Lohntasche lässt sich nicht drucken (Fehlermeldung)

  • Hallo,


    habe leider folgendes Problem:


    Wollte soeben den Lohnzettel für Juni ausdrucken (meine Freundin ist bei mir beschäftigt, deshalb kein Problem), jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://rohkostszene.de/extern/kaufmann_fehler.JPG]


    Geht auch nicht, wenn ich versuche, Mai zu drucken (den ich schon mal gedruckt habe).
    Hoffe, es gibt eine Lösung.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfe.


    Schöne Grüße,
    Gerald

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werde mir mal die anderen Beiträge bezüglich Druckmodul durchlesen und melde mich dann wieder.


    Ich benutze Kaufmann 2007 7.0.1103


    Layout: Lohn Din A 4 Papier inkl. Fromular (da hab ich nichts geändert), die anderen beiden gehen auch nicht.


    Schöne Grüße,
    Gerald


  • Hallo Gerald,
    die Layouts sind auch nicht aenderbar (kein Button "Gestalten").
    Aber ine Pruefung kanst Du durchfuehren im Fenster "Lohntaschen ausgeben".
    Ein Layout markieren > Taste Plus > Optionen > Layoutpruefung.
    Dieses auch fuer die anderen Layouts durchfuehren.


    Sonst pruefe noch einmal folgendes


    Zitat aus Wiso NewsGroup, Tipp ist von Jan und hat dort geholfen:


    "Hi Thilo!
    Hab das gleiche Problem auch lange gehabt und nur durch Zufall eine Weg
    gefunden, es zu verhindern: Ich hatte das automatische Laden des
    Druckertreibers beim Starten deaktiviert um ihn erst bei Bedarf laden zu
    lassen (Optionen -> Systemeinstellungen -> Programmperformance angeklickt)
    Mit dem Support von Buhl habe ich bei diesem Problem leider keine gute
    Erfahrung gemacht: hab 7 e-mails geschickt, diverse mit Datensicherung
    zur dortigen Umstellung, leider ohne jeden erkennbaren Erfolg. Auch auf
    den obigen Hinweis habe ich leider kein positives Feedback bekommen...
    Hoffentlich hilfts dir auch


    Jan"


    Sonst wende Dich bitte direkt an den Buhl Support

  • Hallo Franco,


    wollte Layouts prüfen lassen, kam die Meldung, dass ich erst über den DB-Manager die Druckerweiterungen konvertiert werden müssten.
    So habe ich dies durchgeführt und siehe da, danach ging das Drucken der Lohntaschen wieder!!! :!: :?


    Folgende Schritte waren es (für die, die auch das Problem haben):


    Datei ---- DB Manager ---- in Suchbezeichung Layouts eingeben ---- rechts auf Bearbeiten ---- Konvertierung für Druckerweiterung (auf v10.x)


    Zuvor Datensicherung machen (wird als Hinweis auch angegeben).


    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, Franco! :?


    Schöne Grüße,
    Gerald


  • Gerne Gerald

  • Hallo,


    so, leider musste ich soeben feststellen, dass ich jetzt keine Rechnungen mehr ausdrucken kann!!!!! :( :shock: :!:


    Gott sei Dank hatte ich eine Datensicherung gemacht, die ich nun auch zurück gesichert habe. Nun funktionieren die Rechnungen wieder, dafür halt die Lohnzettel nicht.


    Wirklich eine komische Sache.
    Ich muss auch allgemein sagen, dass das Programm schon noch einige Fehler hat. Manchmal kommt auch eine Fehlermeldung während der Rechnungserstellung, dass ein Fehler bei der Adresse vorliegt. Nach Neustart funktioniert es wieder.


    Ich bekomme jetzt dann den Kaufmann 2008 und hoffe, dass das Problem dann behoben ist.


    Schöne Grüße,
    Gerald


  • Hallo Gerald,


    welche "einige" Fehler? Arbeit selbst damit und kann dem nicht zustimmen.
    Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben? So pauschal kann ich damit nichts anfangen.


    Und was heisst "ich jetzt keine Rechnungen mehr ausdrucken kann"? Keine Fehlermeldung?


    Letzeres kann geschehen, wenn das Programm aus irgendwelchen Gruenden nicht normal beendet wurde.
    Fuehre mal bitte unter > Datei > DB manager > Adressen > Taste Pruefe > Datenkonsistenz > gefundenen Fehler korrigieren... durch.
    diese auch noch mal fuer "Anschriften" und "Vorgaenge" durchfuehren.

  • Hallo Franco,


    Zitat

    welche "einige" Fehler?


    Es kann vorkommen ,dass während der Rechnungserstellung eine Fehlermeldung angezeigt wird. Ich habe diese leider nicht gespeichert, beim nächsten Mal werde ich diese speichern. Nach dem Neustart funktioniert es wieder. Tritt dieser Fehler auf, kann man die Fehlermeldung wegklicken, erscheint aber sofort wieder, wenn man ein Zeichen in die Rechnung einfügen möchte.


