Kleinunternehmen

  • Guten Tag,


    ich oute mich hier mal als Neuling.
    Ich habe als Kleinunternehmerin ein Gewerbe angemeldet.
    Nun habe ich zum Geburtstag "Mein Büro 2008" geschenkt bekommen. Das Programm ist echt stark (was ich so bislang in den Demo-Daten gesehen habe).
    Ich würde meine Dinge auch gerne darüber abwickeln.


    Leider kenne ich mich in Sachen Buchführung nicht so aus. Ich habe drei Anschaffungen zu buchen, und weiß leider nicht genau, wie. Unter Umständen sind das ja auch GWG.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand erläutern kann, was ich machen könnte. Also, hier mal die Dinge, mit denen ich gerade auf Kriegsfuß stehe:


    - Farblaserdrucker, neu, 424,45 € (incl. Versand)
    - Schneidemaschine, Papier, neu, 118,60 € (incl. MWST + 4,95 EUR
    Versand)
    - Papier, 1250 Blatt, 37,95 EUR (incl. MWST + 4,95 EUR Versand)


    Ups, das ist hier ja nun doch etwas lang geworden. Hoffe aber, das es verständlich ist.


    Schon jetzt, vielen Dank für die Hilfe.

  • hallo,


    bin zwar auch noch absoluter neuling, doch ich würde das (ebenfalls als kleinunternehmer) folgender maßen buchen:


    Laserdrucker -> Kauf von Anlagevermögen (da mehr als 410€) -> Laserdrucker als Anlage anlegen -> Abschreibung: Workstations/Notebooks und Perepherie(3 J)
    Schneidemaschine -> GWG (weniger als 410 €)
    Papier -> Bürobedarf (da es verbraucht wird)


    lg
    der basti

  • Wenn der Laserdrucker incl. Umsatzsteuer 424 € kostet, gilt es glaube ich auch noch als gwg. Meiner Meinung nach wird nur der Netto Preis berücksichtigt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Ich dachte immer das ein Drucker nur mit einem PC oder Mac (wie auch immer) abgeschrieben werden muss, da er nicht selbstständig arbeitet d.h. er wird an eben solch ein gerät gehängt und hat alleine keinen Nährwert. Also musst ihn AfA mäßig an deinen PC hängen und auf die Jahre abschreiben.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MrUZ1k968"

    ... er wird an eben solch ein gerät gehängt und hat alleine keinen Nährwert. Also musst ihn AfA mäßig an deinen PC hängen und auf die Jahre abschreiben.


    Na ich weiß nicht ob diese Ansicht korrekt ist. Ich habe mir kürzlich einen zusätzlichen Drucker zugelegt und natürlich voll in die Kosten genommen - wie soll das auch anders funktionieren?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Konto 4855


    und ja, dieses Jahr sind es noch 410 Euro netto.


    Du kannst die Steuer zwar nicht über USt.-Voranmeldung geltend machen, da Du wie ich Dich verstanden hab §19 Kleingewerbler bist, aber für Abschreibung ist das relativ egal.


    Kauft man den Drucker mit einem PC/Mac zusammen, muss er zusammen abgesetzt werden. Alleine - dann gehts auch alleine, auch wenn manche Finanzämter das so erstmal nicht immer anerkennen wollen. Aber insbesondere "Billig"-Drucker verwendet man ja manchmal nur so lange bis die Tintenpatronen alle sind und haut sie dann für billiges Geld bei ebay wieder wech..


    die Aufteilung ist übrigens einwandfrei @ #2

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!