Kreditkartenabrechnung - wie die Kosten buchen?

  • Wie ist es, wenn ich z. B. Tankrechnungen mit der Kreditkarte bezahle? Verbuche ich dann die einzelnen Tankquittungen mit dem Datum des Tankens oder alle zusammen, wenn sie über die Kreditkartenabrechnung meinem Konto belastet werden? Muß ich die Rechnungen einzeln aufführen/verbuchen oder als eine Summe?


    Ist vor allem wichtig für die Umsatzsteuervoranmeldung, die ich in den nächsten Tagen gemacht haben muß. Kann mir jemand helfen?


    Bobotiger

  • ist oder soll-besteuerung?


    bei soll-besteuerung in dem moment wo du bezahlt hast, laut papier. egal ob du in dem mom wirklich bezahlt hast oder nicht.


    bei ist-besteuerung in dem moment in dem die wirkliche belastung stattgefunden hat, im normalfall auf deinem kreditkartenkonto.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Danke für die Antwort, aber inzwischen habe ich etwas im Internet gesurft und auch die Lösung gefunden.


    Erstmal: Für die Vorsteuer macht Ist- oder Sollbesteuerung keinen Unterschied.
    Zitat:" Ausnahme Vorsteuer: Die Behandlung der Vorsteuer ist gleich - egal, ob Sie Ist- oder Soll-Versteuerung haben. Die Vorsteuer können Sie vom Finanzamt zurückfordern, sobald Sie die Rechnung erhalten haben, auch wenn die Rechnung noch nicht bezahlt wurde."


    Es gibt übrigens eine geniale Seite bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.collmex.de">http://www.collmex.de</a><!-- w -->, bei der viele Buchhaltungsfragen im Detail und mit vielen Beispielen erklärt werden. Kann ich nur empfehlen.


    Zur Kreditkarte:
    Man sollte sich bei "Mein Büro" ein Kreditkartenkonto einrichten.


    Darauf muß man dann leider manuell buchen.


    Und zwar so:


    eispiel: Frau Schmidt betankt am 3.1.2007 ihren Geschäftswagen und bezahlt die Rechnung in Höhe von 59,50 € mit ihrer Kreditkarte. Am 1.2.2007 erhält Sie die Kreditkartenabrechnung. Der Betrag wird am selben Tag vom Konto abgebucht.


    Buchung der Zahlung mit Belegdatum 3.1.2007
    S/H SKR03 SKR04 Name Betrag
    Haben 1730 3610 Kreditkartenabrechnung 59,50
    Soll 4530 6530 Laufende Kfz-Betriebskosten 50,00
    Soll 1576 1406 Abziehbare Vorsteuer 19 % 9,50


    Buchung der Kreditkartenabrechnung mit Belegdatum 1.2.2007
    S/H SKR03 SKR04 Name Betrag
    Haben 1200 1800 Bank 59,50
    Soll 1730 3610 Kreditkartenabrechnung 59,50


    Dann hat man es wirklich exakt gebucht. Echt blöd, daß es kein Kreditkartenkonto bei Mein Büro standardmäßig gibt.


    Bobotiger