Fehlermeldung bei Monatsabschluss

  • Hallo, obwohl ich am 22.03. die SV-Meldung Übertragung gemacht habe und auch die Bestätigung von der AOK erhalten habe (Betrag wurde bereits abgebucht) kann ich keinen Monatswechsel für April durchführen. Es kommt das Fenster mit der Meldung, "Sie müssen eine Übertragung veranlassen, ehe sie den Monat abschließen können" Was kann ich tun? Beste Grüße

  • Ich habe die gleich Fehlermeldung. Allerdings hänge ich noch im Monatsabschluß Januar. Da im Augenblick die Löhne aber jeden Monat gleich sind, habe ich das noch ignoriert.


    Die Meldung an die AOK führe ich im Internet durch. Konnte aber die Meldung zur Elsterübertragung immer übergehen. Jetzt komme ich nicht in den Februar. Nehme an, das es die gleiche Ursache hat wie bei obigen Anwender.


    Ich werde versuchen jetzt mal ein Update runter zuladen und hoffe, das es damit dann geht.

  • Also ein Update hat nicht geholfen.


    Muss ich zwingend die Meldung mit Elster machen? Die AOK hat meine Internet meldung akzeptiert und bucht entsprechen monatlich ab.


    Hier die Fehlermeldung:
    =====================


    Beachten Sie:


    In dem aktuellen Monat wurde noch keine Übertragung veranlasst.


    Sie müssen eine Übertragung veranlassen, bevor Sie den Monat abschliessen können.


    WEITER
    öffnet den Assistent zum Versenden der Daten


    ABBRECHEN
    bricht den aktuellen Vorgang ab

  • Hallo maldred,

    Zitat von "maldred"

    Also ein Update hat nicht geholfen.


    Muss ich zwingend die Meldung mit Elster machen?


    ja. Mitarbeiter muessen doch auch fuer die Lohnsteuer angemeldet werden.

    Zitat von "maldred"


    Die AOK hat meine Internet meldung akzeptiert und bucht entsprechen monatlich ab.


    Die SV Meldung, gleichgueltig ob Du sie automatisch aus WisoKaufmann (mit Zertifikat) oder manuell per Internet (SV-net) ausfuehrst hat nichts mit der Elstermeldung zu tun.
    SV ist fuer Sozialversicherungsbeitraege, Elster ist fuer Lohnsteuer.
    Elster muss online aus WisoKaufmann uebertragen werden. Hier gibt es nicht die Wahl zwischen Elster via Internet und Elster WisoKaufmann so wie bei SV Meldungen. Elster kostet nichts, deshalb nur aus WisoKaufmann.



    Die Meldung an sich ist doch unmissverstaendlich.
    Nur welche Uebertragung ist gemeint? SV oder Elster?
    Fuehre die Uebertragung einfach aus.


    Zur Vertiefung lies auch in der Programmhilfe unter > Lohnbuchhaltung > Abschluss

  • Hallo Bienschen

    Zitat von "Bienschen"

    Hallo, obwohl ich am 22.03. die SV-Meldung Übertragung gemacht habe und auch die Bestätigung von der AOK erhalten habe (Betrag wurde bereits abgebucht)
    kann ich keinen Monatswechsel für April durchführen.
    Es kommt das Fenster mit der Meldung, "Sie müssen eine Übertragung veranlassen, ehe sie den Monat abschließen können" Was kann ich tun? Beste Grüße


    welche Programmversion hast Du? 7.0.1137 ist der letzte Stand
    wie hast Du uebertragen? Mit Zertifikat aus WisoKaufmann oder per SVnet?
    Und bei neuen Mtarbeitern ggf auch die Lohnsteueranmeldung durchgefuehrt?
    Was steht denn bei den Mitarbeitern unter Register > Lohn-Abrechnungsdaten > SV-Meldungen und > Bescheinigung jeweils im Feld "Status"?

  • Hallo Franco! Ich übertrage mit Zertifikat. Habe auch die Bestätigung der Aok dass diese meine Daten bekommen hat per Email erhalten. Januar und Februar funktionierten einwandfrei, die SV-Jahresmeldung auch (habe schon vergangenes Jahr mit WISO Büro komplett gearbeitet) Lohnsteuer fällt bei meinem Mitarbeiter nicht an. Die Versionsnummer stimmt, also Updates sind auch gemacht.
    Unter dem genannten Status fehlt die Meldung vom 22.03.07 - da erscheint die Anmeldung (Grund10) 2006 und die Sendung vom 21.02.07 Grund 50.

