Problem mit der Onlineverbindung

  • Hallo,
    habe gerade die Preview-Version von mein Büro installiert und versuche jetzt, eine Onlineverbindung zu meinem Bankkonto einzurichten. Das Konto wird bei der Volksbank Krefeld geführt. Ein direktes Login über meinen Browser in das Konto funktioniert - also gibt es keine Probleme beim direkten Zugang zu dem Konto. Wenn ich dagegen versuche, das Konto in der SW (Mein Büro) online zu aktivieren, erhalte ich stets die gleiche Meldung: "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Abgebrochen (9800)". Das Problem aht auch nichts mit einer ebentuellen Falscheingabe von Daten zu tun; wenn ich z.B. eine falsche PIN eingeben, erhalte ich den gleichen Fehlerhinweis.
    Was kann ich tun ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pr498te,


    Ich vermute es liegt an folgendem:


    Es gibt einen Unterschied zwischen HBCI PIN/TAN (unterstützt von MB) und PIN/TAN über ein Webinterface. D.h. mit dem Weblogin das du schon hast kannst du in Mein Büro keine Umsätze abrufen.


    Über eine Software kannst du im Regelfalle nur mit HBCI Verfahren arbeiten, da diese um einiges sicherer sind. Du müsstest ggfs. mit deiner Bank Rücksprache halten und dich dafür freischalten lassen.

  • Danke für den Hinweis, habe mir schon fast ähnliches gedacht.


    Ich bin inzwischen auf der Homepage meiner Bank gewesen und habe dort einen entsprechenden Hinweis gefunden, dass das Konto nur auf Antrag für das HBCI-Verfahren freigeschaltet wird, was ich gleich morgen mal tun werde.


    Vielen Dank noch mal für den Hinweis.


  • TOLL, da gibt es im Hause Buhl Software.. z.B MG das kann perfekt mit allen Arten von Kontenzugängen umgehen und da bringen die doch glatt im gleichen Haus und der gleichen Produktreihe was auf den markt, was das nun wieder nicht kann.
    Das verstehe wer wolle.
    Jetzt muss ich also wieder mit der Bank (DibA) reden, dass sie mir HBCI freigeben und das obwohl ich damit in den letzten 2 Jahren mehr Ärger als Freude hatte...
    Irgendwie kommt mir die Wiso Reihe vor wie ein bunter Flickenteppich von zusammengekauftem Zeugs vor, welches nach dem Bananenprinzip dann mit un beim Kunden vor sich hin reift .. und fault.
    Ansonsten ist Mein Büro sicherlich einen recht passable Lösung auch für meinen bescheidenen Dienstleistungssektor.
    :shock: