Lohn 2008: ...unterstützt eine Abr. ab dem 1.1.2008 nicht.

  • Guten Tag,


    mein WISO Lohn 2008 bringt seit heute nach dem Starten die Meldung:


    Zitat

    Das Lohnabrechnungssystem unterstützt eine Abrechnung ab dem 01.01.2008 nicht.


    Abrechnungen, die Sie erstellt haben bzw. nun erstellen, können fehlerhaft sein!


    Unter der Hotline Adresse (im Menü unter ? - HOTLINE) können Sie eine entsprechende Programmversion bzw. Erweiterung beziehen.


    Ich habe schon ein Programmupdate gemacht, und den Menüpunkt "HOTLINE" im "?" Menü gibt es nicht.


    :arrow: Was nun?? Was bedeutet diese Meldung, und was muß ich nun tun? Ich hätte vermutet dass ein Programmupdate die Meldung behebt, aber das Update ist erfolgreich verlaufen und die Meldung ist immer noch da.


    Ich wünsche Euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr (hoffentlich mit Abrechnung! ;) ), und danke Euch vorab für jede Hilfe oder Tipp!


  • Hallo Carsten,
    aktuell ist Build 1822, es kommt kurzfristig ein neues update.
    Ich schreibe es dann hier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass es wohl am 15.01. soweit sein soll. Schuld daran ist nicht Buhl, sondern das liebe Finanzministerium, welches seine ELSTER-Software noch nicht an die gesetzlichen Änderungen angepasst hat.

    Viele Grüße aus dem schönen Sauerland
    Michael

  • Hat sich denn nunmehr was neues ergeben bzgl. des Updates? :?:
    Nach wie vor, gibt es bisher kein neues Update für Lohn 2008 und die Fehlermeldung geht ja bekanntlich auch nicht von allein weg. Ich muss dringend die ersten Abrechnungen für 2008 fertig machen :!:

  • Update - ja, schön!


    Und nun passiert genau das:




    ... obwohl ich gar keine Antivirensoftware auf meinem PC habe!


    Bin trotzdem den Anweisungen gefolgt - nach Einspielen des Updates fängt das Ganze wieder von vorne an ... "Access Violation"!!!


    Und nun?


    Bin für jede Hilfe dankbar!



  • Gleiche Meldung bei mir,aber erst nach Neustart des Rechners!
    Virenscanner war bei Installation abgeschaltet.
    Wunderbar: erst lange gewartet auf das Update,wollte am
    WE die Abrechnung bzw.Meldung SV machen und dann das...............
    Jetzt ist das Programm unbrauchbarer als vorher !


    Ray

  • Ich habe Buhl heute die Sch... zurückgeschickt, Erstattung des Kaufpreises verlangt und evtl. Schadensersatzansprüche angemeldet.


    Ich habe das Programm als "Version 2008" im Oktober gekauft.
    Es war aber keine Version 2008, sondern eine Version 2007 mit Aktualitätsgarantie. Sobald der Monat Jan. 2008 aktiviert wurde, erschien die Meldung "Mit dieser Version ist keine Abrechnung für 2008 möglich". Nicht einmal Testdaten kann man eingeben; das Programm blockiert.


    Ich wurde daraufhin vertröstet, dass das Update ab 15.01.08 zur Verfügung stehe. Heute erschien beim Versuch, das Programm zu aktualisieren, immer noch die Meldung "Ihre Version ist bereits aktuell - Build 8.0.1822". Jetzt reicht's!


    Damit ist meine Lohnabrechnung für Januar geplatzt! Ich kann mir keinen hauptamtlichen Buchhalter leisten und mein Schwager hat für den Rest des Monats Urlaub. Vorprogrammiert sind Schätzungsbescheide der Krankenkassen und des Finanzamtes, Säumniszuschläge, Mitarbeiter, die keinen Lohn kriegen (ich kann es höchstens mit einem manuell anzuweisenden Vorschuss versuchen, den ich hinterher verrechnen muss). Diese Folgekosten werde ich Buhl in Rechnung stellen!


