Wiso Kaufmann 2005 Prof. Installation hängt beim Setup

  • Hallo,


    ich wollte den Kaufmann 2005 PRO auf dem Server (Windows 2000 Server) neu installieren, da mir beim Versuch eines Updates ein Fehler unterlaufen ist. Es wurde das Update für den Kaufmann 2006 verwendet.


    Nach diesem (falschen) Update lief der Serverdienst nicht mehr. Ich wollte deshalb alles deinstallieren und neu installieren.


    Nach der Deinstallation des 2005 kann ich ihn leider nicht mehr neu
    installieren.


    Nach der Registrierung bei Buhl hägt die Setup.exe im Taskmanager und nichts passiert. Keine Anzeige, keine Fehlermeldung, nichts.


    Die Anweisung auf der Buhl Seite wurde befolgt (Software deinstalliert, Temp gelöscht, Pfad gelöscht,...).


    Ein Virenscanner läuft nicht. Admin Rechte vorhanden.


    Gibt es noch zusätzliche Schritte zur Installation , die helfen könnten ? Steht evtl. in der Registry noch was ?


    Danke für eine Info.


    Gruß Mark


    P.S. Aktuelle Datensicherung ist vorhanden.

  • Hallo Mark,
    Horst hatte Dir in der NG ja schon einiges geantwortet und auch Fragen gestellt.
    Vielleicht ist es Sinnvoll, dieses auch in diesen Thread zu kopieren, damit auch die anderen User den Stand der Dinge kennen.


    Meine Frage:
    Hast Du nach der Deinstallation auch das (Buhl) Wiso Verzeichnis unter "Programme" geloescht?
    Dort unter "Common files" ist auch noch etwas zu loeschen.
    Und hast Du die Server- und die Client-Installationen geloescht?

  • hallo,


    erstmal entschuldige ich mir für ein möglicherweise entstandenes doppelposting. das ist sehr unbeliebt und war nicht beabsichtigt. ich dachte, es handelt sich um verschiedene foren.


    zu den fragen :


    ich habe mittlerweile alles, wirklich alles was mit buhl oder wiso zu tun hat, per suche gesucht und gelöscht. auch verdeckte/versteckte etc. die common files zu buhl/wiso ebenfalls.


    client/server : ich hatte auf dem server unter "Software" nur einen Punkt zum deinstallieren gehabt. den habe ich ausgewählt. unter software steht nun nichts buhliges mehr.


    die workstations habe ich nicht gelöscht.


    gruß mark


    Wunschgemäß noch der Treat aus den News :
    Hallo,


    es hätte feststellen müssen, dass es 2005 war, hat es aber nicht
    festgestellt. Update 2006 wurde installiert, danach ging nichts mehr. Der
    Datenserverdienst war verschwunden. Da nun nichts mehr ging, wollte ich 2005
    deinstallieren und dann neu installieren, da man das Update selbst mangels
    Eintrag in der Systemsteuerung nicht deinstallieren konnte.


    Nach dem Kontakt zu Buhl. Das Programm schreibt, dass man schon regisitriert
    sei und dann sollte ja eigendlich die Installation losgehen. Es passiert
    einfach nur nichts.


    Ergebnis der Deinstallation : Alles weg. Habe dann noch die Verzeichnisse
    gelöscht wie es bei Buhl im Support steht.


    Es gibt keinen Fehlerbericht. Ruft man Setup auf, passiert einfach gar
    nichts.


    Auf einem Ersatz-PC lief die Installation wieder einwandfrei. Also CD ok.


    Ich vermute, dass in der Registry noch etwas quersitzt. Aber was.


    Gruß Mark





    "Horst Franke" <nospam@invalid.rubbish> schrieb im Newsbeitrag
    news:f16du2$bou$1@sceneo.tv...
    > In news:f15m6s$rg7$1@sceneo.tv Mark Teschke typed:
    >> ich wollte den Kaufmann 2005 PRO auf dem Server neu installieren, da
    >> uns beim Versuch eines Updates ein Fehler unterlaufen ist. Es wurde
    >> das Update für den Kaufmann 2006 verwendet.
    >
    > Sorry Mark, warum hätte das ein Poblem sein sollen?
    > Das KM2006 Update hätte feststellen müssen, daß das Original Programm
    > gar nicht installiert war (Verzeichnis nicht gefunden) und dannach ohne
    > Wirkung beendet werden müssen.
    >
    >> Nach der Deinstallation des 2005 kann man ihn leider nicht mehr neu
    >> installieren.
    > Weshalb hattest Du denn KM2005 de-installieren wollen/müssen?
    > Bitte erzähle den Grund, der Dich dazu veranlaßt hatte.
    > Du hättest doch einfach nur das "korrekte" Update für KM2005 laden
    > und installieren müssen.
    >
    >> Nach der Registrierung hägt die Setup.exe im Taskmanager und nichts
    >> passiert.
    > Meinst Du damit einen Zugriff auf die Windows Registry selbst
    > oder nur einen Kontakt zu Buhl?
    > Für Registry Bereinigung gibt es native Programme (regedit) oder
    > auch externe Hilfsprogramme.
    >
    >> Die Anweisung auf der Buhl Seite wurde befolgt (Software
    >> deinstalliert, Temp gelöscht, Pfad gelöscht,...).
    >> Ein Virenscanner läuft nicht.
    >
    > UND WAS war das Ergebnis der De-Installation?
    > Wenn diese OK war, sollte es kein Problem einer Neu-Installation
    > geben dürfen! Falls ja - dann berichte die Fehlernachrichten.
    >
    >> Gibt es noch zusätzliche Schritte zur Installation , die helfen
    >> könnten ?
    > Nein, denn es erscheint mir, daß Du die vorigen Schritte mit ihren
    > Ergebnissen noch nicht im Detail berichtet hattest.
    > Wenn die De-Installation erfolgreich war, sehe ich vorerst noch
    > keine Gründe, warum eine Neu-Installation abgelehnt werden sollte!
    > Berichte also genauer die Ergebnise dieser Versuche!
    >
    > Mache einen ReBOOT vor dem erneuten Versuch der Installation
    > und stelle dann nach Bedarf eine Internet-Vebindung her.
    > Berichte dann alle vorkommenden Fehlermeldungen.
    > Gruß Horst

  • Hallo Mark,
    kein Problem. Die NG ist noch aus den Zeiten, als es dieses Forum noch nicht gab :)


    Liegt es vielleicht doch an den noch nicht deinstallierten clients die durch ihre, vermutlich noch vorhandene Verbindung zum (deinstallierten Server), die Neuinstallation blockieren?
    Auf dem anderen Rechner, bei dem Du Neuinstallation durchgefuehrt hast waren vermutlich keine clients vorhanden.


    Mir faellt im Augenblick auch nichts weiter ein, aber vielleicht hat ja ein anderer User eine zuendende Idee.


    Ansonsten hilft vielleicht ein direkter Anruf (e-mail) beim Buhl Support.

  • Hallo,


    ich habe mich mittels Terminalserver auf den Server verbunden. Die Installation wollte dann starten.


    Ich habe überlegt, was hat die Terminalsitzung nicht, aber die Console.


    Die Antwort war Servers Alive.


    Nach abschalten des Servers Alive Dienstes lies der Kaufmann sich fehlerfrei installieren.


    Nochmals danke für die Tips und Hilfen.


    Gruß Mark


  • Gerne Mark, super das es geklappt hat.
    so hab ich auch was gelernt ;)