Vergleich WISO Sparbuch Business / WISO Mein Büro

  • Hallo,


    gibt es irgendwo Angaben zum Vergleich (wie vauha im September gefragt hat)? Bisher setze ich das Sparbuch ein, habe jetzt ein Einzelgewerbe und weiß nicht, ob ich auf "Sparbuch Business" oder auf "Mein Büro" upgraden soll. Dazu müsste ich nämlich wissen, was welches Paket kann.


    Grüße, Mike

  • Schilder mir mir doch einmal, welche Art von Gewerbe du betreibst. Ich selbst bin Dienstleister und verwende schon seit Jahren das Sparbuch. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Software MB 2007 als Preview installiert um endlich auf Word und Ecxel für das Erstellen von Rechnungen verzichten zu können. So ganz glücklich bin ich mit MB nicht. Also hab ich ganz mutig mit meinem 20€ Treuegutschein das Rechnungsbuch bestellt und seit Gestern in Benutzung. Die Kombinaition Sparbuch und Rechnungbuch ergibt ja in der intergrierten Installation das Unternehmersparbuch. Aber auch das Rechnungsbuch erfüllt bisher nicht meine Anforderungen. Nach einem sehr langen Telefonat mit dem Premium Support wurde dann auch eingestanden, dass das Rechnungsbuch für Dinestleister noch nicht geeignet ist. Insbesondere, weil man da die Rechnungsvorlagen noch weniger flexibel gestalten Kann als bei MB. Darüber hinaus läßt sich die Spalte für den WEintrag der Dinestleistung nicht vergrößern (sie ist so ca 2 cm breit und Schluß) das reicht natürlich nicht. Beide Software sind eher für Produktverkäufer geeignet, die einen festen Artikelstamm ahben. Dienstleister insbesondere im technischen Bereich (wie ich) haben aber keine Artikellisten.


    Ich hoffe da mal auf die entsprechenden Updates. Laut dem Support soll die Rechnungsgestalltung aber zukünftig auch für Dinetsleister implementiert werden.


    Fazit, es hängt also eigendlich von deinen Bedürfnissen ab. Frag doch mal ein paar Punkte konkret, vielleicht kann ich dann mehr sagen


    Gruß
    prontoman

  • Hallo prontoman,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Dienstleister, allerdings nicht im technischen Bereich, sondern im kaufmännischen. Genauer: kaufmännische Beratungsleistungen (also kein Schreibbüro, keine Buchungserfassung oder ähnliches). Ich benutze WISO Sparbuch seit Jahren für meine ESt-Erklärung und jetzt für die Erfassung meiner Firmenbelege, Kassenbuch, EÜR, USt.-Voranmeldung, USt.- und GewSt.-Erklärungen.


    Wenn ich jetzt noch meine Rechnungen nicht nur buchhalterisch auf den Leistungskonten erfassen (also Bank an Umsatzerlöse), sondern nach Kunden verbuchen und darüber auch unbezahlte Rechnungen kundenbezogen verfolgen könnte, würde mir das helfen (soll heißen: "KundeX" an "Umsatzerlöse" und erst nach Zahlungseingang "Bank" an "KundeX").


    Artikelstämme etc. hilft mir überhaupt nicht und auf eventuelle Updates will ich auch nicht setzen.

  • Also eigendlich ist da bisher nichts zu machen für dich und mich. Rechnungen erstellen ist für uns sowohl in MB als auch dem Rechnungsbuch eigendlich nicht möglich. Die Auswertefunktion des Rechnungsbuchs gibt dagegen schon viel her, hier mal ein paar Infos aus dem Rechnungsbuch:


    Buchungen und Verwaltung solltest du ja schon von WISO selbst kennen. Der Rest kommt hier (ist aus dem Programm gecopyd und gepastet :roll: )


    Fakturierung


    Unter dem Punkt Fakturierung befinden sich Eingabemasken rund um die Erstellung von Rechnungen.
    Hier haben Sie in verschiedenen Eingabemasken die Möglichkeit für Ihr Unternehmen, angefangen mit dem Erstellen eines Angebots und der dazugehörigen Auftragsbestätigung bis hin zur Rechnungserstellung und Mahnung, bequem die entsprechenden Dokumente zu erstellen und zu verwalten.


    Eingabemasken für diesen Bereich:
    Angebote
    Auftragsbestätigungen
    Lieferscheine
    Rechnungen
    Mahnungen


    Auswertungen


    Unter diesem Punkt können Sie sich unterschiedlichen Auswertungen für Ihre Einnahmenüberschussrechnung ansehen und ausdrucken.
    Sie können die Umsatzsteuer-Voranmeldung aus den von Ihnen erzeugten Buchungen erstellen und auf elektronischem Wege mittels ELSTER an das Finanzamt übermitteln. Sie können die Umsatzsteuer-Voranmeldung natürlich auch ausdrucken, allerdings ist die Abgabe in Papierform nur noch in bestimmten Ausnahmefällen möglich.
    In der Eingabemaske Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung haben Sie die Möglichkeit einen Antrag auf Dauerfristverlängerung zu stellen. Wenn dieser Antrag gewährt wird, haben Sie für die Abgabe Ihrer Umsatzsteuer-Voranmeldung einen Monat länger Zeit als bisher. Unternehmer, die bereits zur vierteljährlichen Abgabe von Umsatzsteuer - Voranmeldungen verpflichtet wurden, müssen keinen erneuten Antrag auf Dauerfristverlängerung stellen, wenn die Dauerfristverlängerung bereits gewährt worden ist.


    Eingabemasken für diesen Bereich:
    Buchungsprotokoll
    Summen- und Saldenlisten
    Sachkontenübersicht
    USt-Sondervorauszahlung
    USt-Voranmeldung
    Umsatzsteuerliste
    Verzeichnis der Anlagegüter
    Einnahmenüberschussrechnung
    Kassenbuch
    Kontenplan
    Kunden/Interessenten
    Artikel
    Fakturierung


    Analyse


    Unter dem Punkt Analyse finden Sie eine Reihe von Hilfsmitteln, die es Ihnen erleichtern sollen, sich auf eine Betriebsprüfung und auf eventuelle Fragen eines Betriebsprüfers vorzubereiten.
    Die Analyse der Buchungszeiten kann aus zwei Blickwinkeln vorgenommen werden. Zum einen kann die Analyse nach Buchungsdatum und zum anderen nach Belegdatum erfolgen. Diese Analyse der Buchungsbeträge erfolgt kontenbezogen für das von Ihnen aus dem Kontenplan ausgewählte Konto. Die Analyse der Belegnummern prüft, ob die Belegnummern der Einnahmen fortlaufend sind.
    Die unterschiedlichen Analysen sollen Sie lediglich auf eventuelle Fragen des Betriebsprüfers vorbereiten, die sich unter Umständen während einer Betriebsprüfung ergeben können.
    Diese Sperrgrenzenanalyse ist für Konten sinnvoll, deren Abzugsfähigkeit bestimmten Grenzen unterliegen und soll Sie lediglich auf eventuelle Fragen des Betriebsprüfers vorbereiten, die sich unter Umständen während einer Betriebsprüfung ergeben, wenn Buchungsbeträge häufig knapp unterhalb dieser Grenze liegen.


    Eingabemasken für diesen Bereich:
    Analyse der Buchungszeiten
    Analyse der Buchungsbeträge
    Analyse der Belegnummern
    Sperrgrenzenanalyse


    Investitionsplanung


    In diesen Eingabemasken können Sie für zukünftige Jahre anhand Ihrer zu erwartenden Einkünfte planen, ob für Ihre beabsichtigten Investitionen eine Anschaffung (Kauf) oder das Leasing dieser Wirtschaftsgüter steuerlich günstiger ist.
    Sie müssen zunächst die erforderlichen Angaben in den Eingabemasken erfassen und können sich anschließend das Ergebnis Ihrer Investitionsplanung ansehen und ausdrucken.


    Eingabemasken für diesen Bereich:
    Persönliche Daten - Steuerpflichtiger für Einkommensteuer
    Veranlagungstabelle für die Jahre 2004 - 2017
    Einkünfte für die Jahre 2004 - 2017
    Ergänzende Angaben
    Gewinnkorrektur durch eine Betriebsprüfung
    Kauf oder Leasing
    Investitionsrechnung
    Ausdruck der Investitionsplanung


    Gruß
    Prontoman

  • Inhaltlich als Info helfen mir Deine Angaben weiter; ich unterstelle, Du hast mittels Copy/Paste aus dem WISO-Rechnungsbuch kopiert?


