"Bemerkungs"-Artikel

  • Ich möchte in meinen Angeboten einen Hinweistext ausgeben. Bislang habe ich dafür einen Artikel angelegt. Gefällt mir aber nicht wirklich, da eine Einheit und vorallem ein Preis (auch wenns nur 0,00 Euro ist) hinterlegt werden muss. Gibts da nicht eleganteres?
    Im Forum habe ich nichts passendes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich in meinen Rechnungen / Angeboten Anmerkungen eingeben ohne die Spalte Einheit mit Preisangabe 0,00 € zu generieren?
    Ganz einfach und elegant geht’s nicht. Sonst würdest Du auch nicht hier fragen müssen.


    1.Wenn es ganz und gar ohne 0,00 €- Erscheinen sein soll, geht’s nur über > „Brief“ schreiben und in die Betreffzeile ANGEBOT /RECHNUNG manuell tippen. Sowas kann man einmalig als Vorlage unter „Neuer Brief an ...“ für alle Kunden parat haben mit allen Textvarianten, und löscht dann individuell unpassende Textbausteine.


    2.Wenn schon im Angebot ein Artikel mit einem Preis sowieso erscheint, kann Du in der „Artikelbeschreibung“ hinter dem Artikel mit Enter-Taste eine neue Zeile kreieren, und da zeilenweise Bemerkungen reinschreiben. Es werden dann nicht nochmal Preise und Einheiten in den nächsten Zeilen ausgegeben.


    3.Über > Stammdaten > Textbausteine kann man auch endlos viele individuelle Einleitungstexte, Schlußtexte umfunktionieren. Allerdings muß man mindestens einen Artikel angeben, um die 0,00 € Spalte zu vermeiden.


    So elegant ist MB mit Tricks.
    Samm