Kleinunternehmer Wechsel 2006 -> 2007

  • Wie bekomme ich den Wechsel von 2006 Kleinunternehmer zu 2007 Umsatsteuer 19% richtig eingestellt?


    Die Beiträge mit den Tipps für Kleinunternehmer habe ich gelesen, dabei sind für meinen Fall leider noch ein paar Fragen offen.


    Für 2006 Kleinunternehemer wird eingestellt:
    Steuerschlüssel 101 im Artikel und ein Konto 8195 mit Umsatzsteuerfrei wird angelegt (kopiert), das habe ich verstanden.


    Entsprechend müsste der Steuerschlüssel aber für 2007 ja bei allen Artikeln wieder auf "Steuerschlüssel 4 19% Mehrwertsteuer" eingestellt werden.


    :?:
    Die Fragen sind jetzt: Muss man das so machen, oder geht das anders?
    Ich wollte nämlich erst 2007 machen (weil wegen UStVA gerade wichtiger!!) und dann 2006 für die EÜR machen. (Ich schreibe keine Rechnungen über Kaufmann, sondern muss sie nur buchen.)


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo Microcell,
    ja, wie Du geschrieben hast. Nein, geht nicht anders.
    Steuerschluessel 19% erstellen, Anleitung hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update3.buhl-data.com/hotline/support/buero/Kaufmann/umsatzsteuerumst.pdf">http://update3.buhl-data.com/hotline/su ... erumst.pdf</a><!-- m -->
    und hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update2.buhl-data.com/hotline/support/buero/Kaufmann/sogehts_steuervariablen.pdf">http://update2.buhl-data.com/hotline/su ... iablen.pdf</a><!-- m -->


    aktuelles Update (7.0.1137) unter
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp">http://www.buhl.de/support/update.asp</a><!-- m -->
    und fuer Elster auch dort aber 7.0.1103


    Beide uUpdates ausfuehren

  • Hallo Franco,


    nochmals DANKE für die Links.


    Den Update Durchlauf habe ich gemacht (inkl. DB Manager), eigentlich eine tolle Sache, die jetzige (versteckte) Trennung von 2006 zu 2007 im Buchführungshelfer.


    Schade ist, das es für "Kleinunternehmerregelung" keine DB-Manager Update-Reorganisierung gibt. :lol: Leider muss man hier alle Konten und Einstellungen selber vornehmen (weil nirgendwo vorgegeben) und genau das ist es, wo ich so lange dran hänge.



    Dazu Frage an die Entwickler:
    Warum wird der Kleinunternehmer so ignoriert, obwohl das doch wahrscheinlich die meisten für den Anfang betrifft.
    Wenn man z.B. nach dem Wort Kleinunternehmer in der HILFE sucht, gibt es nicht einen Treffer? Schade eigentlich. :? Deshalb muss man leider hier so viele Fragen stellen/suchen...!
    Alleine die Parameter-Orgie der Kontoeinstellungen, nebst ihrer Steuerschlüssel und der EÜR Gliederungszuordnungen, könnte etwas besser (für Kleinunternehemer und EÜR) erklärt werden. :wink:



    Jetzt nochmal eine Frage dazu:
    (Beim anlegen vom Konto 8195 Steuerfreie Erlöse/Umsätze nach §19.)


    Den Steuerschlüssel 101 gibt's ja nur bei den Artikeln. Ist der Steuerschlüssel "10 Umsatsteuerfrei (Verkauf)" der richtige für Kleinunternehmerrregelung, oder lässt man den Steuerschlüssel einfach weg, wie bei Konto 3200 / 8200 (SKR03 EÜR)? Die Erklärung "wenn Sie von der Umsatzsteuer befreit sind" muss ja nicht gleich Kleinunternehmerregelung heißen? Bei den "PARAMETERN...FiBu Buchungskonten...Erfolgskonten" gibts noch jede Menge ROT zu sehen, muss man da alles noch von Hand richtig stellen? (...die Frage nach WARUM da alles Falsch ist, spare ich mir gleich :roll: ):wink:
    Da steht übrigens Steuerschlüssel 101, warum kann man das beim Konto nicht auswählen, oder macht man das hier?
    Was muss man bei der Gliederungszuordnung im Konto für §19 nehmen?


    Entschuldigung, wenn ich das alles nicht so schnell verstehe. :wink:


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo MicroCell,
    Steuerschluessel 10 ist fuer Verkaeufe ins nicht EU Ausland. Fuer Dich ist 101 korrekt (bei Artikeln). Das Erloeskonto hat keine Steuerschluessel weil es keine MwSt gibt.
    Die Gliederungszuordnung bei allen 3 Eintraegen ist >> Umsatzerloese

  • Danke Franco!


