Nochmal: Elster Update nicht möglich

  • Hallo Leute,


    heute wollte ich zum ersten mal meine UVA mit Elster übertragen.
    Es kam die Aufforderung zum Update und die Datei wurde heruntergeladen.
    Beim Setup kommt allerdings immer die Meldung dass keine Elster Version gefunden wird.
    Das Vorgabeverzeichnis steht auf C:\. Eine Änderung auf D:\Programme\Buerokomplett\Buero Plus Next\Elster bringt nichts.
    Die Elster Version wird nicht gefunden! Meine Buko Version ist 5.0.805.
    In dem weiter unten beschriebene Workaround von Beate wird immer wieder von WISO Kaufmann geschrieben. Funktioniert Elster etwa nur mit diesem Programm???


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Hermann

  • Leg mal auf C: die Ordner C:\Buhl Data Service GmbH\Buero Plus NexT\ an und da kopierst du den ElStEr-Ordner aus deinem eigentlichen WBK-Baum rein. Dann sollte sich das .BPU File installieren lassen. Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, sind die Dateien aber nachher älter als vorher... :roll:

  • Eins habe ich ganz vergessen: du mußt auch noch die Datei BpNext.exe aus dem WBK-Ordner nach C:\Buhl Data Service GmbH\Buero Plus NexT\ kopieren, genau nach diesem File sucht nämlich das Setup.

  • Danke Joe!
    So geht´s...

    Zitat von "Joe"

    Wenn ich mich nicht ganz verschaut habe, sind die Dateien aber nachher älter als vorher... :roll:

    Wenn WBK damit zufrieden ist...:wink:


    Hermann

  • Zitat von "Beginner"

    So geht´s...


    Du konntest die UVA per ELSTER aus WBK heraus erfolgreich an das FA übermitteln?


    Zitat von "Beginner"

    Wenn WBK damit zufrieden ist...:wink:


    Um WBK mache ich mir dabei weniger Sorgen, viel mehr um die Akzeptanz beim FA :?

  • Zitat von "Joe"

    Du konntest die UVA per ELSTER aus WBK heraus erfolgreich an das FA übermitteln?

    Ja, habe ich vorhin getan. Laut Meldung und Ausdruck ist sowohl der Softwaretest als auch die Normale Übertragung erfolgreich verlaufen!
    Den Rest wird die Zukunft zeigen...

  • Hmm, bei mir funktionert es immernoch, wie Joe beschrieben hat. Hab sogar die Software upgedatet.
    Wenn ich den anderen Thread richtig gelesen habe, soll demnächst neue Update rauskommen, wo ich Elster problemlos updaten kann?
    Wenn ja, dann warte ich noch ein bisschen. Ich musste eigentlich die UStVA ans Finanzamt schicken. :-/. Ansonsten mache ich manuell. ;)