Mein Buero unbrauchbar fuer Kleinunternehmer?

  • Die folgende Support-Anfrage habe ich gestern abend an den Buhl Support geschickt:


    ---------------


    Hallo,


    ein Telefonat mit ihrem Support hat leider keine Loesung gebracht. Deshalb hier nochmal eine Auflistung der Probleme mit Bitte um rasche Loesungsvorschlage.


    Ihr Programm scheint erhebliche Fehler bei der Verwendung der Kleinunternehmerregelung zu haben.


    (Wir haben in den Stammdaten unter MEINE FIRMA > EINSTELLUNGEN > STEUEREINSTELLUNGEN bei beidem die Kleinunternehmerregelung ausgewaehlt und auch die Button davor markiert!)


    1) Anhand der Sicherungskopie in Anlage koennen sie ersehen, dass wenn man auf AUSWERTUNGEN > RECHN U BUCHHALTUNGSLISTEN > KONTOUEBERSICHT klickt der Betrag _doppelt_ im Konto 8195 verbucht wird. In diesem Beispiel haette ich dann statt 5000 Euro Einnahmen, 10.000 Euro, die ich versteuern muesste! Wo kommt der Doppelte Eintrag her?


    Ich habe aber nur eine einzige Buchung im "Verrechnungskonto" angelegt. Der zweite Eintrag wurde irgendwo im Hintergrund erzeugt und macht keinen Sinn. Wir haben es mehrmals versucht.



    2) Rechnungen werden seltsamerweise immer wieder als OFFEN dargestellt. Sobald ich eine Rechnung z.B. im Verrechnungskonto verknuepfe wird die Rechnung wieder als offen markiert!


    Aendere ich den Status dann wieder manuell auf "vollstaendig bezahlt" wird im Verrechnungskonto eine neue Buchung angelegt.


    Der Status der Rechnung wird weiterhin mit offen angezeigt.


    Dann folgt ein drittes Problem.


    3) Wenn ich eine neue Buchung anlege und unter KATEGORIE die Option ZAHLUNG VOM KUNDEN auswaehle muesste er doch eigentlich die Kleinunternehmer-Einstellung aus meinen Stammdaten nutzen um die Buchung dem entsprechenden Konto (naemlich 8195) zuzuordnen.


    Dies tut er aber nie. Immer wenn ich auf ZAHLUNG VOM KUNDEN klicke, wird die Buchung dem Konto 8100 - Steuerfreue Umsaetze hinzugefuegt, was total falsch ist.



    Bitte antworten Sie mir auf meine Anfrage zuegig. Ich muss meine Buchfuehrung dringend erledigen. Anhand des Forums kann ich sehen, dass es sich um halbwegs bekannte Probleme handelt, fuer die es noch keine Loesungen gibt. Falls es in naher Zukunft keine entsprechende Loesung geben wird, bitte ich sie mir zu erklaeren, wie ich das Produkt umtauschen kann und die Kosten erstattet bekomme.


    MfG
    Kai Brach