Umsatzsteuererklärung 2007 mit Tücken?

  • Hallo, zusammen,
    habe gerade einmal testweise die Umsatzsteuererklärung 2007 aufgerufen. Erwartet habe ich folgendes Ergebnis: Die aufgrund der Gesamtumsätze abschließend ermittelte Umsatzsteuer abzüglich der ermittelten Vorsteuerabzüge ergibt den definitiven Steuerbetrag. Davon abzuziehen wäre die Umsatzsteuervorauszahlungen (bis einschl. November, da Dezember ja erst im Januar abgebucht und gebucht wird). Das Endergebnis wäre die noch zu zahlende (oder zu erstattende) USt. Bis zur Ermittlung des Gesamtsteuerbetrages ist alles nachvollziehbar und stimmt auch mit den Zahlen der EÜR überein. Allerdings erscheint in der Zeile 108 (Vorauszahlungssoll) ein erheblich niedrigerer Betrag als die bereits voraus gezahlte USt und damit ein entsprechend zu hoher noch zu zahlender Restbetrag). Habe ich da etwas nicht verstanden oder ist das ein Fehler???
    Freundliche Grüße
    Nouni :roll:

  • Hallo Nouni,


    ich habe das selbe Problem, laut Kontenliste habe ich viel mehr vorausgezahlt, als in der
    Ust-Erklärung auftaucht. Habe auch keine Erklärung dafür, muss den Support mal kontaktieren.
    Gruß Rainer

  • Hallo,
    habe dasselbe Problem und erstmal die manuelle Lösung verwendet. Allerdings habe ich bei Vorauszahlungen für 2007
    den Wert für das letzte Quartal (wird ja erst im Januar abgebucht) miteingerechnet. Ist das falsch?