SPARDA Bank - zweistufiges PINverfahren - wie geht das?

  • Hallo liebes Forum,


    ich versuche gerade die Bankverbindungen eines Mandanten in Kaufmann 2007 einzurichten. Mit dem Konto bei der Post funktioniert es einwandfrei, mit dem Sparda Konto leider nicht. Wenn ich das Häkchen setze bei "Konto für Online Banking aktivieren (über LetsTrade)" kommt dieser Dialog - FinTS HBCI PIN TAN wird als Zugangsart erkannt - dann kommt die PIN Abfrage - ich gebe die PIN des Mandanten ein - und bekomme folgende Fehlermeldung:


    Beachten Sie:


    Die Zugangsparameter für die Bank / Konto (Sparda-Bank) konnten nicht abgerufen werden!


    Zu Ihrer Information:


    Kontrollieren Sie:
    Ihren Internetzugang
    die Kontonummer
    die Bankleitzahl und starten Sie den Vorgang erneut.


    Fehlermeldung:
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800)


    Am Internetzugang kann es nicht liegen, dann würde das Postkonto auch nicht funktionieren. die Kontonummer (mit und ohne führende Nullen) und die Bankleitzahl sind ebenfalls richtig. Nun hat die Sparda Bank vor einiger Zeit eine zweite Stufe zur Sicherheit eingebaut, zumindest auf der Sparda Online Banking Einlog Seite - dort muss ein zusätzlicher Code eingegeben werden - eine zufällige Zeichenfolge, die in einem grauen Kasten angezeigt wird. Ich nehme an, dass der Fehler dadurch entsteht, dass man im Kaufmann 2007 diese Zeichenfolge weder zu sehen bekommt noch ein Feld vorhanden ist, in das man diese Zeichenfolge eingeben könnte. Oder verstehe ich mal wieder irgendwas nicht :evil:? Weiß jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank


    Robert