Verbindlichkeiten bei EÜR

  • Hallo, ich bin noch am testen von mein büro und möchte nun eine rechnung verbuchen die dich bekommen habe aber noch nicht bezahlt habe und auch nicht so schnell bezahlen werde, zumindest nicht komplett sondern in raten.


    ich weiss zwar das mein büro nur EÜR macht, aber da ich eine Soll Versteuerung mache muss ich doch trotzdem irgendwo diese rechnung hinbuchen können und zwar korrekt damit meine umsatzsteuer vermindert wird um diese rechnung die ich bekommen habe!


    es gibt ja nur leider keine Verbindlichkeitskonten weil es das ja bei EÜR angeblich nicht gibt, ich bin zwar kein Buchhaltungsexperte aber auch Firmen die nur eine EÜR abgeben beim Finanzamt bekommen Rechnungen die nicht sofort mit der Bank verbucht werden können oder haben Darlehen aufgenommen die sie absetzen oder verbuchen müssen. Und um den Überblick zu behalten wäre da halt ein Darlehenskonto was sich entsprechend verringert um den überblick zu behalten ganz nett.


    Wie kann ich das denn verbuchen damit meine Konten stimmen ?


    Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn ich in 2007 ein Betrag in das Konto Fremdleistungen im Soll gebucht habe, dieses im jahr 2008 dann plötzlich wieder auf null ist und nicht im entsprechenden Soll und somit sich nicht gegenrechnet mit weiteren buchungen auf das entsprechende konto, was mache ich denn da falsch, normal ist das doch nun nicht korrekt!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo manuelcgn,


    beim Lesen fällt mir auf, worauf ich Dich hinweisen möchte: Mit der kleinen Standardversion von MB 2008 kannst Du nur die IST-Versteuerung erledigen.

  • hallo,


    ja sorry hab ich vergessen zu erwähnen, ich habe die professional version von mein büro und da kann man unter extras unter den fibu konten ist oder soll auswählen bzw. bei IST das häckchen machen wenn das nicht ist nehm ich an es ist SOLL versteuerung.


    und das sowas nicht in der normal version geht das ist auch schon ein bischen hart finde ich, den damit zu rechtfertigen das das programm dann gleich knapp 200 eur mehr kostet ist meiner ansicht nach nun nicht wirklich gerechtfertigt. von der mittelstandsversion garnicht zureden, weil welches mittelständische unternehmen, hat keine verbindlichkeiten sollte es das nicht geben und nur geld und haben konten verfügbar sein aufgrund der nur EÜR auswertung.