Problem mit der Buchhaltung in Wiso Kaufmann 07

  • Hallo,


    habe wieder mal ein Problem.


    Ich habe ausversehen meine Vorgänge in die Buchhaltung übertragen, obwohl ich mich nur mit der Buchhaltung vertraut machen wollte. (Button: Übergabe an Buchhaltung)


    Mein zweiter Fehler war es, dass ich in der Buchhaltung auf "Buchungslauf" geklickt habe und kann nun nichts mehr löschen!


    Da ich mich ursprünglich nur ein bisschen schlau machen wollte, habe ich alles storniert. Meine Vorgänge sind jedoch immer noch im Archiv und das würde ich gerne rückgängig machen.





    Gruß Pico


  • Hallo Pico,


    wo sind die Vorgaenge, im Archiv Vorgaenge? Was meinst Du mit "rueckgaengig" machen? Loeschen? Ueberarbeiten?


    Fuer "Loeschen" Tast "Loeschen" im Archiv Vorgaenge benutzen.
    Falls das nicht geht im Archiv Vorgaenge > Taste PLUS > Optionen > Bereich loeschen aktivieren.


    fuer "Ueberarbeiten" Taste "in Uebersicht kopieren" im Archiv Vorgaenge


    Noch ein Tipp fuer die Zukunft.
    wenn Du nur mal eine bisschen ueben willst, nimm Deinen Mandaten, indem alles ok ist und sichere ihn vor Deinen Experimenten.
    Sicher dann auch diese Version mit den Experimenten jedoch an einen anderne Patz, z.B. in ein neues Verzeichnis "Testmandant".
    Anschliessend sicher Deinen OK Mandanten zurueck.
    Dann hast Du immer einen funktions und einen Testmandanten

  • Hallo Franco,


    Ich habe mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich möchte alle Eingaben aus der Buchhaltung löschen.


    Meine Rechnungen sind bereits im "Archiv Buchungen". Dort wenn ich auf Taste Plus> Optionen gehe, kann ich nur auf Parameter weiter gehen.


    Gruß Karin


  • Hallo Pico,


    vor dem Buchungslauf hast Du ja eine Mandantensicherung gemacht, da Du dieses mit "OK" bestaetigt hast ;)
    Sichere diese zurueck und loesche die Buchungssaetze aus dem Hauptbuch.


    Falls keine Sicherung vorliegt hilft es nur noch, einmal ganz von vorne anzufangen. Das heisst, die Verzeichnisse Mand.1 und Mandant.1 im Wiso-Installationsverzeichnis loeschen.
    Auch eine selektive Ruecksicherung Deiner Stammdaten in den neu angelegten Mandanten ist nicht richtig, da mit diesen bereits Umsaetze verknuepft sind, die auch zurueckgesichert werden.
    Hier hilft dann nur ein Export der Stammdaten aus dem jetzigen Mandanten.

  • Zitat von "Pico"

    Hallo Franco,


    vielen, vielen Dank! Die Rücksicherung hat funktioniert.


    Gruß Karin


    Hallo Karin,
    super.
    Viele User klicken OK, ohne wirklich die Sicherung zu erstellen. Dann gibt es Probleme.