Buchungskategorien bearbeiten - Fehlermeldung

  • Hallo,


    wenn ich versuche, "Buchungskategorien bearbeiten" aufzurufen, meldet das Programm "Datei nicht gefunden". Danach öffnet sich ein Dialogfenster "Kontenplan erzeugen" mit der Aufforderung "Wählen Sie einen Kontenrahmen/Kontenplan aus:". Leider gibt es nichts, das man auswählen könnte. Es bleibt nur die Möglichkeit "Abbrechen (F12)".


    Ich verwende die "brandneue" 30-Tage-Testversion (V.1.10.11 build 6.00.034).
    Welche Datei fehlt möglicherweise?
    Funktioniert "Buchungskategorien bearbeiten" in der Vollversion?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hast Du es schon mal mit Neuinstallation versucht. Eventuell wurde bei der Installation etwas nicht richtig installiert.

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Zitat von "herzwild"

    Hast Du es schon mal mit Neuinstallation versucht. Eventuell wurde bei der Installation etwas nicht richtig installiert.


    Eine Neuinstallation hat leider nichts gebracht.


    Wenn der Fehler auftritt, versucht MB.exe das Verzeichnis "SKR" im Programmordner (\Programme\Buhl\Mein Büro 2007\) zu öffnen.
    Ein Verzeichnis "SKR" existiert dort jedoch nicht.


    Wenn ich ein Verzeichnis "SKR" manuell erzeuge, kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" nicht mehr. Die Auswahl eines Kontenrahmens ist jedoch nach wie vor nicht möglich (ist ja auch nix da ...).


    Welchen Inhalt hat das Verzeichnis SKR in der Vollversion?


    Danke,
    Wolfgang

  • Neue Erkenntnis ... die bisherigen Fehler hatten wohl was mit dem gebuchten Datum zu tun (lag vor 2006). Die internen Kontenrahmen sind aber wohl erst ab 2006 definiert. (Das Verzeichnis "SKR" spielt dabei keine Rolle (mehr) ... es spielt sich jetzt wohl alles in der Datei "\DB\DB0.fdb" ab).


    Na egal. Ab 2006 erreiche ich auch die "unsichtbaren" Bereiche des Kontenrahmens. Zwar war es nicht möglich, aus dem Buchungsdialog heraus, das Konto 4945 in den Standardbereich zu holen. Auf dem Weg über das Menü "Stammdaten/Buchungskategorien bearbeiten..." hat es aber geklappt.


    Und ist das vorher unsichtbare Konto erstmal in der Standardkontenliste, kann man es auch für 2005 buchen. Lustig ist das Softwareleben.


    Ist also erledigt. Danke!
    Wolfgang