Bezahlung vor Geschäftseröffnung von privatem Konto

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Kasse und ein Online (Geschäfts)Konto. Nun habe ich eine Zahlung für Visitenkarten noch vor der Geschäftseröffnung vom privatem Konto bezahlt. Das Geschäftskonto gab es bis dato nicht.
    Bei einem Online Konto kann ich ja keine manuellen Buchungen vornehmen, auftauchen tut somit die Bezahlung auch nicht in diesem Konto. Wenn ich nun ein Offline Konto anlege und es daraus "bezahle" hat dann das Konto logischerweise ein Minus in Höhe des Rechnungsbetrages. Anfangsbestand hab ich nicht und weitere Buchungen mach ich von diesem Konto nicht.


    Wie kann ich das denn am geschicktesten lösen? Ohne das Offline Konto immer auf dem neuesten Stand halten zu müssen. Also alle manuellen Buchungen vorzunehmen, bzw. als "nicht geschäftsrelevant" zu buchen!?


    Oder ist das grundsätzlich egal, ob daa Konto ständig im Minus ist?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Michael

  • Also ich hätte das so gemacht.


    Privateinlage in höhe der Kosten für die Visitenkarten in Konto Kasse buchen und dann die Ausgabe im Konto Kasse als z.B. als Bürobedarf verbuchen. Somit hast du deine Ausgabe verbucht und das Konto Kasse steht wieder auf null.

  • Öhm, die Kasse darf niemals im Minus sein, geht ja auch technisch gar nicht. Stells Dir mal bildlich vor: Du hast eine Registerkasse in der sind 100 €. Jetzt kaufst Du irgendetwas was 200 € kostet und bezahlst es mit dem Geld aus der (Register)Kasse... verstehst? Ein Bargeldkonto kann kein Minus haben.


    Was Du allerdings machen kannst ist über Privateinlage Geld in die Kasse bringen und dann die als Privatperson gekauften Sachen der Firma zum gleichen Preis verkaufen - damit haste dann auch einen Beleg für die Firma (Tipp: ein Beleg kann auch mehrere Seiten umfassen (Originalrechnung und Eigenbeleg). Damit kannste ganz einfach Deinen Gewinn steuermindernd verringern (was ja Sinn und Zweck Deiner Frage sein dürfte) - natürlich kannst Du nicht Vorsteuer geltend machen, da Du weder als Privatperson (die Du zum Zeitpunkt des Kaufs ja warst) noch jetzt da Privatperson an Firma dies machen kannst.


    Dies wäre nur über eine Vor-Start-Buchhaltung gegangen (ich weiß des es richtig anders heißt, aber is bei mir soooo viele Jahre her...) und entsprechender Absegnung durch FA, was aber normalerweise kein Problem ist.


    Auch jetzt kannst Du diese Absegnung eventl. noch bekommen, einfach mal beim FA anrufen, wenn Du keinen Steuerberater hast.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Vielen Dank euch beiden!!
    GMK
    So wie ich Mr_Ros verstanden habe, meinte er nicht, dass die Kasse im Minus ist, sondern dass das privat eingelegte Geld auch wieder 1:1 draußen ist!?
    Dass in der Kasse nicht weniger wie nix sein kann, ist logisch.


    Wenn ich eure beiden Ideen richtig verstanden habe, meint ihr beide in etwa das Gleiche. Erst Geld von Privat in die Kasse und dann kaufe ich als Geschäft von mir als Privatmann die Visitenkarten.


    Da fällt mir spontan eine neue Frage ein. Darf ich als Privatmann den überhaupt eine Rechnung schreiben? Weil sonst würde mir doch der Beleg fehlen!?


    Gruß


    Michael

  • Du schreibst ja keine Rechnung, sondern verwendest die Alte vom Einkauf, du schreibst nur einen erweiterten Beleg das du das in die Firma übernimmst, also praktisch eine Sacheinlage machst, mit dem richtigen Buchungssatz kann man das auch mit einem machen, aber umständlicher ist da einfach sinniger - und man macht nicht so leicht nen fehler, insbesondere wenn man nicht so der buchhalter ist.


    ich würde aber wirklich beim FA nachfragen ob Du die nicht ganz normal einbuchen darfst, insbesondere wenn die Firmeneröffnung und dieser Einkauf nicht sooo weit auseinanderliegen und dieser Einkauf logisch der Firma zuzuordnen ist haben die sich da meistens nicht so und dann kannst Du sogar noch die Vorsteuer geltend machen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!