    Ein Programm, dass sich "Lohnabrechnungsprogramm 2008 nennt", hat spätestens am 01.01.2008 zu funktionieren - keinen Tag später!

    Es gibt Betriebe, dort ist nicht der letzte des Monats Zahltag, sondern bereits der erste (z.B. wenn Beamte beschäftigt werden). Andere haben keine hauptamtlichen Mitarbeiter und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Ein Betrieb darf nicht von einem Softwarehersteller gezwungen werden, seine Abrechnungen erst in der zweiten Monatshälfte zu erstellen. Das verletzt den Grundsatz von Treu und Glauben und mit so einer Firma kann man höchstens zusammenarbeiten, wenn man Liebhaberei betreibt, aber nicht ein Wirtschaftsbetrieb! Ich kann meinen Kunden auch nicht sagen, ich würde ihnen gerne ihre Glatze am 25. schneiden, aber heute schaffe ich das nicht mehr!



    Ein Vertrauensverhältnis kann so nicht aufgebaut werden!

    Viele Grüße aus dem schönen Sauerland
    Michael

  • Sind das nur Einzelfälle oder hab' ich was verpasst?


    Ich hätte gerne pünktlich am 20. die Abrechnungen an die Einzugsstellen geschickt, erhalte aber auch NACH dem Update auf 1989 die Meldung, daß Lohnabrechnungen ab dem 1.1.08 mit diesem Programm nicht funktionieren.
    Nach dem Update wird meine Version von 8.0.0.1989 auf 7.0.0.1989 zurückgesetzt, außerdem bin ich dann anscheinend kein Premium-Kunde mehr (was sich nach dem nächsten Update-Versuch wieder zurückstellt).


    Die Nummer der Hotline ist überlastet (Netzabschnitt überlastet, seit gestern durchgehend!), meine Email-Anfrage wurde noch nicht beantwortet.


    Kann ich hier Hilfe bekommen? Es wäre schon dringend, weil ich die Unannehmlichkeiten kriege, nicht Buhl (obwohl, werde ich dann wohl weitergeben!)


    Im Moment macht Ihr einen schlechten Job, Leute!


    Jörg


  • Hallo Joerg,
    wenn Du ein Problem hast verstaendlich oder unverstaendlich, wende Dich an Buhl.
    Die "Leute" hier sind alle User wie Du auch und machen sicher keinen schlechten Job.


    Das kennst Du ja wohl, denn es steht ganz oben ueber allen Foren:
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.


    Aber Fragen ist natuerlich einfacher als helfen ;)

  • Hallo,


    seit dem update auf build 1822 habe ich ebenfalls die o. g. Fehlermeldung.


    Ich möchte ungern das Programm neu installieren, ohne vorher zu wissen, wie die Daten wieder ordnungsgemäß in das Programm eingepflegt werden (Datenimport??).


    Die Bedienungsanleitung gib nicht viel Aufschluss zu diesem Thema.



    Kann mir da jemand helfen?


    VG


  • Hallo maruzzella,
    Daten ordnungsgemaess einpflegen macht man mit einer Ruecksicherung einer Mandantensicherung, die natuerlich vorher (wie vom Programm abgefragt) immer angelegt hast.
    Die Sicherungen befinden sich im Installationsverzeichnis im Ordner Backup. Diesen Ordner also gut wegsicheren vor einer Deinstallation.
    Zwischenzeitlich gibt es schon das Update auf 8.0.2002.


  • Sorry, Franco, die User dieses Forums waren in keinster Weise das Ziel meiner Aussage, daß hier ein schlechter Job gemacht wird, sondern Buhl selbst. Ich bin aber richtig, daß das Forum hier von Buhl zur Verfügung gestellt wird?


