Brief an Lieferanten aus Stammdaten

  • Hallo zusammen,
    wenn ich einem Kunden einen Brief schreiben will, kann ich die Anschrift aus den Stammdaten übernehmen. Es kommt aber auch vor, dass ich einem Lieferanten einen Brief schreiben will. Muss ich, obwohl ich den Lieferanten in der Lieferantendatei in den Stammdaten gespeichert habe, die Adresse jedes Mal "zu Fuß" eingeben?? Ich finde nämlich keine Verbindung zu den Stammdaten der Lieferantendatei.
    Gruß Nouni :?

  • Zitat

    Muss ich ... die Adresse jedes Mal "zu Fuß" eingeben


    Ja, Brief an Lieferanten kennt MB nicht.


    Evtl. könntest Du die Lieferanten auch in Deinen Kundenstamm übernehmen ... tut niemandem weh und merkt auch keiner. Dann kannst Du die normale Brieffunktion nehmen.

  • Gibts dann nicht Probleme mit den Bestellungen oder so, nicht das WMB meint ich kann nicht Bestellungen an Kunden schicken?

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Mit "in den Kundenstamm übernehmen" meinte ich ja nicht eine Art von interner Verknüpfung (so intelligent ist MB nicht), sondern ganz banal, ein zweites mal die Adressdaten einzugeben.


    Und wenn ein "Max Müller" einmal als Kunde und einmal als Lieferant auftaucht, warum sollte sich MB daran stören?


    Aber das ganze ist natürlich nur eine Krücke ...

  • Danke für die Beiträge. Ja, ist natürlich eine Möglichkeit, die Lieferanten nochmals in der Kundendatei anzulegen. Aber wie schon richtig gesagt eine Krücke. Dabei wäre es doch simpel, die gleiche Logik wie bei den Kundenstammdaten auch für die Lieferantenstammdaten einzufügen. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag?? :wink:

  • Es ist aber öde die Daten zwei mal einzugeben!

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!