[gelöst] Verbesserungsvorschläge

  • Ich arbeite mit der 2007er Version jetzt fast 6Wochen und halte diese für sehr Benutzerfreundlich. Nur gibt es ein paar Dinge, die mir persönlich fehlen, oder ich nicht weiß', wie ich sie hinbekomme:


    1. Ich kann keinen gewöhnlich Brief an einen Liefeanten schreiben, den ich ich den Stammdaten bereits erfasst habe, ohne das Adressfeld direkt wieder einzutippen, oder Ihn nocheinmal als Kunden abzuspeichern.


    2. Da ich eine Gartenbaufirma habe, werden viele Artikel in der Einheit "Tonnen" abgerechnet, was in dem Programm leider nicht eingerichtet ist. Wenn ich diese Artikel nun über m³ abrechne /anbiete, wird das für meine Kunden zu unübersichtlich (Sie wollen die Angebote ja mit der Konkorrenz vergleichen)


    3. Wenn ich für Befreundete Gartenbauer als Subunternehmer arbeite, habe ich die möglichkeit durch einen Freistellungsauftrag die anfallende Mehrwertsteuer nicht zu verrechnen.
    In dem Programm kann ich die 0% nur als Kleinunternehmer wählen, was ich nun gemacht habe. Da dies ja nicht stimmt - bekomme ich da Probleme mt dem Finanzamt? Oder kann man diese Felder noch irgendwie bearbeiten?


    4. Das letzte was mir bei dem Programm fehlt: Spitznmäßig wäre es noch, wenn ich hier gleich die Arbeitszeitkonnten meiner Mitarbeiter verwalten könnte und wie UST-Voranmeldung per Elster meinem Steuerberater die Mitarbeiterdaten per E-Mail senden könnte. Vielleicht gibt's das ja in der 2008er Version?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da ich eine Gartenbaufirma habe, werden viele Artikel in der Einheit "Tonnen" abgerechnet, was in dem Programm leider nicht eingerichtet ist.


    Wie schon sooo oft angemerkt: Erst lesen - dann schreiben. Trotzdem noch mal in Kürze: Stammdaten -->Weitere -->Einheiten --> [F2] und "Tonnen" eintragen. Erledigt!


    Zitat

    4. Das letzte was mir bei dem Programm fehlt: Spitznmäßig wäre es noch, wenn ich hier gleich die Arbeitszeitkonnten meiner Mitarbeiter verwalten könnte und wie UST-Voranmeldung per Elster meinem Steuerberater die Mitarbeiterdaten per E-Mail senden könnte.


    Auch das Thema der "eierlegende Wollmilchsau" wurde schon häufig behandelt. Du verschenkst doch sicher auch keinen Sack mit Äpfeln wenn Dir einer einen Apfelbaum abkauft ;)


    Nichts für ungut und schöne Feiertage

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki