WISO Kaufmann, Umsatzerlöse aufgliedern

  • Hallo,
    ich teste zur Zeit das Programm WISO Kaufmann.


    Ich möchte die Umsatzerlöse, z.B. für Konto 8195, aufgliedern.
    Z.B. auf Gruppentraining Erwachsene, Gruppentraining Jugendliche, Gruppentraining Kinder, Einzeltraining, Spielstunden.
    Diese "Teilumsätze" möchte ich auch in einer BWA für jeden Monat ähnlich einer EÜR aufgelistet bekommen.
    Ich habe bisher dazu noch keinen Weg gefunden.


    Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Gruß
    Hans-Jürgen


  • Hallo Hans-Juergen,
    der Weg sind > Warengruppen. Findest Du unter > Verkauf > Artikel/ Warengruppen > Warenguppen.
    zunaechst musst Du den o.g. Gruppen > Warengruppen zuordnen. Den > Warengruppen anschliessend verschiedene Erloeskonten.
    Da bei Dir jetzt alles auf ein Erloeskonto gebucht wird, ist eine Aufteilung im Nachhinein nicht moeglich.

  • Hallo Franko,
    danke für die Info, das hilft mir schon weiter.


    Zitat von "Franco"

    ... der Weg sind > Warengruppen. Findest Du unter > Verkauf > Artikel/ Warengruppen > Warenguppen.
    zunaechst musst Du den o.g. Gruppen > Warengruppen zuordnen. Den > Warengruppen anschliessend verschiedene Erloeskonten.
    Da bei Dir jetzt alles auf ein Erloeskonto gebucht wird, ist eine Aufteilung im Nachhinein nicht moeglich.


    Kann ich da beliebige Erlöskonten nehmen? In meinem bisherigen Buchungssystem habe ich zu 8195 "Unterkonten" wie 81951, 81952, ... "erfunden".


    In WISO Kaufmann sind das jedoch Personenkonten, die anders verarbeitet werden und die ich für meine Zwecke nicht verwenden kann. Oder?


    Gruß Hans-Jürgen


  • Hallo Hans-Juergen,
    Konto fuer Sachkonten immer 4-stellig (Datev Konvention). Also 8401, 8402 etc wenn frei. Bei den kopierten Konten unter Register Gleiderungszuordnung manuelle vornehmen. Muster hierfuer ist das Ausgangskonto.