Arbeits- / Datenverzeichnis bei Kaufmann

  • Grüß Gott, ich bin der Neue.
    Ich bin gerade mit der Testversion von Kaufmann zu gange. Mei Problem liegt in der Installation. Nicht das es nicht geht, vielmehr gibt es Keine Möglichkeit den Installationspfad zu beeinflussen, zu mindest habe ich keine gefunden. Ist das bei der Vollversion anders? Gibt es eine Lösung für einen anderen Pfad?
    :?: :?:
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

  • Zitat von "doggy"

    Grüß Gott, ich bin der Neue.
    Ich bin gerade mit der Testversion von Kaufmann zu gange. Mei Problem liegt in der Installation. Nicht das es nicht geht, vielmehr gibt es Keine Möglichkeit den Installationspfad zu beeinflussen, zu mindest habe ich keine gefunden. Ist das bei der Vollversion anders? Gibt es eine Lösung für einen anderen Pfad?
    :?: :?:
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar


    Hallo doggy,


    soweit ich weiss nicht, ansonste bei Buhl fragen


    lies uch hier:
    "Martin Brunner" schreef in bericht
    news:d6sgl1$6u2$1@sceneo.tv...
    > Hallo,
    >
    >
    > gibt es eine Moeglichkeit den Pfad fuer die Daten in der
    > Einzelplatzversion
    > von WISO Kaufmann 2005 auf eine andere Partition zu legen? Ich versuche,
    > soweit es geht auf dem Laufwerk c: nur BS und Programme, auf den anderen
    > Partitionen die Daten zu halten. Dabei ist mir der starre, nicht
    > konfigurierbare Pfad
    > C:\Programme\WISO\Business\Buero Plus NexT\Mandant.1
    > keine Hilfe.
    >
    > Gibt es einen Trick? Registry oder aehnliches?


    Hallo Martin,
    nein, leider nicht. Hier gibt es keine gesonderten Eintraege, weder in
    irgendeiner *.ini noch in der Registry.
    Es wird nicht explizit ueber aenderbare Pfade auf Verzeichnis "Daten"
    zugegriffen.
    Ich habs mit einem "shortcut" probiert, geht jedoch auch nicht.
    Bei der "pro" Version gehts natuerlich als serverorientiert Loesung.
    --
    Gruss
    Franco

  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Grund für meine Frage ist, dass ich eigentlich eine Mandantenfähige Version brauche, da ich 2 (eigene) Firmen buchen muß. Der Beschreibung auf der Web-Seite nach ist die Pro-Version das selbe, wie die normale Version. Da ich keine gespaltene Persönlichkeit bin (trotz zweier Firmen) brauche ich eigentlich kein Netzwerk.


    Kann die Pro-Version doch mehr?? :shock:

  • Zitat von "doggy"

    Danke erstmal für die Hilfe.


    Grund für meine Frage ist, dass ich eigentlich eine Mandantenfähige Version brauche, da ich 2 (eigene) Firmen buchen muß. Der Beschreibung auf der Web-Seite nach ist die Pro-Version das selbe, wie die normale Version. Da ich keine gespaltene Persönlichkeit bin (trotz zweier Firmen) brauche ich eigentlich kein Netzwerk.


    Kann die Pro-Version doch mehr?? :shock:


    Hallo doggy,
    nur die Defintion von Benutzerrechten. Sonst nichts.
    1. Installiere auf zwei Systemen (PC) vollstaendig oder
    2. Installiere nur auf einem System. Gib noch keine Daten ein.
    Die Kontenrahmen sollen gleich sein.
    Lege zunaechst eine Mandatensicherung (nur Mandant) in einen neuen Ordner, z.B. "Mandant Firma A" unterhalb Standardordner "Backup"an. Dann noch einen neuen Ordner wie oben mit Namen "Mandant Firma B" und sicher auch in diesen eine Mandatensicherung (nur Mandant).
    je nach dem mit welchem Mandanten Du arbeiten sichers Du "Firma A" oder "Firma B" zurueck und arbeitst mit diesem. Wenn Du den Mandanten wechseln willst, erst den aktiven Mandanten sichern und dann den anderen Mandanten zuruecksichern.
    Und das Beste, Du hast nur eine Installation (wegen Lizenzrecht).
    Auf diese Art kannst Du natuerlich beliebig viele Madantenanlegen, allerdings immer nur mit einem arbeiten.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Mühe. Wir (ich) hätte es einfacher haben können, wenn ich gleich unter der Erweiterung für Basel II nachgeschaut hätte (die mich eigentlich nicht interessiert). Da und nicht unter der Pro-Version steht nämlich die eigentliche Beschreibung der Pro Version.


    Blöderweise kennen sich auch die diversen Hotlines nicht aus und beten unisono herunter: Normal und Pro sind identisch bis auf die Mehrplätze.
    Was jetzt stimmt ist, nur durch Würfeln heraus zu bekommen.


    (HALLO BUHL, BITTE ÄNDERN).


    "Professional-Version
    Sie können den WISO Kaufmann ganz nach Ihren Bedürfnissen erweitern. Müssen Sie mehr Arbeitsplätze mit der Software ausstatten oder die Buchhaltung für mehrere Unternehmen durchführen? Dann ist die Professional-Version die richtige Erweiterung für Sie. Die Professional-Version ist mandantenfähig und beinhaltet fünf Arbeitsplatz-Lizenzen. Sie erhalten die Version hier im Shop über die nebenstehenden Bestell-Buttons wahlweise mit oder ohne die Leistungen des Premium-Service."


    Das Kostet zwar mehr ist aber bequemer und mein Gott, was soll's, komme ich mir halt vor, wie eine Großfirma. :lol:

  • Hallo doggy,


    die Professionalversion bietet zwei Erweiterungen gegenüber der Standardversion:


    1. die unbegrenzte Mandantenfähigkeit.
    2. die Netzwerkfähigkeit inkl. 5 Lizenzen.


    Es ist somit korrekt, das die Netzwerkfähigkeit und die Mandantenfähigkeit in der Professionalversion enthalten ist.


    Jeweils nur eine der beiden Optionen wird nicht als separate Software angeboten. Mit dem Preis von 349 Euro inkl. Aktualitätsgarantie befindet sich die Software im Preis-/Leistungsverhältnis weiterhin im unteren Preissegment gegenüber der Mitbewerber.