Datenübertragung per Elster - Wie geht das?

  • Hallo,
    ich bin fast am Verzweifeln - ich kann die Option zur Datenübertragung mit Elster nicht finden.
    Laut "Hilfe" soll es irgendwo under dem Druckmenü als "Elster- Drucker" zu finden sein. Leider kann ich diese Auswahl aber nicht finden.
    Wer kann mir da weiter helfen?


    Gruß Ingo

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Wo finde ich "Druck/Abgabe" ?


    Den einzigen Hinweis auf's drucken finde ich in der Menüleiste. Unter Druck- Optionen kann ich aber nur die Drucker auswählen, die zu meinem System gehören.
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    irgendwie scheint wohl niemand helfen zu können.
    Ich bin aber inzwischen einen Schritt weiter gekommen.
    Ich habe heraus bekommen, dass ich den Abgabe- Assistent öffnen muß. Dort finde ich dann auch die Option: "Druck/Abgabe"
    Doch wie komme ich zu diesem "Abgabe- Assistent" ?
    Müssen eventuell bestimmte Eingaben erfolgt sein, die ich noch nicht gemacht habe?


    Gruß Ingo

  • Hallo - Ibu - Ingo !
    ich habe das selbe Problem. Nach meiner Auffassung alle steuerlichen Eingaben gemacht. Ich kann das steuerliche Ergebnis abrufen und dann geht nichts mehr.
    Von Buhl habe ich bisher nur eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage erhalten. Es wäre vom Anbieter wirklich schön, wenn eine Hilfe käme.
    Gruß piv2008

  • Lest mal meinen Beitrag hier nach:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=24524">viewtopic.php?f=29&t=24524</a><!-- l -->


    Das klappt wirklich. Ich bin heute Abend meine Erklärung beim Finanzamt losgeworden.
    Probierts also mal aus
    Klaus

  • Lest mal meinen Beitrag hier nach:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.steuer-sparbuch.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=24524#p38160">viewtopic.php?f=29&t=24524#p38160</a><!-- l -->


    Das klappt wirklich. Ich bin heute Abend meine Erklärung beim Finanzamt losgeworden.
    Probierts also mal aus
    Klaus

  • Hallo an die Runde!
    Dank an Klaus_z aber ich komme immer noch keinen Schritt weiter.
    Wie ich ibu-Ingo verstehe findet er bei sich die Schaltfäche "Drucken / Abgabe" nicht. Diese Schaltfläche ist einfach nicht vorhanden und läßt sich auch nicht finden (aufrufen). Ich finde jedenfalls nichts und damit hängt vermutlich auch noch die Möglichkeit ab, dass man auch keine Papierform drucken kann. Das angebene -Blatt 1- für die Unterschrift ist dann auch nicht zum Drucken da. Ich kann nur die Version: "Achtung" Nur für Ihre Unterlagen! - ausdrucken.
    Bei - Update- kommt die Meldung - aktuell-!
    Im Sparbuch-Magazin 01.2008 ab Seite 84 ist die Beschreibung - aber nichts geht am PC!
    Was mache ich fehlerhaft oder was bietet uns da Buhl ?
    Gruß piv2008

  • Hallo pi2008,
    jetzt verstehe ich das erst einmal richtig. Natürlich muss das so aussehen, wie auf anliegendem Bild.
    Eine Neuinstallation + alle Updates hilft da auch nichts?
    Klaus

  • Hallo Klaus_z!
    Wiederum Danke für die schnelle Antwort.
    Vom Ihrem eingegebenen Bild habe ich die Einzelpositionen mit meinen erscheinenden Einzelpositionen veglichen. Es fehlen bei mir: -Automatisches Speichern und - Drucken/Abgabe per Elster .
    Wie ich aus Ihrem Hinweis entnehme, müßte man eigentlich auf 2 verschieden Möglichkeiten des Aufrufens - Drucken/Abgabe - zugreifen können. Bei mir ist aber beides nicht vorhanden.
    Ich habe jetzt noch nichts weiter unternommen (Neuinstallation + alle Updates).
    Frage: Bleiben bei Neuinstallation die eingegebenen Daten erhalten?


    Wenn ibu-Ingo dies auch liest, haben Sie denn jetzt schon etwas erreicht? Hat sich bei Ihnen schon alles erledigt?
    Grüße an alle piv2008

  • Hallo piv2008,
    ja, die Datenbank wird nicht mit gelöscht. Sie bleibt erhalten. Man erkennt sie an der Endung ".s08". Das Verzeichnis, in dem sie steht, wird unter "Letztes Projekt" angezeigt. Zumeist ist das ein Standardverzeichnis wie z.B. "Eigene Dateien\Buhl\" oder so ähnlich.
    Von dort kann man sich zur Sicherheit die Datenbank auch noch auf ein anderes Medium kopieren.

  • Hallo Klaus_z!
    Ich habe beim FA Verlängerung erbeten. Also erstmal Druck raus aber in der Sache noch nichts erledigt.Sobald es die Zeit erlaubt werde ich versuchen eine Lösung zu finden. Bestimmt melde ich mich wieder.
    Also danke
    Gruß piv2008

  • Hallo Klaus!
    Versprochen wird nicht gebrochen!
    Gestern habe ich es mit der Abgabe Steuererklärung geschafft. Sie haben mal geschrieben:"...technisch Unbegabte...",
    das bin ich zwar nicht ganz aber kein PC-Experte. Anleitungen sollten immer Berufsfremde schreiben, dann würde vielleicht vieles besser ankommen.
    Ich war im falschen Programm und habe mich dort einfach verrannt. Es war aber auch gut, daß ich im Mai daran gescheitert bin, denn mit den Problemen, die wohl mit dem Programm damals bestanden wäre es wohl für mich noch komplizierter geworden. Kritik geht trotzdem an Buhl, wenn sie es wissen, daß es mit ihrem Produkt Probleme gibt und sich nicht bemühen dies schnellstens zu beheben und ihren Kunden hängenlassen, nicht sofort auf Anfragen antworten, so muß man schon grübeln.
    Also Klaus - danke für den Austausch !!
    piv2008