Vorschlag zum Rechnungslayout

  • Es wurde schon an vielen Stellen gepostet, aber an dieser Stelle ist es meiner Meinung nach noch einmal nötig.
    Ich weiss, es ist schwierig. So eine A4 Seite ist halt nur knapp 21 cm breit. Aber auf eine Rechnung gehört doch eigentlich
    1. Position
    2. Anzahl
    3. Einheit
    4. Artikelnummer / Bestellnr. oder so etwas in der Art
    5. Artikelbezeichnung
    6. evtl. ein Leistungs- / Lieferdatum
    7. Listenpreis
    8. Einzelpreis (der sich ja wg. der Mengenstaffelung durchaus vom Listenpreis unterscheiden kann)
    9. Rabatt
    10. der aktuelle Einzelpreis (Punkt 8 ./. Punkt 9)
    11. der Gesamtpreis für diese Position


    Wie gesagt: nur ca. 21 cm! Vielleicht sollte man die Möglichkeit im Querformat zu drucken einbauen.


    Ausserdem sollten natürlich Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Kundennummer und Bestellnummer des Kunden in dem hübschen Kästchen zusammengefasst werden. Evtl. könnte man das Lieferdatum auch an diese Stelle setzen. Dann liessen sich nur keine Pos.-unterschiedlichen Daten eingeben.
    Auch müssten sich die individuellen Felder irgendwie auf die Rechnung bringen lassen. Sonst sind diese ja völlig unnütz.
    Lieferscheine sollten natürlich ebenso aussehen, nur halt ohne Preise. Aber z.B. ein bearbeitbarer Schlusstext wie es ihn jetzt schon bei den Rechnungen gibt, sollte auch auf den Lieferscheinen möglich sein.


    Habe ich noch etwas vergessen?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Hallo Noob, hallo Forumgemeinde.


    Ich habe gerade frisch WK 2007 erworben.
    Aber das Rechnungslayout ist wirklich Änderungsbedürftig was ich mutig wie ich bin angepackt habe.
    Nur nach dem ich den Gestalter geöffnet habe, war das tool schneller zu als du schauen kannst. Da muß man sich erstmal stundenlang einarbeiten bist du weißt welches Feld was ist.


    Wenn du oder auch andere hilfsbereite schon erstellte Layouts hat, wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr diese zur Verfügung stellen würdet.


    Email an: <!-- e --><a href="mailto:yetim@yetim.org">yetim@yetim.org</a><!-- e -->


    Danke
    Ali



    &quot;Disziplin ist die Mutter des Sieges.&quot;

  • Hallo,


    ändert sich da evtl nochmal was? Sorry, aber das Rechnungsdesign ist eine zumutung.


    Sonst gefällt mir das Programm sehr. Allerdings das mit der Rechnung ist ein dicker SChnitzer.


    Grüße