Mehrwertsteuer auf 9 % setzen

  • Hallo


    Vor dem Update 1.00.55 konnte man die Steuersätze selbst festlegen. Nun hat man nur noch die Auswahl zwischen den vorgegebenen Sätzen.
    Ich brauche aber 9% auf Rechnungen für Baumschulartikel.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Steuersätze zu bearbeiten? Die Hotline konnte mir leider nicht helfen, die wollen das nur in ihre Datenbank schreiben, das nützt mir nur jetzt nichts !!


    Diese Veränderung ist echt ärgerlich, wo liegt der Sinn die freie Eingabe zu sperren!!?
    Wenn es da nicht bald wieder eine Änderung gibt muss ich mir wieder ein neues Programm suchen.


    Genug gejammert, bin für jeden Tipp dankbar.

  • geht mir leider genauso - ich hoffe es gibt eine Lösung! WISO Mein Büro ist so ein geiles Program, da täte es weh, wenn ich es nur deshalb nicht verwenden könnte :(

  • Abhilfe würde schaffen, wenn man bei Anlage von Buchungskonten die MwSt für dieses Konto frei bestimmen könnte. Ich hoffe auch, das dieses Thema mal diskutiert wird.

  • Derzeit sind gerade in diesem Bereich Vorschläge gesammelt worden. In wie weit diese implemtiert bzw. umgesetzt werden können wir derzeit nicht sagen. Selbstverständlich werden wir dies hier bekannt geben, wenn sich bereits eine Neuerung herauskristallisiert.

  • hi al,


    danke für die antwort!


    ich hoffe ich bin da nicht zu neugierig, aber ich sollte mich bis ende februar für ein programm entscheiden mit dem ich dieses jahr arbeite.


    ist in diesem zeitraum eine variante mit österr. ust. (20% / 10%) zu erwarten, oder muss ich von euch besser abschied nehmen und weitersuchen? (das möchte ich eigentlich nicht - ist ein echt einzigartig tolles program!!!)


    danke schon mal!!


    schönes wochenende!

  • hallo diehilde,


    im ersten Quartal wird vermutlich keine Option der 20% gegeben sein.


    Man kann die Steuer nicht manuell erhöhen.

  • hallo al,


    danke für deine klare antwort!
    weinenden auges werde ich nun wohl weiter nach einem (annähernd) vergleichbaren programm suchen.


    Ich werde WISO Mein Büro aber im Auge behalten und vielleicht auch während des laufenden Jahres umsteigen (und alles bisherige einfach neu buchen). Würde mich also echt über ein entsprechendes Update freuen.


    Beste Grüße,


    diehilde

  • Hallo Al,


    dazu mal eine kleine Frage: Wäre das ein großer Aufwand, wenn man bei Neuanlegen eines Buchungskontos wahlweise die MwSt manuell eingeben könnte?


    Ich hatte dieses Thema schon mal an anderer Stelle angesprochen und denke, dass diese Möglichkeit einige Probleme aus der Welt schaffen könnte. Damit wären auch Anwender aus Österreich, Schweiz oder Niederlande in der Lage mit dieser ansonsten prima Software zu arbeiten indem sie sich sozusagen einen eigenen Kontenrahmen mit landesüblicher MwSt anlegen - und Buhl könnte mehr Softwarepakete verkaufen ;)