Anfangsbestand in WISO Kaufmann eingeben

  • Hallo Leute,


    brauche dringend eure Hilfe. Habe mir heute den Kaufmann 2008 gekauft und schaffe es nicht den Anfangsbestand einzugeben. Habe vorher keine Software von WISO gehabt und fange an mich langsam zu ärgern diese gekauft zu haben.
    Es muss doch irgendwie möglich sein meinen Bankkontostand vom 31.12.2007 einzugeben, oder etwa nicht?


    2 Problem: Habe beim Ausdruck einer Rechnung zwei mal hintereinander die Bank drin und die Kontonummer.
    Beispiel:
    Bankverbindung
    Bank:Commerzbank KrefeldCommerzbank Krefeld, Germany
    Konto Nr.: 123456700123456700
    BLZ: 3204002432040024


    Wer kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im vorraus
    Gruß Niko


  • Hallo Niko,


    zu 1.
    Du solltest Dich ueber Dich selbst aergern, denn allgemein bezeichnet man dieses als Eroeffnungsbuchung. So auch bei WisoKaufmann.
    Dir scheint dieser Begriff nicht gelaeufig, deshalb vielleicht mal ein wenig Grundlagenstudium ueber Buchhaltung z.B. bei einer VHS.


    Den Anfangsbestand erstellt man mit einer Eroeffnungsbuchung unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Hauptbuch > Taste EB Werte Erfassen oder einfach selbst direkt den Buchungssatz eingeben:
    1200S Bank an 9000H Saldenvorträge Sachkonten bei Bankguthaben.


    Zu 2.
    schicke mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->. dann bekommst Du das korrigierte Layout.