Keine Internet-Verbindung möglich

  • Hallo Freaks ;)
    Ich bekomme bei jedem Start von "Mein Geld 07" die Möglichkeit (neues Fenster öffnet sich) eine Internet-Verbindung zu starten, um mich zu registrieren. Leider lässt sich meine Konfiguration (mit Router - Verbindung besteht also schon) nicht auswählen (grau unterlegt). Einzige Möglichkeit ist "Standard-Einstellung" (ich glaube DFÜ-Netzwerk). Das funzt aber nicht :(
    Mir gefällt das Programm eigentlich schon sehr gut, und ich würde mich auch als Premuim-User registrieren. Aber irgendwas mache ich anscheinend falsch. Gibt es dafür eine einfache, logische Erklärung, oder ist es doch ein grösseres Problem wobei Ihr mehr / genauere Infos benötigt?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Sorry kleines Helferlein.
    Ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich "Mein Büro 2007". Ich war jetzt erstmal verwirrt von Deiner Antwort, aber: mein Fehler.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • So. Jetzt bin ich an dem "richtigen" Rechner, und kann das Problem ganz genau beschreiben:
    beim Satrt von "Mein Büro" soll ich mich registrieren. Die aktuelle Konfiguration steht auf "manuelle Verbindung". Im nächsten Fenster gebe ich erst einmal an, dass ich mich nur registrieren will (Premuim Dienst will ich später). Bei Eingabe der Kundendaten ist alles bis auf Kundennr. und Bankverbindung ausgefüllt. Dann kommt noch eine Zusammenfassung, und ich klicke auf Fertigstellen. Da manuelle Verbindung eingestellt ist, öffne ich jetzt meinen Browser und habe somit Verbindung. Ich klicke noch einmal auf OK, und bekomme eine Meldung, dass keine Internetverbindung besteht !?!
    Beim Internet-Einrichtungsdienst / Assistent zur Produktregistrierung habe ich lediglich die Möglichkeiten "Standard Windows Verbindung" (geht auch nicht) und "manuell". Alle anderen Punkte sind grau unterlegt und nicht auswählbar (obwohl "Ich möchte meine LAN-Verbindung verwenden" eigentlich korrekt wäre).
    Ich benutze Windows XP Home und habe Norton Internet Security drauf (der meldet sich aber nicht, dass ein Programm ins Netz will). Der Rechner ist an einen Router angeschlossen, der eigentlich einwandfrei funktioniert.
    Puh - ist das ein Roman geworden. Kann mir irgend jemand helfen?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Jetzt bitte nicht sowas Schweres ;)
    Ich habe dieses Symantec Internet Secutity drauf. Das Teil hat mir ab und zu eine Meldung gebracht, wenn irgendein Programm eigenständig eine Internetverbindung herstellen wollte, und mich gefragt, ob dieses Programm das darf. Bei "Mein Büro" passiert aber überhaupt nichts :( Ich bekomme halt nur die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht (obwohl mein Browser geöffnet ist, und die entsprechende Diode am Router leuchtet).
    Ansonsten weiss ich nur von der XP-eigenen Firewall, die aber bei Benutzung von o.g. Symantec-Software meines Wissens nach ausgeschaltet ist. Oder irre ich mich da? Sollte evtl. mal versuchen Symantec zu deaktivieren, und dann die Registrierung versuchen :?: :!:

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noob,


    in der Tat ist die Windows-eigene Firewall deaktiviert, wenn eine andere Software-Firewall installiert wird. Norton Internet Security fungiert meines Wissens nach als solche.


    Jetzt ist es so, dass nicht WISO Mein Büro ins Internet verbindet, sondern eine separate Anwendung, der Internetregistrierungsassistent. Vielleicht hat Norton den einmal geblockt? Diese Anwendung nennt sich "WISOUpdate.exe".


    Natzürlich möchte ich eine Deaktivierung der Firewall nicht empfehlen, da dann dein System Angriffen ungeschützt ausgesetzt ist. Stell in jedem Fall bitte sicher, dass die Ports 80, 8000, 8080 sowie 443 für die Kommunikation mit dem Internet freigegen sind. Wenn Norton eher eine anwendungsbezogene Firewall darstellt, gib oben genannte Anwendung frei.

  • Danke. Danke. Danke.
    Ich habe diese Datei ...update.exe bei Norton eingetragen, und bei der Konfiguration nicht manuell (hatte nicht funktioniert), sondern Windows-Standard ausgewählt, und mich einfach weiter da durch geklickt. Dann kam die Internet-Verbindung zustande.
    Ich hoffe, Du verzeihst mir die Wortwiederholung in der ersten Zeile kleines Helferlein ;)

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob