Privatkonto (bei EÜR / Einzelperson)

  • Hallo,


    ich habe mir die Beiträge zum Thema Privatkonto durchgelesen und da sind mir noch ein paar Fragen offen geblieben.


    Ich habe leider auch das Problem, das einige Ausgaben (Telefon, Softwarekauf usw.) NOCH über mein Privatkonto laufen/liefen.
    (Ich habe auch ein Geschäftskonto.)


    Ich habe jetzt gelesen/gehört, das folgende Konten für die Privatkontobuchung in Betracht kommen:


    Verrechnungskonto
    Kasse
    Privateinlage (finde ich persönlich am besten)


    Könnte man nicht auch ein Buchungskonto für das Privatkonto anlegen, oder sollte man das unbedingt sein lassen? (auch wegen Privat- einlage/-entnahme)
    (Die meisten sind der Meinung, dass das Privatkonto in der Buchführung nicht auftauchen sollte, aber da das Finanzamt sowieso reinschaut, wenn sie es wollen…!) :wink:


    Wie wird das jetzt richtig gemacht, oder ist es jedem selbst überlassen, welches Konto man benutzt?
    Wichtig dabei wäre natürlich, dass im Hintergrund alles richtig berechnet/gebucht wird und das bei der UStVA/EÜR auch alles richtig raus kommt! :)


    Gruss
    Micro Cell


  • Hallo MicroCell,
    als Einzelunternehmer kannst Du es machen. Nimm ein Konto aus 18xx.


    Die vorgegebenen Konton solltest Du so lassen, vereinfacht die Komunikation.

  • Noch eine kleine Frage Franco...


    Sorry, das ich die PARAMETER-ORGIE noch nicht ganz kapiert habe, aber ich habe jetzt erst entdeckt, dass ja für EÜR das 9095 Konto im Haupt-/Dauerbuch voreingestellt ist. :shock:


    Da ich hauptsächlich mit Geschäftskonto arbeite, würde ich das gerne sauber auf 1200 voreinstellen und die Option (sichtbar/editierbar) einstellen, damit ich bei Bedarf auf 9095 wechsle (dann doch lieber das für Privatkonto). Geht das für EÜR auch, oder ist NUR 9095 ein MUSS?


    PS.: Eins habe ich gelernt...lieber erst 3 Monate lernen, bevor man überhaupt eine Buchung tätigt, weil man die PARAMETER & KONTEN erst einmal alle richtig verstehen und einstellen lernen muss!?
    :?


    Gruss
    MicroCell

  • Hallo,


    ich hab glaube ich nen ähnliches Problem wie MicroCell deshalb dachte ich das ich mich seiner Frage anschliesse :D


    Ich wollte bei der Buchungserfassung mit den Buchführungshelfern arbeiten. Und zwar wollte ich dann auch auf meine verschiedenen Konten wie Bank, Paypal Moneybookers das GEld verbuchen.


    Áber obwohl ich das bei den Buchbührungshelfern so eingestellt habe taucht bei der Buchungserfassung keine Möglichkeit der Kontowahl auf.
    Alles geht immer in das Verrechnungskonto EUR 9095.


    Das muss doch zu ändern sein ...oder ??



    Danke & Viele Gruesse
    Ulrich

  • Unter "PARAMETER>GESCHÄFTSVOFÄLLE>BÜCHER>HAUPTBUCH>ÄNDERN>BUCHUNGSVORGABEN " muss (glaube ich) auch alles "editierbar/sichtbar" eingestellt werden, genau wie in den Buchungshelfern. :?


    Die Frage die sich da aber immer noch stellt: funktioniert die EÜR dann noch richtig in der Auswertung? Mann weiß ja leider nicht die Zusammenhänge der internen Rechnerei! :?: (z.B. GLIEDERUNGSZUORDUNGEN was muss man da beachten???)


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo Ulrich,
    hallo MicroCell,
    versuche einmal unter > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch > Taste Aendern > Vorgaben > bei beiden "Tabellenansichten fuer..." diese auf > (Standard [Kto.-Nr <> GKto.-Nr]) einzustellen. Wenn es bei Dir nicht geht, liegt es am Kontenplan, der bei Dir SKR03 fuer EÜR ist.
    Da kannst Du dann (wegen EÜR) anstatt des Verrechnungskontos nicht anderes einstellen. Du muesstest hierfuer den Kontenplan SKR03 haben.

  • Zitat von &quot;MicroCell&quot;

    Unter "PARAMETER>GESCHÄFTSVOFÄLLE>BÜCHER>HAUPTBUCH>ÄNDERN>BUCHUNGSVORGABEN " muss (glaube ich) auch alles "editierbar/sichtbar" eingestellt werden, genau wie in den Buchungshelfern. :?


    Die Frage die sich da aber immer noch stellt: funktioniert die EÜR dann noch richtig in der Auswertung? Mann weiß ja leider nicht die Zusammenhänge der internen Rechnerei! :?: (z.B. GLIEDERUNGSZUORDUNGEN was muss man da beachten???)


    Gruss
    MicroCell


    Hallo MicroCell,
    ja , die EÜR funktioniert richtig.
    Die Gleiderungszuordnung ist fuer alle Konten korrekt, auch fuer EÜR. Nu bei selbst angelegten muss sie manuell eingetragen werden. Als Vorlage fuer die Gleiderungzuordnung immer die eines vergleichbaren Kontos nehmen. Am besten die des Originals, von dem eine Kopie erstellt wurde

  • Zitat von &quot;Franco&quot;


    Hallo Ulrich,
    hallo MicroCell,
    versuche einmal unter > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch > Taste Aendern > Vorgaben > bei beiden "Tabellenansichten fuer..." diese auf > (Standard [Kto.-Nr <> GKto.-Nr]) einzustellen. Wenn es bei Dir nicht geht, liegt es am Kontenplan, der bei Dir SKR03 fuer EÜR ist.
    Da kannst Du dann (wegen EÜR) anstatt des Verrechnungskontos nicht anderes einstellen. Du muesstest hierfuer den Kontenplan SKR03 haben.


    Standard (Kto.-Nr <> GKto.-Nr) kann man einstellen.


    Nur nochmal die Frage, ob das nur Auswirkungen auf die Eingabetechnik hat?
    Auch wenn da jetzt nicht mehr EÜR steht, wird doch trotzdem richtig Verbucht?


    Gruss
    MicroCell

  • Zitat von &quot;MicroCell&quot;

    Standard (Kto.-Nr <> GKto.-Nr) kann man einstellen.


    Nur nochmal die Frage, ob das nur Auswirkungen auf die Eingabetechnik hat?
    Auch wenn da jetzt nicht mehr EÜR steht, wird doch trotzdem richtig Verbucht?


    Gruss
    MicroCell


    Hallo MicroCell,
    ja, es wird richtig verbucht. Ist nur die Erfassungsmaske? Konten un Gleiderungszuordnungen werden (natuerlich) nicht veraendert.

  • Hallo Franco und MIcro Cell,


    danke für die Tips ... hat geklappt !!


    Jetzt werde ich mich mal langsam weitertasten :D


    Aber ich muss sagen das ich mir die ganze Software etwas einfacher vorgestellt hab.
    Ist nicht mit einfach kurz nen paar Buchungen machen :shock:


    Ist ja richtig ne Wissenschaft fuer sich ...


    Viele Grüsse
    Ulrich