Abschreibung Monitor bzw. Laptop

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Monitor zulegen, habe aber irgendwo gelesen das ein Monitor allein nicht vom Finanzamt akzeptiert wird. Ich möchte den dann an meinen Laptop anschließen den ich zwar für die Firma nutze aber nicht angeben habe. Da der Kauf vom Laptop noch vor Firmengründung lag.


    Was muss ich beachten.


    Danke Jette

  • Hallo Jette,
    du kannst den Laptop sehr wohl in dein Firmenvermögen hineinnehmen;hast du ihn vor der Firmengründung gekauft, so diente dies als Vorbereitung,um dann nach der Firmengründung mit dem Geschäft gleich loszulegen. Ist der Laptop schon ein älteres Modell (>1Jahr), so kannst du ihn trotzdem noch hineinnehmen, ihn dann sogar auf die übliche Restlaufzeit verteilt abschreiben. Den Monitor nimmst du dann als Vermögen in der Firma auf und passt die Abschreibungszeit auf die Laufzeit des Laptops an, da er ja für diesen als Peripheriegrät gilt. :idea: