HBCI+ und Deutsche Bank aus Mein Büro 2007er Preview

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem bereits fälschlicherweise hier gepostet. Also nicht wundern, wenn eine Dublette entstanden ist:



    Ich habe ein Problem mit der Anbindung von Mein Büro 2007 Preview an mein Geschäftskonto bei der Deutschen Bank 24 PGK. Ich habe den Transfer mal protokollieren lassen und entdeckte, dass permanent eine nicht mehr aktuelle BPD und UPD bemängelt werden.



    Weiterhin musste ich feststellen, dass meine Versuche, die von der DB24 vorgegebenen Angaben per Systemsteuerung einzutragen, nur bis zum nächsten Abgleich aus Mein Büro heraus erhalten blieben. Meine aktuelle Vermutung ist hierzu, dass dies wohl Folge der BPD/UPD-Updates ist.


    Die DB24 verlangt Folgendes:



    Nun existieren ja in der Systemsteuerung zwei Bereiche zur Angabe von Kennungen und Kundennummern. Beim Bearbeiten des einen von Mein Büro genutzten Kontaktes ist eine manuell eingetragene Kunden-ID nach einem Abgleich per Mein Büro immer wieder weg. Wähle ich zum Kontakt die Unterseite Konten und bearbeite das eine dort gelistete Konto, so fehlt bei der Kunden-ID, welche dort gelistet wird, die Unterkonto-Nummer. Diese wird aber von der DB24 gefordert.



    Und: im Log ist mir aufgefallen, dass die DB24 FinTS/3.0 unterstützt. Lohnt sich hier die Umstellung? Mein Büro setzt ja doch immer wieder HBCI/2.2 ein.



    Viele Grüße!


    Thomas Urban

  • Ich versuche es nochmal anders, vielleicht arbeitet dieses Forum ja diametral zu all den anderen Foren, die mir als Softwareentwickler begegnen:


    Mein Online-Banking in Mein Büro tut nicht, obwohl ich als Kunde der Deutschen Bank per Web ohne weiteres rein komme. HBCI+ habe ich aktiviert. Der Abgleich in der Systemsteuerung sowie die Einrichtung in Mein Büro geht auch ... nur eben der Abgleich meiner Kontostände wird verweigert. Kommt irgendwas mit BPD/UPD oder so.



    Vielen Dank für jede Hilfe.



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Soletan,


    sicher hast du übersehen, dass oben im Forum folgender Passus steht:

    Zitat

    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.


    Bei direkten Supportanfragen wende dich bitte direkt an den technischen Support. Gerade bei Meldungen im Bereich des Bankings werden oftmals weitere Informationen benötigt, die wir ungern über das Forum kommunizieren, da Banking doch eine recht private Angelegenheit ist.

  • Hallo kleines Helferlein,



    okay ... das mit dem Passus muss ich hinnehmen. Doch rechne ich dann einfach mal damit, dass ich nicht weiterkommen werde, denn der technische Support von Buhl wäre seit Jahren der erste, bei dem ich nicht nur eine Studentin o.ä. in einem Callcenter erreiche, die mich minutenlang damit hinhält, dass ich doch mal hier oder da klicken muss, oder vielleicht mal die Hilfe im Internet abrufen muss (was sie dann parallel auch macht) ... und dafür bezahle ich dann auch noch mehr Geld ... SW gekauft, die nicht geht, aber mit noch mehr Geld kann's _vielleicht_ klappen.


    An manchen Stellen dieses Forums hatte ich aber durchaus den Eindruck, dass nicht nur Nutzer zu Worte kommen, oder sind es Nutzer, die Auslieferungstermine benennen und von "uns" sprechen, wenn die LetsTrade-Komponente besprochen wird?