    Jetzt müsste nur noch jemand Infos zum "Sparbuch Business" haben ...


    Ich habe auch schon überlegt, mittels der Eröffnung neuer Konten (z. B. 1600 bis 1699 oder zur Not 1210 bis 1299) die "Kundennummern" abzubilden, also quasi mit "Unter"-Bankkonten zu arbeiten; so kann ich zumindest offene Salden finden - das ganze mit Terminplan und Wiedervorlage und dann manuell nachhaken.


    Schöner wäre natürlich etwas mehr Integration mit: Rechnung schreiben - Rechnungsnummern fortlaufend vergeben bekommen - Rechnung verbuchen (als Erlös und auf ein Kundenkonto) - auf der Bank eingehende Zahlungen gegen das Kundenkonto verbuchen - offene Beträge auf Kundenkonten mahnen. Vermutlich muss ich bei größerem Umfang auf ein Paket eines anderen Anbieters wechseln.


    Wie sieht es denn mit Auswertungen zu Auftragseingang / Umsatz / Offene Rechnungen nach Kunden aus? Gibt es sowas?


    Mike

  • Nochmal zum Verständnis. Es gibt kein Sparbuch Business. Du installierst zunächst das normale WISO Sparbuch 2007. Dann installierst du das WISO Rechnungsbuch und wirst gefragt, ob due es als eigenständiges Programm oder als in das Sparbuch integriertes Feature installiert haben willst.
    Indem du dich für die Integrationsvariante entscheidest machst du aus dem "WISO Sparbuch" das "WISO Unternehmersparbuch". So zumindest hat man´s mir bei der Premium Hotline erklärt. Das Rechnungsbuch intergriert sich in die Userobefläche des Sparbuches und schon sieht der Startbildschirm des Sparbuchs so aus.


    Gruß
    Prontoman

  • Aber vielleicht nicht nur ich.
    Schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://web.buhl.de/WISO_Sparbuch_Leistungsumfang.BuhlData">http://web.buhl.de/WISO_Sparbuch_Leistu ... g.BuhlData</a><!-- m -->


    Da taucht nur das "Sparbuch Business" auf - was auch immer es ist, es kostet 100,- EUR. Mein Anruf bei Buhl ergab Irritationen beim Bearbeiter: der sprach nämlich vom Unternehmer-Sparbuch (und von "Mein Büro") - das Unternehmer-Sparbuch finde ich aber auf deren Homepage nicht (mehr?). Sparbuch-Business sagte dem Bearbeiter irgendwie nichts oder nicht viel (er hat sich dazu nämlich nicht klar platziert).


    Zum Glück (für Buhl) habe ich einen positiven Eindruck des Sparbuches über einige Jahre. Sonst müsste ich mich jetzt langsam fragen, wie ich eine Software kaufen soll, zu der mir selbst Mitarbeiter keine eindeutigen Antworten geben.

  • Moin zusammen!


    Ich habe das Rechnungsbuch in Verbindung mit dem Sparbuch 2007.
    Frage an miket: Wieso willst Du Dir die Mühe machen und zig neue Konten einrichten?? Das geht doch viel einfacher. Es gibt einen Kontenrahmen mit Namen SKR04. Der hat in den Klassen 10 und 70 die Debitoren- und Kreditorenverwaltung. Dieser Kontenrahmen wird vom Sparbuch eingeschränkt unterstützt. Was spricht dagegen, den zu nehmen, außer, dass es bei der EÜR keine Forderungen und Verbindlichkeiten gibt, jedenfalls soweit ich informiert bin? Denn das, was Du meinst, ist eigentlich dopppelte Buchführung.


    Bei den Auswertungen gibt es die Möglichkeit einer OP-Liste. Beim Fakturieren kannst Du ebenfalls Rechnungen als bezahlt verbuchen, und zwar mit einem Klick.
    Fortlaufende Rechnungsnummern werden automatisch vergeben.
    Die Umsätze der Kunden werden ebenfalls erfasst. Du brauchst nur in der Kundenliste einen Kunden aufrufen und schon weißt Du, wieviel Umsatz er gemacht hat.


    Also, ich muss schon sagen, das Sparbuch in Verbindung mit dem Rechnungsbuch kann schon eine ganze Menge. Und für mich lässt es genug Spielraum, um es an meine Bedürfnisse anzupassen, ohne großartig in den Dateien rumwühlen zu müssen.


