Steuererklärung per Elster

  • Hallo, ich habe meine Steuererklärung per Elster übermittelt, weshalb muss ich dann nochmal alles per Post zum Finanzamt schicken? Mit der Lohnsteueranmeldung war es genauso, die sagen sie haben nichts bekommen,aber Elsterprogramm sagt mir wann die Daten gesendet wurden mit Uhrzeit und Datum,ich kann nicht nocheinmal die Daten senden.
    Bitte Eure Meinung dazu.

  • Zitat von "Schneider"

    Hallo, ich habe meine Steuererklärung per Elster übermittelt, weshalb muss ich dann nochmal alles per Post zum Finanzamt schicken? Mit der Lohnsteueranmeldung war es genauso, die sagen sie haben nichts bekommen,aber Elsterprogramm sagt mir wann die Daten gesendet wurden mit Uhrzeit und Datum,ich kann nicht nocheinmal die Daten senden.
    Bitte Eure Meinung dazu.


    Hallo Schneider,
    aus welchem Programm oder direkt ueber das Elster Portal?


    Aus WisoKaufmann kann man keine Steuererklaerungen versenden sondern nur:


    Modul Verkauf: UVA (Umsatzsteuervoranmeldungen)
    Modul Personal: Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen*


    *(muessen anschliessend online vom FA abgeholt werden)


    Beim WisoKaufmann-Elster-Assistenten dann immer "normale Uebertragung" waehlen und das Protokoll drucken dass ungefaehr so lautet: vpes32Druckvorschau komprimierte Anmeldung. Hast Du dieses in den Haenden, war die Uebertragung erfolgreich. Sende es ggf als Uebertragungsnachweis an Dein FA.


    Bei Steuererklaerungen direkt aus Elster erhaelst Du auch ein Protokoll (komprimierte Steuererklaerung) dass Du unterzeichnen und an das FA senden musst. Ohne dieses kann das FA Deine Steuererklaerungen nicht annehmen.