  • Zitat von "Bienschen"

    Hallo Franco! Ich übertrage mit Zertifikat. Habe auch die Bestätigung der Aok dass diese meine Daten bekommen hat per Email erhalten. Januar und Februar funktionierten einwandfrei, die SV-Jahresmeldung auch (habe schon vergangenes Jahr mit WISO Büro komplett gearbeitet) Lohnsteuer fällt bei meinem Mitarbeiter nicht an. Die Versionsnummer stimmt, also Updates sind auch gemacht.
    Unter dem genannten Status fehlt die Meldung vom 22.03.07 - da erscheint die Anmeldung (Grund10) 2006 und die Sendung vom 21.02.07 Grund 50.


    Hallo Bienschen,
    gehe mal bitte ueber > Datei > DB Manager > Datenbank "Einzugsstellen" auswaehlen > Taste "Bearbeiten" und dann > Daten fuer Beitragsabrechnung neu aufbauen.
    Dann ggf dort auch noch "letztes Meldedatum" pruefen.
    Vorher unbedingt eine Datensicherung.


    Ansonsten bitte den Buhl Support ansprechen

  • Hallo Franco,


    danke für deinen Hinweis. Habe das verwechselt. Lohnsteuer fällt bei mir z.Z. nicht an. Ich habe die Lst-Übertragung deaktiviert und jetzt klappt es wieder. Vielen Dank.


    Gruß Maldred

  • Hallo Franco,
    ich habe mit der AOK telefoniert, und die Übertragung veranlasst, diese haben einfach die doppelte Meldung sofort storniert - dann ging der Monatswechsel problemlos wie immer und die Meldung für den April auch, alles i.O. Ich frage mich, ob es daran liegen konnte, dass bei der letzten Übertragung mein Outlook abgestürzt ist. Die Meldung blieb einfach im Postausgang bis zum Neustart - aber für das Programm Wiso Kaufmann hat es nicht gesendet. Danke für die Hinweise, lg Sabine

  • Hallo Franco,
    na klasse - jetzt habe ich vor jedem Senden also Panik ob Outlook mitspielt.... :x Gibt es sonst keine Möglichkeit? Also ohne Outlook? Ich habe nur Outlook Express installiert. Wäre für eine Alternative dankbar. Irgendwas stimmt in den Einstellungen dort nicht. Jedesmal wenn ich Outlook starte - verbindet es nochmal mit dem Internet, obwohl ich schon online bin. Ich finde aber keine Lösung dieses Problems. Und dabei stürzt es auch oft ab.... Also wäre es mir lieb, WK würde ohne auskommen. Auch mit den möglichen Datensicherungen zum Beispiel der Sendeberichte der AOK - im Outlook bin ich nicht zufrieden. Eigentlich mach ich da keine....
    Lg Sabine

  • Hallo Sabine,
    da hast Du wohl eher ein Problem mit Deiner Windows (office) Installation, wenn es Abstuerze gibt.
    Ich verwende zwar Outlook aber vielleicht hilft Dir das Folgende.


    Ueberpruefe bei WisoKaufmann unter > Optionen > Systemeinstellungen Deine e-mail Verbindung und mache dort einen Test.


    Ueberpruefe mal die Einstellungen fuer den Internetzugang von Outlook Express und dem IE. Dass der I-Zugang nochmals geoeffnet wird ist nicht normal und Abstuerze auch nicht.
    Ansonsten Outlook Express unter "Software" Windows Programme deaktivieren, Rechner neu starten und nochmals aktivieren. Aber vorsicht, es koennten hierbei alle Deine e-mails geloescht werden.
    Also vorher besser eine Systemsicherung.

  • Hallo Franco,
    habe nun solange an den Einstellungen IE versucht, und nun klappt es wirklich, ohne dass nochmal eine Einwahl erfolgt! Klasse auch der Tipp mit dem Test im WK, hat funktioniert.
    Ein herzlichses Dankeschön für die schnellen Antworten, war wirklich sehr hilfreich.
    Lg Sabine