SKR03 Kontenrahmen in verschiedenen Apps

  • Hallo,


    ich bin im Thema Buchhaltung noch absoluter Neuling, möchte jetzt nicht mehr alles über den Steuerberater abwickeln. Mein Steuerberater hat mir gesagt, dass wäre kein Problem und er würde mir Datev empfehlen. Nach dem Setup von Datev drehte sich mir aber schon der Magen um. Die Masken in Datev sind auch nicht gerade User-freundlich. Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Wiso Buchhalter gestoßen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat der Buchhalter 2008 alles was ich brauche, vielleicht sogar noch etwas mehr.


    Aber schon beim Buchen, treten die ersten Fragen auf. Mein Steuerberater verwendet SKR03 und ich würde nun davon ausgehen, dass alle Konten in allen Apps, die SKR03 verwenden, gleich sind. Aber bei Wiso und Datev scheinen die Konten nicht zu passen. Z.B. habe ich eine Buchungsliste, wo meine Reisekosten nach Wien auf das Gegenkonto 4670 gebucht werden. Das Konto finde ich aber nicht bei Wiso... Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dann der Export nach Datev (zum Steuerberater) noch passt. Liegt es daran, dass ich eine Demo von Wiso verwende, die noch nicht geupdatet ist (Buchhaltung 2008 - 8.0.1989 [O4U])? Ist das vielleicht auch der Grund warum mein Steuerberate meinte, er müsse immer nacharbeiten, wenn er einen Export von Wiso bekommt?


    Gruß
    Bjoern


  • Hallo Bjoern,
    in Wiso sind nicht alle Konten enthalten. Sollte eines fehlen, kopiere dieses aus einem bestehenden z.B. 4600. Kontonummer aendern und Text anpassen.
    Anschliessend manuell die Eintraege unter allen Registern des neuen Kontos manuell Nachtragen. Als Vorlage das Originalkonto 4600 verwenden.
    Unter Gliederungszuordnung des neuen Kontos "Gewinn- und Verlust.." dann aber "Reisekosten" und nicht "Weerbekosten"auswaehlen.

  • Okay - habs - konnte mir den Kontenplan aus meiner Datev Testinstallation exportieren.


    6 Konten fehlen mir jetzt - eines konnte ich selber erstellen. Die anderen werde ich wohl beim Steuerberater nachfragen.


    Gruß
    Björn

  • Zitat von "wolf70"

    Okay - habs - konnte mir den Kontenplan aus meiner Datev Testinstallation exportieren.


    6 Konten fehlen mir jetzt - eines konnte ich selber erstellen. Die anderen werde ich wohl beim Steuerberater nachfragen.


    Gruß
    Björn


    Hallo Björn,
    prima. Ja mach das.

  • Okay - von 6 auf 5 Konten. Aber leider kann mein Stb. mir auch nicht helfen, wie das Konto 1371 in Wiso angelegt werden muss. Falls jemand dazu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Bjoern

  • Zitat von "wolf70"

    Okay - von 6 auf 5 Konten. Aber leider kann mein Stb. mir auch nicht helfen, wie das Konto 1371 in Wiso angelegt werden muss. Falls jemand dazu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Bjoern


    Hallo Bjoern,
    wie angelegt? hab ich doch oben beschrieben... durch kopieren und beachte bitte was sonst noch dort steht.
    Es gibt eine Taste unter > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan.
    Nimm als Vorlage Konto 1360 oder 1390.

  • Zitat von "wolf70"

    Hallo Franco,


    1360 oder 1390, das war das Stichwort. Mir fehlten die Einstellungen für das Konto...


    Gruß
    Bjoern


    Hallo Bjoern,
    gut so. Falls nochetwas fehlen sollte, schau immer im Kontenplan nach einer weitestgehend aehnlichen Nummer als Kopievorlage. Die Einstellungen sind dann in der Regel gleich.

  • Hallo Franco,


    wenn ich das richtig verstehe, sollten die ersten 2 Ziffern passen - oder? Dann ist es weitesgehend ein identisches Konto, das als Basis verwendet werden kann?


    Gruß
    Walzing

  • Zitat von "wolf70"

    Hallo Franco,


    wenn ich das richtig verstehe, sollten die ersten 2 Ziffern passen - oder? Dann ist es weitesgehend ein identisches Konto, das als Basis verwendet werden kann?


    Gruß
    Walzing


    Hallo Walzing,
    so ist es. Das ist die Logik des Kontenrahmens.
    Die erste Ziffer gibt dabei die Kontenklasse an.


    Die Kontengliederung nach SKR 03 sieht wie folgt aus:


    Klasse 0: Anlage- und Kapitalkonten
    Klasse 1: Finanz- und Privatkonten
    Klasse 2: Abgrenzungskonten
    Klasse 3: Wareneingangs- und Bestandskonten
    Klasse 4: Betriebliche Aufwendungen
    Klasse 5/6: nicht belegt, für die Kostenstellenrechnung nutzbar
    Klasse 7: Bestände an Erzeugnissen
    Klasse 8: Erlöskonten
    Klasse 9: Vortragskonten (statistische Konten)


    Falls es Dich interessiert (und das sollte es, weil Du ja Unternehmer bist) hier ueber den Link buchhaltung einstiegsliteratur
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2146&highlight=buchhaltung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... uchhaltung</a><!-- m -->
    den download lesen.

  • Super - das nehme ich als Ergänzung zu meinem 'Buchführung und Bilanzierung für Dummies'. Mein Traum wäre jetzt ein Buch, dass die Beispiele gleich an Wiso erklärt :D


    cu
    Bjoern