Sprachkurs absetzen

  • Hallo!


    Ich denke ich soll zuerst etwas Info geben, sonst wird die Frage etwas "komisch" klingen.
    Ich bin ausländischen Student an der Uni... Dh. Nicht Deutschmuttersprachler. In Juni 2007 wurde bei einer Firma eingestellt für die Bearbeitung meiner Diplomarbeit.


    Ab September 2007 habe ich 2 Sprachkurse in der Volkshochschule besucht:
    1.- Deutsch (Obestufe)
    2.- Tschechisch (Grundstufe)


    Den Deutschkurs hat mich selbstvertändlich berüflich geholfen und hat die Fertigung meiner Diplomarbeit leichter gemacht. Klar... Ohne Deutsch kann man ja schwer Arbeiten.


    Den Tscheschischkurs habe aus eigenen Interesse besucht mit der Absicht irgendwann genug Tscheschich zu können um sie geschäftlich nutzen zu können. Aber mit Grundstufe geht gar nicht.... Ich muss noch einige Jahren investieren um genug zu können.


    Die Fragen:


    1.- Kann ich die Kurse Absetzen?
    2.- Wenn ja, als Fortbildungskosten?
    3.- Als Nachweis, reichen die Rechnungen die ich bekommen habe oder muss noch was nachweisen?


    Danke!
    Batk

  • Beide Kurse sind nicht absetzbar, ein Versuch kann es wert sein aber wenn der Bearbeiter im Finanzamt seine Richtlinien kennt, dann bleibt es beim Versuch.


    Beim Deutschkurs überwiegt die private Nutzung, bei Tschechischkurs fehlt es an dem hinreichend konkreten Zusammenahang mit späteren Einkünften. Einfach mal so einen Sprachkurs zu machen, wobei man nicht weiß, ob der später im Beruf dienlich sein kann, das akzeptiert das Finanzamt leider nicht.


    Es folgt ein Beitrag aus einem Lexikon:


    Fremdsprachenkurse