlichen Kennziffern?
    Das MUSS bisher in der Rechnung jedesmal entschieden werden.


    Letztlich hilft, wenn es so wichtig ist, sehr gut die neue farbige Tabellenkategorisierung zum indiv. markieren.


    P.S.:
    Verbesserung:
    Die Kontierung für abweichende Erlöskonten auf Kundenlevel kommt mit WISO Mein Büro 2014


    Verbesserungsvorschlag wurde in MB 2014 umgesetzt: > Kunde Reiter > Vorgabewerte > Spezielle FIBU Erlöskonten MWST 0 % > ...