    (Noch eine Frage dazu, siehe auch andere Frage)


    Vergleichbare Konten gibt's ja leider für Kleinunternehmer nicht wirklich, darum noch die Frage für die genauen Gliederungszuordnungen beim selbst angelegten Konto 8195:


    Jahresüberschuss/-fehlbetrag ->


    EÜR 2006
    - Davon aus Umsätzen die in §19....
    oder
    - Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare...§ 13 (wird's wohl nicht sein)


    EÜR für Formular
    - Umsätze gem. §19...
    oder
    - Umsatzsteuerfreie, nicht steuerbare...(wird's wohl nicht sein)


    Einnahme- Überschussrechnung
    - Umsatzerlöse (hier gibt's NUR Umsatzerlöse)



    Was ist Richtig?


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo MicroCell,
    gerne. Nimm die mit "Umsätze gem. §19..." und Umsatzerlöse

  • Hallo Franco,


    was mich jetzt ein wenig verwirrt hatte war z.B.:


    Beim Konto 8200 könnte man fast glauben, das man das für die §19 Sache benutzen kann, weil da steht „Hier buchen Sie Erlöse wenn Sie von der Umsatzsteuer befreit sind.“ (und kein Steuerschlüssel), aber in der Gliederungszuordnung ist eingestellt „Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen…“ und das widerspricht sich ja irgendwie! :roll:


    Als Tipp hast du auch mal geschrieben, das Konto 8125 für 8195 zu kopieren und dessen Gliederungszuordnung zu übernehmen, aber da steht auch etwas anderes, als „Umsatzsteuerfrei nach §19…“, aber vielleicht galt das jetzt nur für „Büro Komplett“ und nicht für „Kaufmann“? :wink:


    Gruss
    MicroCell

  • Jetzt habe ich doch glatt vergessen, wie es beim Wareneinkauf aussieht (Kleinunternehmer 2006)


    Beim Wareneinkauf bezahle ich ja trotzdem Vorsteuer, die aber nicht anrechenbar ist.


    Ich hätte jetzt gedacht, das es einen passenden Steuerschlüssel dafür gibt, der mit folgendem Konto verknüpft ist: 2175 - Nicht anrechenbare Vorsteuer 16%. Der Steuerschlüssel ist aber nicht vorhanden!?


    Legt man dafür jetzt einen Steuerschlüssel und ein passendes Wareneingans-Konto dafür an, oder bucht man einfach aufs Wareneingangskonto 3200 in Brutto und fertig?


    ...oder Konto 3650 - Nicht anrechenbare Vorsteuer 16% (...da steht nur nichts weiter dazu?)


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo MicroCell,
    dann lies mal hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1838&highlight=kleinunternehmer">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... nternehmer</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=572&highlight=kleinunternehmer">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... nternehmer</a><!-- m -->


    Kurz gesagt:
    Eingangsrechnungen bei Kleinunternehmerregelung immer brutto, also mit der Steuer buchen und nie dem Wareneingangskonto 3200 einen Steuerschluessel zuordnen.
    Wenn Du die Vorgangsart "Eingangsrechnung" verwendest und auf der Lieferanten-Rechnung die MwSt nur in der Summierung aber nicht bei den einzelnen Artikelpositionen ausgewiesen ist, musst Du diese (leider) jeder Artikelposition manuell zurechnen.

  • Ok, Danke,


    wofür ist dann aber das Konto 2175 - Nicht anrechenbare Vorsteuer 16%.
    Erklärungen dazu habe ich leider nicht gefunden.


    Gruss
    MicroCell


    Ergänzung..das WISO Sparbuch ist wirklich Cool. Dort werden gleich alle Konten angelegt oder versteckt, je nachdem ob man Kleinunternehmer in der EÜR angibt oder nicht. Konto 2175 verschwindet bei Kleinunternehmer, also ist es wohl nicht wichtig. :wink:

  • Zitat von &quot;Franco&quot;


    Hallo MicroCell,
    gerne. Nimm die mit "Umsätze gem. §19..." und Umsatzerlöse


    Ich habe gerade im Sparbuch 2007 nachgeschaut (da gibt's ja eine vernünftige EÜR die auch auf Kleinunternehmer gestellt werden kann !!!!! :D ...die Software wird wohl von anderen gemacht :lol: ) und da ist Konto 8195 der EÜR Zeile 111 zugeordnet, nicht 119 (das ist wohl nur für Spezialfälle)


    Ich glaube ich schaue mir nochmal alles im "WISO Sparbuch 2007" an, ist natürlich nicht für WaWi gedacht, aber vieleicht verständlicher für die FiBu.


    Gruss
    MicroCell