    Insgesamt bin ich mit dem Programm zufrieden, das ist keine Frage.
    Bin wirklich gespannt, ob mit Kaufmann 2008 der Fehler mit den Lohntaschen behoben ist.


    Schöne Grüße,
    Gerald


  • Hallo Gerald,


    ich auch :)
    Habe WK2008 und die Konvertierung des Layoutgestalters, wie Du, in der Version WK2007 durchgefuehrt. No problems.


    Mache unbedingt mal (wie beschrieben)die Ueberpruefung und ggf auch dann ueber Taste Bearbeiten > Reorganisieren.
    Dann sollte die Fehlermeldung bei der Rechnungserstellung auch behoben sein.

  • Hallo Franco,


    ich habe mir jetzt Kaufmann 2008 gekauft.
    Diesen auf dem Laptop installiert. Zuvor ging der Kaufmann 2007 darauf ohne Probleme (bezügliche Drucken), jedoch nach der Installation von 2008 kann man auch hier keine Rechnungen drucken, zuvor machte ich die Konvertierung für das Drucken im DB-Manager (vorgeschlagen von der Software).


    Hab jetzt an den Support eine e-mail geschrieben.


    Hast Du oder jemand anders noch einen Tipp? Trau mich jetzt gar nicht Kaufmann 2008 auf meinen Hauptrechner installieren. :(


    Schöne Grüße,
    Gerald


  • Hallo Gerald,
    irgendwelche Fehlermeldung?
    Update auf Build 1822 durchgefuehrt? (> ? > Programm aktualisieren)


    Gehe einmal ueber > Datei > Druckerkonfiguation und fuehre den Assistenten aus.


    Die Konvertierung ueber DB Manger ist nur fuer die Konvertierung der Layouts auf Version 10. Diese haettest Du auch bereits in 2007 durchfuehren muessen, da sie Vorausetzung fuer den Druck der 19% MwSt war.

  • Hallo Franco,


    Zitat

    irgendwelche Fehlermeldung?
    Update auf Build 1822 durchgefuehrt? (> ? > Programm aktualisieren)


    Wie zuvor: Druckmodul [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.


    Update habe ich noch nicht durchgeführt, da ich noch nicht registriert bin. Werde ich gleich machen.


    Zitat

    Gehe einmal ueber > Datei > Druckerkonfiguation und fuehre den Assistenten aus.


    Keine Besserung.


    Zitat

    Die Konvertierung ueber DB Manger ist nur fuer die Konvertierung der Layouts auf Version 10. Diese haettest Du auch bereits in 2007 durchfuehren muessen, da sie Vorausetzung fuer den Druck der 19% MwSt war.


    Wusste ich gar nicht. :?:


    Werde mich jetzt mal registrieren und updaten.


    Schöne Grüße,
    Gerald

  • Hallo Franco,


    zu früh gefreut, es geht wieder nicht. Gott sei Dank habe ich Kaufmann 2008 noch nicht auf den Hauptrechner installiert.


    Gestern habe ich die halbe Nacht damit verbracht, irgendwie den Fehler rauszufinden, auch nochmal das Forum durchforstet und die Lösungsvorschläge ausprobiert.


    Bin auf folgendes gestossen:


    Layout Rechnung I ergibt bei der Überprüfung keinen Fehler (über Plus).
    Jedoch wenn ich auf Gestalten gehe (Rechnung) erscheint folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://rohkostszene.de/extern/Layoutfehler.JPG]


    Den Ausdruck habe ich auch im Layout gefunden, jedoch kann ich damit wenig anfangen.
    Hast Du eine Idee?
    Im K2007 ohne Konvertierung auf Druckerweiterung 10.x funktioniert das Layout (dafür Lohntaschen drucken nicht).


    Wäre super, wenn du eine Lösung hättest. :wink:


    Schöne Grüße,
    Gerald


    P.S.: Von Buhl habe ich übrigens immer noch keine Antwort erhalten (seit Fr), finde ich nicht so toll. Erhalten nur Premium-Kunden support?

  • Hallo Franco,


    vielen Dank!


    Leider funktioniert es auch nicht durch Weglassen des Doppelpunktes. :(


    Die Formel habe ich nicht selbst gebastelt, sondern 2005 von der Beschreibung des Kaufmann 2005 übernommen. :oops:
    Vielleicht hat die Konvertierung da was bewirkt?
    Ich kenne mich da leider nicht aus.


    Wenn ich die ganze Zeile weglasse, funktioniert die Druckfunktion, also wenigstens etwas. Jedoch wird dann bei der 2. Seite der Rechnung kein Datum, Rechngnr. usw. angezeigt.


    Vielleicht hast Du noch eine Idee bezüglich Formel?


    Schöne Grüße,
    Gerald