Meine Gedanken zur Wiso-Software

  • Nach langem Studium der einzelnen Foren zur Wiso-Software und aus eigenen Erfahrungen mit einigen dieser Programme habe ich mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Programme, die unter Wiso-Office-Software firmieren (Mein Büro, Kaufmann, Kassenbuch, Rechnungsbuch, Buchhaltung aber auch Mein Geld und Sparbuch) zu analysieren. Dabei sind mir so einige Gedanken gekommen, die ich gerne der Allgemeinheit zur Diskussion stellen würde:


    Im Ergebnis zeigt sich:
    1. Die Programmoberfläche ist mittlerweile überall gleich (XP-like).
    2. Fast alle Programme verfügen über ein Datenbankmodul (womit ich auch Adressen/Kunden/Lieferanten/Artikel verwalten kann).
    3. Fast alle Programme verfügen über ein ELSTER-Modul.
    4. Fast alle Programme verfügen über ein einfaches Textprogramm zur Korrespondenz.
    5. Einige besitzen eine Letstrade- oder online-Banking-Schnittstelle.
    6. Fast alle besitzen ein EÜR-Modul.
    7. Einige Programme haben einen Formulargenerator (wie gut auch immer).


    Was will ich damit sagen?
    Intern werden die einzelnen Anwendungen aus vorgefertigten Modulen über normierte Schnittstellen zusammengesetzt. Jedes Jahr kaufe ich ein Upgrade der gesamten Anwendung obwohl sich eigentlich nur der Steuerteil ändert.
    Außerdem fehlt den meisten in jedem Programm irgend etwas, was im anderen Programm enthalten ist. In der großen Lösung ist dafür meist zuviel Ballast vorhanden.


    Was will ich?
    Am Besten wäre es wenn es ein einfaches Basismodul der Software gebe, das über eine vernünftige Add-on-Verwaltung an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann.


    Für mich wäre das als Basis ein Kassenbuch ohne jeden Schnickschnack.
    Add-ons könnten z.B. sein:
    - Rechnungsbuch
    - Auftragsbearbeitung
    - Formulargenerator
    - EÜR
    - Doppelte Buchführung
    - Steuererklärung
    - ELSTER-Modul
    - Online-Banking
    - erweitertes Textverarbeitungsmodul
    - Schnittstelle zu Standard-FAX/Mail- und Telefonsoftware
    - Im-und Exportmodul (braucht man meist nur einmal beim Wechsel der Software)
    - ein vernünftiges Datenbanktool zur Fehlerbehebung
    - etc.


    Vorteile
    Jeder stellt sich seine passende Anwendung zusammen, erweitert oder speckt ab wie erforderlich.
    Updates sind nur noch für die wirklich veränderlichen Module nötig (abgesehen von Sicherheitsupdates und wirklichen Weiterentwicklungen).
    Die Datenkonsistenz ist einfacher herzustellen. Teure Software vergammelt nicht im Schrank weil zu unhandlich in der Bedienung.


    Nachteile
    Der Aufwand für die Erstanschaffung ist sicherlich höher. Ob es insgesamt billiger wird sei dahingestellt.
    Es gibt nicht mehr soviel am Jahres-Upgrade zu verdienen.



    Ich hoffe, das meine Vorstellungen nicht ganz zu abstrus sind und hoffe auf eine rege Diskussion. Vielleicht ergibt sich dann ja ein Ansatz für die Programmierer und Verkäufer mal darüber nachzudenken.


    Gruß an Alle


    hasta

    Wieso, weshalb, warum?
    Wer nicht fragt bleibt Dumm.