19% USt bei WISO Kaufmann 2004

  • Hallo,


    ich habe versucht, WISO Kaufmann 2004 auf 19% Umsatzsteuer umzustellen. Bis zu einem gewissen Grad hat dies auch funktioniert (vor allem, da die Software nur zur Fakturierung und nicht mit den FIBU-Elementen genutzt wird). Folgendes wurde umgesetzt:


    1) Es wurden neue USt- und VSt-Steuerschlüssel mit 19% angelegt (ansonsten gleiche Eigenschaften wie die bestehenden 16%-Einträge).


    2) USt 19% wurde als Standard definiert.


    3) Die Artikelstammdaten wurden sämtlich auf den neuen Steuerschlüssel "USt 19%" geändert.


    Es wird beim Vorgang "Rechnung" nun korrekt gerechnet (Warenwert und Rechnungsbetrag), jedoch wird die Zeile mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer nicht im Ausdruck dargestellt.


    - Kann dies auch noch eingestellt werden? Wenn ja, wie?
    - Muß ich alternativ die neue Version WISO Kaufmann 2007 erwerben, um diese Problematik zu behandeln?
    - Ist ein Cross-Update von WISO Kaufmann 2004 auf 2007 möglich, bei dem alle Stammdaten, Vorgänge, Nummernkreise und Einstellungen beibehalten bleiben?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.


    Mathias Weber


  • Hallo Mathias,


    hast Du auch die Version 10 vom Layoutgestalter? Unter DB-Manager > Layout erflgt die Umstellung. Ueberlichwse wird zumindest im Buhl Standardlayout " (Positionen) " eine Aktualisierung durchgefuehrt.


    Sonst lies hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1770.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1770.html</a><!-- m -->



    Zitat von &quot;DeVi&quot;


    - Muß ich alternativ die neue Version WISO Kaufmann 2007 erwerben, um diese Problematik zu behandeln?


    ja, wenn Du in 2007 auch Buchhaltung machen willst



    Zitat von &quot;DeVi&quot;


    - Ist ein Cross-Update von WISO Kaufmann 2004 auf 2007 möglich, bei dem alle Stammdaten, Vorgänge, Nummernkreise und Einstellungen beibehalten bleiben?


    ja, einfach durch Ruecksicherung des 2004 Mandanten in 2006/7

  • Funktioniert, die folgenden Einstellungen waren erforderlich:



    Besten Dank!


    Mathias

  • Das sagt mir aber immer noch nicht wo ich das genau ändern muss. Ich hab 3 Felder in meinem Gestaltungsmodus wo so Formeln drin vorkommen. Nur wo muss ich Sie ändern ?


    Und Layout für Vorgänge ergänzen sagt viel aus. Wenn man das Programm nur nutzt um damit Rechnungen zu erstellen und Kunden zu verwalten und nicht jeden Tag damit rumspielt hilft einen das nicht wirklich weiter.

  • Zitat von &quot;HUMSBUMS&quot;

    Das sagt mir aber immer noch nicht wo ich das genau ändern muss. Ich hab 3 Felder in meinem Gestaltungsmodus wo so Formeln drin vorkommen. Nur wo muss ich Sie ändern ?


    Und Layout für Vorgänge ergänzen sagt viel aus. Wenn man das Programm nur nutzt um damit Rechnungen zu erstellen und Kunden zu verwalten und nicht jeden Tag damit rumspielt hilft einen das nicht wirklich weiter.


    erst eimal bitte humbdibums,
    Du sollst ja auch nicht damit rumspielen sondern damit arbeiten.
    Unter > Verkauf > Vorgaenge > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge verwalten > Vorgangseiten findest Du die Layouts. Markiere (Positionen) und dann drueck auf Taste "Gestalten". Da ist der Layoutgestalter.
    Jetzt weiter mit dem o.g. Link.
    Die jeweilige Zeile dann mit Doppelklick oeffnen. Dann kannst Du den Inhalt editieren.