Vorsteuer - Umstazsteuer-Voranmeldung Beträge falsch

  • Hallo!


    Ich teste gerade "mein Büro" und habe versucht meine USt-Voranmeldung zu erstellen.


    Ich bin freiberufliche Dienstleisterin und muss Mehrwertssteuer abführen.
    Ich habe jetzt meine Ausgaben ins Kassenbuch gebucht und probeweise für einen Monat Bruttobetrag 100€ mit 16% MSt eingebucht.
    AUf der USt-Voranmeldung für diesen Monat steht dann allerdings: 13,79 € statt 16€.. wenn ich 116€ an Ausgaben einbuchen spuckt er 16€ Vorsteuer aus.. hmmm.. dann berechnet er anscheinend Nettobeträge, oder? Dann würden allerdings meine Ausgaben nicht mehr stimmen? :?


    Gerne hätte ich beim Kassenbuch auch eine direkte Ausgabe der Steuerbeträge um eine direkte Übersicht zu haben.. wäre das möglich?


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!


    LG
    Teviona

  • Also bei 100,00 Brutto stimmt doch 13,79. Ich sehe jetzt nicht wirklich Dein Problem. Brutto=Netto+Mwst (Brutto/116*16=Mwst16%), (Brutto/116*100=Netto). Hast Du da evtl. einen Denkfehler?

  • Dankeschön fürs Wachrütteln!!


    Da stand ich aber ordentlich auf dem Schlauch! ich bin von Brutto-16%desBruttobetrags=Netto ausgegangen... *peinlich* :oops:


    ok.. dann ist alles richtig.. :)


    Trotzdem fände ich eine Übersicht der MwSt-Beträge im Kassenbuch sehr hilfreich!


    Schönen Sonntag noch!


    Teviona