    Gut, denn dies ist zum Zeitpunkt meines Beitrags die letzte Möglichkeit gewesen, mit Buhl bei meinem sicher nicht trivialen Problem in Kontakt zu treten. Ich kann nämlich nicht 12 Stunden am Tag dem Piepen eines überlasteten Anschlusses lauschen und meine Supportanfrage per Mail wurde bis heute nicht beantwortet. Nur so nebenbei, ich bin "Premium-Kunde", seit 4 Jahren.
    Da ich meine Beitragsabrechnungen bis heute nicht losgeworden bin, erwarte ich Säumniszuschläge, was mich einigermaßen wütend macht, ob der geballten Inkompetenz, der ich ausgeliefert bin:
    Mittlerweile konnte ich klären (telefonisch!), daß mir ein Update hätte zugeschickt werden sollen, und zwar im Juli 2007. Ich hatte das trotz eines Schreibens von Buhl nicht mehr auf der Pfanne, mein Fehler. Daß Buhl aber bei einem zurückgekommenen Paket nicht nachforscht, wo der Kunde verblieben ist, ist unprofessionell. Der Fehler lag zwar beim DPD, der nicht in der Lage war, das Paket zuzustellen. Post, PIN und Konsorten können das aber, jeden Tag!
    Es wurde mir versprochen, das Update sofort loszuschicken. Nach 5 Tagen (WE dazwischen) fragte ich nach, das Paket war "unverständlicherweise" noch im Haus. Es wurde dann losgeschickt. Daß ich einen weiteren Tag verloren habe, weil der DPD sein Paketverfolgungssystem mit 24-stündiger Verspätung aktualisiert, sei nur am Rande erwähnt.


    Mittlerweile hab ich das Update, habe ein weiteres über's Netz gezogen und kann trotz mehrfacher Aktualisierung die Annahmestellenzertifikate nicht einlesen und somit die Abrechnungen immer noch nicht loswerden. Kannst Du Dir vorstellen, daß ich extrem sauer bin, weil ich nicht absehen kann, wann bei mir alles wieder wie gewohnt funktioniert?


    Ganz nebenbei und zur Aufheiterung: Mein Zertifikat ist bis zum 29.02.2009(!) gültig. Dieser Tag wird nie kommen...


    Ich gebe zu, das war jetzt etwas off-topic, wenn's gelöscht wird, ist's auch egal

  • Hallo kalabusch,
    verstaendlich, dumm gelaufen.
    zum Zertifikat hatte Buhl einen Newletter am Sa 19.01.2008 08:40 versendet. Hier die Sache mit dem Zertifikat:
    Zitat...
    "Häufig gestellte Fragen


    Bei Versand der Sozialversicherungsdaten tritt ein Fehler in der Verschlüsselung auf.


    Hinweis:


    Die Gültigkeit der aktuellen Zertifikate der Datenannahmestellen im deutschen Gesundheitswesen endet turnusgemäß zum 31.12.2007 und neue Zertifikate von einzelnen Annahmestellen kommen hinzu.


    Aufgrund dieses Sachverhaltes ist die Aktualisierung der Annahmestellenzeritfikate in WISO Kaufmann 2008 und WISO Lohn 2008 durch den Download der Dateien erforderlich. Nach dem Einladen der Datei kann die Übermittlung von Beitragsnachweisen und SV-Meldungen ab 01.01.2008 erfolgen.


    Für eine korrekte Verarbeitung der neuen Zertifikate ist mindestens die Version 8.0.1989 der kaufmännischen Software zu installieren. Laden Sie sich das aktuelle Update 8.0.1989 unter dem folgenden Link herunter:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/kaufmann/2008/WebUpdate_1989.exe">http://update.buhl-finance.com/hotline/ ... e_1989.exe</a><!-- m -->


    Eine ausführliche Anleitung zur Aktualisierung der Zertifikatsdaten erhalten Sie unter folgendem Link:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update.buhl-data.com/hotline/produkte/buero/kaufmann/sogehts_einlesen_der_annahmestellenzertifikate.pdf">http://update.buhl-data.com/hotline/pro ... fikate.pdf</a><!-- m -->"