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke für Deine Infos. Aber ich habe ein paar Anmerkungen:
    - SKR04 konnte ich nicht einrichten (Sparbuch), die feste und nicht veränderbare Voreinstellung war "EKR03" (entspricht SKR03 ohne Deb. / Kred.).
    - Geht SKR04 oder auch SKR03 mit den Klassen 10 und 70 vielleicht in Verbindung mit dem Rechnungsbuch?
    - Ich will wegen des Aufwandes (und weil ich nicht muss) natürlich keine doppelte Buchführung (bin ja selber Kaufmann), sondern lediglich einen Debitorenaufriss, da mir das den Überblick erleichtert. Auf der Kreditorenseite ist das bei meinem Geschäft unnötig.
    - Ich bleibe bis auf weiteres bei der EÜR, dafür brauche ich Deb. / Kred. nicht.


    Ansonsten kann ich es nur noch mal bei Buhl versuchen, mehr Infos zu bekommen. Ich habe prontoman so verstanden, dass Sparbuch+Rechnungsbuch=Unternehmersparbuch (also 2x29,95 EUR= knapp 60 EUR).
    Was ist also bloß das Sparbuch-Business (Link siehe unten, Preis 100 EUR) und was kann es mehr oder anders zum Unternehmersparbuch??


    Grüße,
    Mike

  • Moin Mike!


    Für den Debitorenaufriss kannst Du doch auch die Kundenliste nehmen.
    Im Rechnungsbuch ist der SKR04 enthalten. Ich gehe also davon aus, dass dieser Kontenrahmen dann funktioniert, wenn auch eingeschränkt. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil ich damit noch nicht gebucht habe. Der EKR03 reicht für mich völlig aus.
    Ich denke, dass es sich bei dem Business-Sparbuch zu 100,-- EUR um eine noch größere Version handelt. Wenn Du Dir das Bild von prontoman mal anschaust, dann findest Du ganz unten den diskreten Hinweis auf zwei kostenpflichtige Module (Krankenkassenbefreiung und Minijobabrechnung). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Version durchaus im 100,-- EUR-Bereich liegt.


    LG Sabine

  • MikeT
    Genau das ist ja die Ungereimtheit. So wie ich das nach dem Gespräch mit dem Support verstehe, gabs mal ein Unternehmersparbuch. Das ist heute eben di Kombi aus dem klassischen Sparbuch und dem Rechnungsbuch. Ein Sparbuch business ist zwar in der Vergleichsliste zu finden, ein Produkt finde ich auber auf den Buhl Homepages nicht. Ausch bei Google findet mann nichts das auf seine Existenz hinweist (zumindest nach meiner schnellen suche). Ich würde mich nicht wundern, wenn da die Werbeabteilung hinterherhinkt. Aber das wäre ja dann der Ausgleich für das Vorpreschen beim Rechnungsbuch oder MB. Da ist die Werbung ja dem Produkt voraus....peinlich peinlich.


    Gruß
    Prontoman

  • Ich musste zwar genauer nachfragen, habe aber eine klare Aussage vom Support (hier im Forum oft gescholten, aber von mir bekommt er hier ausdrücklich ein Lob) erhalten. Ich hatte nach der Buchungsweise der Rechnungen im Rechnungsbuch und nach Sparbuch-Business gefragt:


    "Eine automatisierte Buchung bei Rechnungserstellung erfolgt innerhalb des Rechnungsbuchs nicht. Die Rechnungen werden erst verbucht sobald die Rechnungen als "Bezahlt" markiert werden. Die Buchungserstellung erfolgt dann anhand der Einstellungen innerhalb der ursprünglichen Rechnung.


    Die Businessausgabe der Software ist für den gewerblichen Gebrauch der Software (also für den Gebrauch durch Steuerberater ect.) vorgesehen. Diese Ausgabe weist die Funktionalität der regulären Version inklusive Rechnungserweiterung auf und ist mehrmandantenfähig."


    Und die Kombi aus Sparbuch+Rechnungsbuch wird wohl immer noch das Unternehmersparbuch sein - und für mich wohl das, was meinen Anforderungen am nächsten kommt. Im Zweifel muss ich mal eine Rechnungsposition "gemäß Anlage" (also Excel-Tabelle oder etwas anderes manuell erstelltes) nennen.


    Viele Grüße


    Mike