    Okay, danke für den Hinweis und viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo soletan,


    nein, wir geben hier auch Antworten und Informationen, aber dies ist kein offizieller Supportweg. Wie gesagt, wir nehmen uns gerne deiner Frage an. Wende dich bitte in diesem Fall direkt an uns. Banking möchte ich aufgrund der durchaus sensiblen Daten nur ungern hier im Forum abhandeln. Danke.


    Was Supportstrukturen betrifft, so ist nicht das eine Unternehmen wie das andere. Aber Vorurteile sind etwas schönes, oder? :wink:

  • Hallo kleines Helferlein,



    die Anfrage geht nun raus ... ich habe allmählich durchschaut, wie das laufen soll ;) ...


    Zu den Vorurteilen: man mag eine reine Seele sein, wenn auch ein stets wachsender Schatz an Erfahrungen einen nicht zu Erwartungen verleiten kann. Ich habe schon viele auch sehr freundliche Unternehmen erlebt, die häufig dennoch nur froh waren, wenn ich am Ende selbst das Problem entdeckte. Denn bis in die FAQs schaffe ich das oft selbst ...


    Gut: Anmerkung in eurem Fall. Ich gestehe: ich lese nie lange Textseiten, sondern suche nach den Schlagworten, die anderswo zu "Tags" mutiert sind. Ich habe ja meine bescheinigte Aktualitäts-Garantie erhalten. Und immer ist nur die Rede davon, dass - wenn Support, dann nun ja auch telefonisch ... nach deinen Zaunpfahlschlägen habe ich nun endlich die Klicks durch die FAQ-Suche bis zum Kontaktformular für Anfragen per Mail gefunden. Sowas könnte fett blinkend auf der Startseite des Supportbereichs sein. Dieser erscheint mir schon jetzt etwas überladen ...



    Viele Grüße.

  • Ich habe mich nach meinem letzten Post als Premium-Nutzer von Mein Büro an den Support per Mail gewandt, erhielt danach Registry-Patches, die ausgewählte Logfiles aktivieren/deaktivieren sollten. Diese wurden aber hier nur teilweise erzeugt. Meine Rückmeldung vor Weihnachten wartet seither auf Reaktion ... ist das der Service, der mir weiterhelfen soll!?

  • Hallo soletan,


    ich habe mir dein Kundenkonto einmal angeschaut. Am 14.12. hast du die Aufforderung der Logdateien erhalten. Sofern nicht alle Dateien erzeugt werden, besteht die Möglichkeit, dass ggf. versteckte Dateien auf deinem System nicht angezeigt werden, daher schalte die ggf. sichtbar. Sind dann immer noch nicht alle Dateien vorhanden, so ist die Frage, welche Dateien fehlen.


    Was wir brauchen und die werden im Regelfall erzeugt:


    bcmanager.log
    hbci.log
    hbcilog.txt


    Nach dem 14.12. habe ich nur eine Email gesehen, die von heute ist. Allerdings sind wir derzeit bei der Bearbeitung bei den Resten vom 7.1. Daher bitte ich doch noch ein wenig um Geduld.

  • Hallo Al,



    laut meinem Mailserver wurden beide von mir am 14.12. gesandten Mails von mailto.buhl-data.com zur Zustellung angenommen. Wie auch immer. Ich weiß, dass mir die bcmanager.log in jedem Fall fehlte. Ich kann das Prozedere aber gern nochmal aktuell wiederholen.



    Thomas

  • Ich habe die Logdateien und Datensätze neu erzeugt, diesmal sind sie vollständig verfügbar. Ich vermute, dass der Mangel einzelner Dateien darauf zurückzuführen ist, dass ich meiner hiesigen Konstellation unzureichend Rechnung getragen habe und nicht als Admin die Registrierungs-Patches eingespielt habe, sondern direkt per Klick als jener Nutzer, der kein Hauptbenutzer ist und daher auch nicht für die Nutzung von Mein Büro eingesetzt wird (leider). Mein Fehler. Die Mail habe ich gerade verschickt ...


    Thomas