Zuordnung häusliches Arbeitszimmer zu Zeile 172 falsch ?

  • Hallo,
    der gewerbliche Anteil des Arbeitszimmers soll der Zeile 172 zugeordnet werden. Über das Konto Arbeitszimmer abzugsfähig taucht der Betrag nicht auf. Er taucht überhaupt nicht mehr auf.


    Vielleicht mache ich einen Fehler, aber wie kann ich das bewerkstelligen.


    Gruss
    Peter

  • Habe das gleiche Problem. Vermute mal, dass es ein Bug im Programm ist. Hat jemand bereits Erfahrung mit "Mein Büro 2008"? Wäre nett, wenn Ihr es mal ausprobiert. Bevor ich die neue Version kaufe, hätte ich schon gern gewusst, ob es da funktioniert.


    Grüße, der Stan

  • Zitat von "Tupamaro"

    der gewerbliche Anteil des Arbeitszimmers soll der Zeile 172 zugeordnet werden. Über das Konto Arbeitszimmer abzugsfähig taucht der Betrag nicht auf. Er taucht überhaupt nicht mehr auf.


    Nur zu meiner Information: Wo befindet sich Zeile 172? Und wo taucht der Betrag nicht auf? Und warum ist Buchungskategorie 4288 nicht ausreichend?


    Gruß


    :?

  • Die Zeile 172 befindet sich in der Einnahmenüberschussrechnung (Finanzen->Steuervordrucke->Einnahmenüberschussrechnung). Für Freiberufler, die eine Einnahmenüberschussrechnung (kurz EÜR) als Nachweis der Geschäftstätigkeit über ein Geschäftsjahr erbringen müssen, spielt der Kostenanteil "häusliches Arbeitszimmer" eine wesentliche Rolle ;)


    Ist nur schlecht, dass dieser Posten nicht in der EÜR auftaucht. Noch tragischer ist, dass ausgerechnet diese Position NICHT manuell geändert werden kann.


    Da nutzt die blanke Buchungskategorie 4288 auch nichts, da die Kosten am Jahresende nirgends erfasst werden.

  • Hallo Stan,


    ich hab's eben mal - aus Neugier - getestet. Auch bei mir erscheint das Konto 4288 nicht in Feld 172 der EÜR. :o Laut "Stammdaten/Buchungskategorien verarbeiten" sollte es dort aber landen.


    Ich weiß jetzt leider auch nicht, ob wir uns einfach nur zu dämlich anstellen oder ob's ein Bug ist (letzteres wäre nicht auszuschließen). Fragt doch mal beim Support an. Das ist in solchen Fällen immer die richtige Anlaufstelle. :idea:


    Als zwischenzeitliches "work-around" kann ich die Felder 150 und 151 der EÜR empfehlen (Miete/Pacht bzw. Aufwendungen in Zusammenhang mit gemieteten Räumlichkeiten). Konten wären 4210 bzw. 4240 (zum Beispiel). Bei diesen beiden Feldern klappt die Befüllung jedenfalls.

  • Habe selbst beim Support angefragt, da ich das Feld 172 der EÜR demnächst auch brauche. Die Antwort:


    Zitat

    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt wird mit der nächsten Version der Software Mein Büro korrigiert.


    Da das häusliche Arbeitszimmer eine der üblichsten Ausgabearten bei Kleinunternehmern, Freiberuflern etc. sein dürfte, bin ich schon ziemlich erschüttert, dass dieser erhebliche Bug nicht schon längst korrigiert wurde.


    Der Fehler wurde immerhin spätestens im Dezember letzten Jahres gemeldet. Die mehrmals wiederholte Beteuerung der Moderatoren dieses Forums, dass die Beiträge von Buhl gelesen und berücksichtigt werden, scheint mir dann doch etwa fragwürdig geworden.


    Bleibt auch noch die Frage, wieviel schwere Bugs denn noch in 'Mein Büro' stecken? Das wichtigste bei kaufmännischer Software ist doch, besonders, wenn sie für Nicht-Kaufleute gedacht ist, dass man sich auf sie verlassen kann. Gerade in buchhalterischer und steuerlicher Hinsicht.


    Flehendlicher Appell an das Buhl-Team: Bitte, bitte tut etwas dafür, dass wir als User dieses Vertrauen wieder haben können!

  • Hallo Volkmar,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Hatte heute auch eine Mail an Buhl verfasst. Habe zwar bislang noch keine Antwort erhalten, aber ich vermute das gleiche Ergebnis zu erhalten. Da es für die Version "Mein Büro 2007" keine online-updates mehr gibt, sondern nur noch die neue Version 2008 für 78,00 €...bin ich mir über eine Neuinvestion sehr unschlüssig. Zumal ich nicht glaube, dass der Fehler so schnell behoben wird/ist. Habe in meiner Mail an Buhl ein Hotfix zur 2007er-Version verlangt. Mal schauen, ob ich Glück habe. Sobald ich Erfolge zu verzeichnen habe, melde ich mich wieder.


    Grüße, der Stan

  • Hallo,


    ggf. läßt sich Buchungskategorie 4200 "Raumkosten" nehmen.


    Interessanterweise landet 4200 danach im Feld 151 der EÜR,
    "Aufwendungen für betrieblich genutzte Gründstücke (ohne
    Schuldzinsen und AfA".


    :?

  • Ich hatte nochmal beim Support nachgehakt:


    Zitat

    Wie viele Fehler sind sonst noch in 'Mein Büro' versteckt???


    Nachdem ich mittlerweile schon auf mehrere schwere buchhalterische und steuerliche Fehler in 'Mein Büro' hinweisen musste, frage ich mich natürlich, wie weit ich mich auf 'Mein Büro' überhaupt noch verlassen kann. Da sich die Software in erster Linie an Nicht-Kaufleute richtet, sollten buchhalterische und steuerliche Aspekte m.E. mit besonders hoher Sorgfalt auf Korrektheit überprüft worden sein. Offenbar ist das nicht geschehen.


    Ich würde mich sehr über eine Stellungnahme freuen.


    Vom Support kam folgende Antwort, die ich jetzt einfach mal so stehen lasse:


    Zitat

    Da es sich bei diesem Sachverhalt lediglich um den fehlenden Ausweis eines Wertes auf einer zum Jahresende benötigten Auswertung handelt, wurde dieser verständlicherweise mit geringerer Priorität verfolgt als solche die für eine reibungslose unterjährige Tätigkeit benötigt wurden. Hier lag keinerlei fehlerhafte Verbuchung vor, so dass der notwendige Wert im Bedarfsfall über die Auswertungen ermittelt werden konnte.


    Die Software und gerade die buchhalterischen Komponenten wurde diverse male geprüft. Unter anderem wurde diese Software durch diverse Steuerberater, im Zuge der Aufnahme in das Softwarepaket der BMWI, geprüft. Auch hierbei sind etliche Sachverhalte nicht aufgetreten, die unsere Kunden durch die intensive Nutzung für Ihre tägliche Arbeit berichteten. Dies zeigt lediglich, dass auch eine theoretisch gut durchdachte Software in der Praxis Mängel aufweisen kann.