Nächste Rechnung / Datum / Fällig am und Bankeinzug per 15.

  • Hallo,


    ich habe bei allen Mitgliedern in den Stammdaten das Rechnungsdatum auf den 01.02.2008 gesetzt. Der Einzug soll zum 15.02.2008 erfolgen.


    Warum steht dann in allen heute erzeugten Rechnungen ein Rechnungsdatum 05.02.08 (logisch) und Fällig zum 05.02.08 (mir nicht klar), wenn ich doch oben ein anderes Einzugsdatum angegeben habe. Habe ich einen Denkfehler oder tickt das Programm anders?


    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy
    der 15. feb. ist zwar schon vorbei,aber vielleicht kannst du doch einpaar Tips gebrauchen zum Bankeinzug.
    Also ich habe mich gerade selbst durchgewühlt bei dem Programm.
    Das Programm übernimmt automatisch das Datum , andem du die Rechnung erstellst. In deinem Falle der 5. Febr.
    Du kannst es aber manuel ändern, wenn bei der Beitragsrechnung "noch nicht ausgedruckt" steht. Dann wird dir die Rechnung angezeigt. Dann kannst du das Rechnungsdatum ändern.


    Bei der Fälligkeit hatte ich auch Probleme.
    Gehe in der Menueleiste auf Stammdaten , dann Zahlungsbedingungen. Jetzt öffnet sich ein Fenster: Klicke auf Lastschriftverfahren =>
    Name Zahlungsbedingung : Bankeinzug,
    dann Anzahl der Tage bis zum ausführenden Datum einfügen in
    "Lastschriftverfahren .... nach Rech.Datum ausführen". Also in deinem Falle vom 5 .- bis 15.Febr. sind es 10 Tage. Jetzt müsste in der Beitragsrechnung das richtige Datum stehen.
    Viele Grüße
    Loni

  • Natürlich nicht.
    Lösche alle bereits erstellten Rechnungen, dann passe die Beitragsfälligkeit über die Massenänderungsfunktion für alle Mitglieder an und mache einen erneuten Beitragslauf - wenn du vorher wie im Screenshot zu sehen, die Zahlungsbedingung nach deinen Wünschen angepasst hast.

  • aber eine beitragsfälligkeit in der vergangenheit geht nicht? zumindest hab ich's gerade beim testen nicht hinbekommen. wenn ich die fälligkeit auf 01.01.13 setze und die rechnungen erstellen lasse, werden alle rechnungen auf den 04.01.13 datiert!?!

  • also ich komm immer noch nicht klar. das man einstellen kann, nach wieveil tagen nach rechnungserstellung, eingezogen werden soll ist klar. ABER ich möchte das meine rechnungen immer zum 1. des monats datiert werden und dann am 15. abgebucht wird. stelle ich jetzt per massenänderung die fälligkeit der nächsten rechnung auf den 01.02.2013 und lasse heute eine rechnung erstellen, dann wird das heutige datum als rechnungsdatum verwendet. das macht doch keinen sinn, wenn die fälligkeit erst am 01.02. besteht. ich möchte heute alle rechnungen mit dem rechnungsdatum 01.02.2013 erstellen. das wird doch irgendwie möglich sein?!?