Verpflegungsmehraufwand im Ausland

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, steht ja wirklich super-viel drin, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht finden können.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:


    Ich werde von meinem deutschen Arbeitgeber vorauss. zur Bauleitung in die USA geschickt.
    Ich werde steuer- und sozialversicherungstechnisch weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben, "Arbeitsort" bleibt Deutschland. Es soll sich eigentlich nichts ändern. Die Arbeit in den USA ist zeitlich befristet auf max. 1 Jahr. Alle 3 Monate gibt es einen Rückflug für 2-3 Wochen.


    Nun geht es um den Verpflegungsmehraufwand:
    In Deutschland bin ich oft über mehrere Tage auf Baustellen unterwegs und bekomme vom Chef den entsprechenden Verpflegungsmehraufwand steuerfrei im Rahmen der Spesenabrechnung ausgezahlt.


    Wie ist das nun in der USA?
    Bekomme ich dann für die gasamte Zeit den Verpflegungsmehraufwand inkl. Wochenenden (wäre ja super!) oder bekomme ich dort gar nichts, weil ich zu lange an einem Stück da bin (dann hätte ich ja Verlust zu Deutschland, Gehalt ändert sich leider nicht)?


    Also mein Chef würde es grundsätzlich evtl. zahlen (muss noch ausdiskutiert werden), aber mich würde im Vorfeld erstmal der gesetzliche Rahmen interessieren.


    Vielen Dank für Eure Tips!