Kaufmann: Saldenlisten in Excel exportieren?

  • Hallo!


    Der Betreff sagt eigentlich schon alles! Ich müsste die Saldenlisten ins Excel exportieren, habe aber noch keine Lösung gefunden! Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!

  • Zitat von "Babs"

    Hallo!


    Der Betreff sagt eigentlich schon alles! Ich müsste die Saldenlisten ins Excel exportieren, habe aber noch keine Lösung gefunden! Weiß jemand Rat?


    Danke im Voraus!


    Hallo babs,
    ne, noch nicht gemacht.
    Versuche es einmal ueber > Export > Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontenblaetter > Taste Neu (neuer Export) > Taste Gestalten > im Feldeditor keinen Haken bei "nur importierbare Felder anzeigen > dann die Variablen wie
    «Kto.KtoNr»;«Kto.Bez»;«Kto.Blt.SollBet»;«Kto.Blt.HabenBet»;«Kto.Blt.LfdSaldoBet»;«Kto.Blt.SaldoBet»
    auswaehlen

  • Hallo Babs,
    gehe mal ueber > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontenblaetter > Taste Plus > Import/Export (dort ist dieser Filter) er bezieht sich jedoch auf "alte Kontenblaetter".
    Noch nicht abgeschloessene GJ (fuer die kein Kontendruck durchgefuehrt wurde) koennen nicht ausgegeben werden

  • Hallo Franco!


    Vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe.


    Leider bringt mir das nicht das was ich benötige. Ich müsste das was ich unter "Buchhaltung/Abschluss/Konten Summen & Salden drucken" z.b. als PDF ausgeben kann oder einfach drucken kann als csv exportieren können.


    Ich befürchte schon dass das nicht geht :(


  • Hallo Babs,
    gehe zu > Buchhaltung > Abschluss > Konten Summen & Salden Drucken > z.B. Summen und Sladen Debitoren auswaehlen > Bildschirmausgabe > Drucken > im FEnster der Bilschirmaanzeige dann > Taste "speichern unter" > speichern als >> *.txt (Ansi) auswaehlen.
    Damit solltest Du etwas anfangen koennen. Sind zwar keine Trennzeichen, aber lesbar. Das laesst sich in Excel einlesen.

  • Zitat von "Franco"


    Hallo Babs,
    gehe zu > Buchhaltung > Abschluss > Konten Summen & Salden Drucken > z.B. Summen und Sladen Debitoren auswaehlen > Bildschirmausgabe > Drucken > im FEnster der Bilschirmaanzeige dann > Taste "speichern unter" > speichern als >> *.txt (Ansi) auswaehlen.
    Damit solltest Du etwas anfangen koennen. Sind zwar keine Trennzeichen, aber lesbar. Das laesst sich in Excel einlesen.


    Hi Franco!


    Vielen Dank für deine Mühe! Wenn ich das mache stürzt mein Programm ab :shock: Erst hat es sich gar nicht mehr starten lassen, nach Computerneustart klappts aber wieder. also leider auch keine Lösung. Ich habe auch direkt von Buhl eine antwort bekommen die so lautet:

    Bitte erstellen Sie einen Export über den Bereich Datei > Export > Geschäftsvorfälle > Buchungen. Hier können Sie eine Export gestalten, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Z.B. sind hier Soll und Haben auszuwählen. Im Zusammenhang mit den entsprechenden Konten sollten dies die Angaben sein, die Sie benötigen.


    Hmmm... ich bin leider mit der Auswahl der Variablen überfordert. Welche muss ich da beim Export oben in das Feld eingeben damit ich eine Liste erhalte wie die saldenlisten aufgebaut sind??

  • Zitat von "Babs"

    Hi Franco!


    Vielen Dank für deine Mühe! Wenn ich das mache stürzt mein Programm ab :shock: Erst hat es sich gar nicht mehr starten lassen, nach Computerneustart klappts aber wieder. also leider auch keine Lösung. Ich habe auch direkt von Buhl eine antwort bekommen die so lautet:

    Bitte erstellen Sie einen Export über den Bereich Datei > Export > Geschäftsvorfälle > Buchungen. Hier können Sie eine Export gestalten, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Z.B. sind hier Soll und Haben auszuwählen. Im Zusammenhang mit den entsprechenden Konten sollten dies die Angaben sein, die Sie benötigen.


    Hmmm... ich bin leider mit der Auswahl der Variablen überfordert. Welche muss ich da beim Export oben in das Feld eingeben damit ich eine Liste erhalte wie die saldenlisten aufgebaut sind??


    Hallo babs,
    damit wirst Du nicht zu einer Saldenliste kommen.
    nimm einfach alle Variablen und schau Dir an was Du brauchst, dann kannst Du reduzieren. Anleitung auf meiner homepage

  • Zitat von "Franco"


    Hallo babs,
    damit wirst Du nicht zu einer Saldenliste kommen.
    nimm einfach alle Variablen und schau Dir an was Du brauchst, dann kannst Du reduzieren. Anleitung auf meiner homepage


    Hallo Franco!


    Vielen Dank für deine antwort! Wo soll ich mir denn jetzt am schlauesten einen Export machen wo ich "meine" benötigten Variablen finden könnte?


    Ich vermute schon dass ich dumme Fragen stelle, aber die Exportfunktion erscheint mir nicht grad Babs-tauglich. :)

  • Hallo babs,
    nur das "Speichern unter" bei der Bildschirmausgabe enthaelt die gewuenschten Daten als Salden.
    Wenn das Programm bei Dir abstuerzt, ist was mit dem System nicht in Ordnung.
    Passiert es auch, wenn Du eine Moeglichkeit speicherst?
    Pruefe das einmal unter Windows > Start > Einstellungen > Software >Wndows Programm zufuegen oder loeschen > Buerozubehoer.
    Bei mir gehts einwandfrei.

  • Zitat von "Franco"

    Hallo babs,
    nur das "Speichern unter" bei der Bildschirmausgabe enthaelt die gewuenschten Daten als Salden.
    Wenn das Programm bei Dir abstuerzt, ist was mit dem System nicht in Ordnung.
    Passiert es auch, wenn Du eine Moeglichkeit speicherst?
    Pruefe das einmal unter Windows > Start > Einstellungen > Software >Wndows Programm zufuegen oder loeschen > Buerozubehoer.
    Bei mir gehts einwandfrei.


    hallo Franco!


    Auch wenn das Programm abstürzt - die Seite wird noch als txt abgespeichert.
    So kann ich sie zumindest mit Excel öffnen, muss ein paar Zellen hin- und herschieben, aber das Ergebnis passt. So ähnlich hab ich es auch schon hinbekommen als ich es ins PDF gedruckt habe und von dort kopiert, ins Notepad eingefügt und von dort mit Excel geöffnet... ich war schon einfallsreich! :D


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall!!

  • Zitat von "Babs"

    hallo Franco!


    Auch wenn das Programm abstürzt - die Seite wird noch als txt abgespeichert.
    So kann ich sie zumindest mit Excel öffnen, muss ein paar Zellen hin- und herschieben, aber das Ergebnis passt. So ähnlich hab ich es auch schon hinbekommen als ich es ins PDF gedruckt habe und von dort kopiert, ins Notepad eingefügt und von dort mit Excel geöffnet... ich war schon einfallsreich! :D


    Danke für die Hilfe auf jeden Fall!!


    Gerne babs, Hauptsache es funktioniert (irgendwie) :)