Immer noch ein Buchungsproblem

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch nochmal nerven.
    Ich möchte eine online abgerufene Lieferantenrechnung richtig verbuchen, komme aber nicht weiter. Vom verstehen her weiß ich schon wie ich vorgehen muss, aber wie ich die einzelnen Schritte in MB 2008 umsetzen kann, weiß ich nicht.
    Ich wollte alles über die Splittbuchung laufen lassen, aber das funktioniert nicht so richtig, da ich mehrere GWGs ab 150.- habe und diese so nicht ins Anlagenverzeichnis bekomme und ich weiß nicht genau, wie ich mit Skonto und dem Rabatt umgehen soll. Die Geldbeträge stimmen nie überein.


    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Rechnung schonmal verbucht und kann mir helfen.


    Also in der Rechnung gibt es folgende Posten


    1 Spezialwaage für 220.-
    1 Werkzeug für 233.-
    1 kl- waage für 68.-
    1 Maschine für 203.-
    1 kl. Amboss für 52.-


    = 776.-


    - 10 % Rabatt


    = 698,40


    + 9.- Porto
    + 134,40 MWST.


    = 841,80


    - 3% Skonto (25,25 €)


    =816,55


    1. Problem wie verbuche ich vernünftig das Skonto. Bzw es ist sehr mühsam es bei jedem Posten per Hand rauszurechnen.


    2. Die Posten bestehen ja aus GWGs bis 150 € und GWGs ab 150 € über die Splittbuchung ist das ja auch kein Problem, aber so bekomme ich sie nicht in das Anlageverzeichniss, bzw. kann die GWGs nicht über 5 Jahre abschreiben lassen (oder passiert das automatisch). Muss ich alle Werkzeuge und Maschinen nochmal seperat ins Anlageverzeichniss buchen?


    3. Wie rechnet ihr bei solchen Sachen die Preise aus, über die die Ware
    verbucht wird?



    Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.


    Danke