Laptop korrekt im Anlageverzeichnis anlegen

  • Ich möchte meinen Laptop korrekt im Anlageverzeichnis anlegen.
    Folgendermaßen habe ich es bisher gemacht:
    Art des Anlagenguts: 470 Computeranlagen
    Kategorie der Abschreibung: 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen(ohne AfA auf Kfz und Gebäude)


    Im Anlageverzeichnis zur Anlage EÜR tauch der Laptop unter Bewegliche Wirtschaftsgüter in der Gruppe Andere auf. Währe hier nicht Büroeinrichtung die richtige Kategorie???? :?:


    Kann mir jemand sagen ob das ok ist, oder was ich falsch gemacht habe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rescue007,


    laut AfA Tabelle 2000/2001, die meiner Kenntnis nach bisher noch nicht aktualisiert wurde, wäre Büroeinrichtung in der Tat korrekt, doch gibt es bei der Zuweisung der Wirtschaftsgüter eine gewisse Freiheit.


    Es ist meines Wissens auch nicht falsch. Konkret kann ich dir keine Auskunft geben, da würde ich dich bitten, dich einmal mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen, welche Lösung dort präferiert wird.