Artikel aus Strato Shop in WISO-Kaufmann importieren

  • Hallo,
    ich hab ein Riesen-Problem....
    Hab bei Strato einen Web-Shop inkl. WISO Kaufmann gekauft. Ich hab ne ganze Weile an dem Shop rumgebastelt und ca. 300 Artikel angelegt. Nun wollte ich den Kaufmann fit machen (konnte mich vorher nicht damit befassen, da er erst sehr spät geliefert wurde) und die Artikel aus dem Shop importieren. Nur finde ich leider keine Möglichkeit, wie ich das machen kann.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin total verzweifelt :cry:


    Danke

  • Zitat von "Loreen924"

    Hallo,
    ich hab ein Riesen-Problem....
    Hab bei Strato einen Web-Shop inkl. WISO Kaufmann gekauft. Ich hab ne ganze Weile an dem Shop rumgebastelt und ca. 300 Artikel angelegt. Nun wollte ich den Kaufmann fit machen (konnte mich vorher nicht damit befassen, da er erst sehr spät geliefert wurde) und die Artikel aus dem Shop importieren. Nur finde ich leider keine Möglichkeit, wie ich das machen kann.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin total verzweifelt :cry:


    Danke


    Hallo Loreen,
    im WisoKaufmann gibt es unter > Optionen > Systemeinstellung > Register Kaufmann > Externe Programm... > WebShop synchronisation markieren. > Taste Eigenschaften > Hier solltest Du dann die Eintraege vornehmen.
    Leider kann ich Dir nicht sagen, was. Ich verwende keinen Webshop.


    Hier ist extra ein Forum <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewforum.php?f=15&sid=481e58d7a8a7426f4ba4144f852d08cd">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewforum.php? ... 4f852d08cd</a><!-- m -->
    und dort hat "europe01" alias Rico geschrieben. Rico kennt sich sicher aus.

  • Hallo Loreen,


    wie in der Anleitung zum Strato-Shop beschrieben, ist ein Import über den Web-Kaufmann zum Kaufmann 2008 nicht vorgesehen. Es werden lediglich die Bestelldaten (Adresse, Artikel, etc.) importiert. (Unter Hilfe im Strato-Shop kannst Du die Anleitungen herunterladen).


    Artikel, Warengruppen etc. lassen sich über den Webkaufmann nur exportieren.


    Was Du aber machen kannst ist, die Artikel zu exportieren (Bereich Produkte, dann links im Navigationsbereich "Produkte" "Import und Export" auswählen) und dann über eine (noch zu erstellende) Importmaske in den Kaufmann 2008 importieren.


    Entscheidend ist, das die Artikel, Warengruppen usw. NUR an einer Stelle eingepflegt werden. Nicht betroffen davon sind natürlich Artikeldetails, die der Kaufmann so nicht "hergibt" (Maße, Gewichtsangaben, etc.)

    Grüße


    rsm


    __________________________________________

  • Auch ich habe zuerst meinen Shop online eingerichtet und bin auf den Begriff "syncronisieren" hereingefallen.
    Ein Syncronisation wirkt sich normaler Weise in beide Richtungen aus.
    Leider funktioniert dies bei den Artikeln im Stratoshop in Richtung WISO-Kaufmann nicht.


    Artikel exportieren?
    Nun wollte ich meine Artikeldaten exportieren, wobei ich vor dem Problem der Auswahl des richtigen Codes stand, da die vorgeschlagenen Codes beim Kaufmann nicht verfügbar sind.
    Ich habe die Exportdatei in allen Varianten erstellt und erhalte jedesmal den (seitenlangen) Hinweis auf Fehler beim Exportieren.
    Unter der Vermutung, dass die fehlenden Daten keine Relevanz beim Kaufmann hätten, habe ich trotz der Fehlermeldung nun versucht die Datei zu importieren. Doch bei keiner der gegeben Möglichkeiten ist mir dies geglückt.


    Artikel mit gleichlautender Artikelnummer im Kaufmann anlegen?
    :idea: Da ich auf diesem Wege nicht weitergekommen war, habe ich einige der im Shop bereits bestehenden Artikel nochmals im Kaufmann erfasst. Hierbei habe ich gleichlautende Artikelnummern verwendet, damit der Shop die WISO-Kaufmann Artikel mit den Shopartikeln syncronisiert.


    Ein Teilerfolg! Die "Hauptartikel" wurden syncronisiert. :lol:


    :shock: Aber: Leider hat der Shop nun für alle bereits angelegten Variationsprodukte neue Artikel mit gleichlautenden Artikelnummern erstellt. Ich habe jetzt zum Beispiel die im Shop angelegte Artikelnummer 30001 mit den Variationen 30002 und 30005 (mit Bildern und Artikelbeschreibung) und zusätzlich zwei neue im Kaufmann angelegte Artikel mit 30002 und 30005 ( ohne Bilder und Artikelbeschreibung). Das Ganze natürlich bei allen anderen Kaufmann-Artikeln ... :shock:


    Ich bin nun einiger Maßen enttäuscht, da ich mir (entsprechend der Shopwerbung) eine Arbeitserleichterung verprochen hatte. :(


    :cry: Gibt es hier keine andere Möglichkeit, als alle Artikel nochmals im Shop zu überarbeiten? :?:

  • Hallo baba_xxl,


    wie ich bereits beschrieben habe, gibt es keine andere Möglichkeit als den Artikelstamm vom Kaufmann aus zu pflegen. Das ergibt sich auch aus dem Handbuch von Strato.


    Alles andere kann man "hinbasteln", ist allerdings nicht wirklich fruchtbar.

    Grüße


    rsm


    __________________________________________