Buchungssätze von Auftrag vergessen einzulesen

  • Hallo,
    ich habe vergessen die Buchungssätze von 12/2006 einzulesen. In 2007 ist noch kein Buchungslauf passiert. Kann ich tricksen und Teile der Datensicherung von 2006 einspielen, die Buchungen aus 2007 zwischenlagern (z.B. in Dauerbuchung), die Auftragssätze einlesen? Welchen Teil der Datensicherung muß ich einspielen, müsste ja nur der Fibu-Teil sein, oder? Ich möchte den Auftragsbestand (Adressen, Artikel und Vorgänge) nicht nochmal neu eingeben.
    viele Grüße
    nogre

  • Zitat von "nogre"

    Hallo,
    ich habe vergessen die Buchungssätze von 12/2006 einzulesen. In 2007 ist noch kein Buchungslauf passiert. Kann ich tricksen und Teile der Datensicherung von 2006 einspielen, die Buchungen aus 2007 zwischenlagern (z.B. in Dauerbuchung), die Auftragssätze einlesen? Welchen Teil der Datensicherung muß ich einspielen, müsste ja nur der Fibu-Teil sein, oder? Ich möchte den Auftragsbestand (Adressen, Artikel und Vorgänge) nicht nochmal neu eingeben.
    viele Grüße
    nogre


    Hallo nogre,
    es geht einfacher:
    wenn Du die Buchungsaetze von 12/07 in 01/08 einlesen willst gehe zu
    > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > rechts Hauptbuch > Taste Aendern > Register "Bedingung fuer Einlesen ..." > Haken raus bei "Datum beim Einlesen von...".
    Jetzt kannst Du es in 01/08 einlesen.
    Setzt den Haken anschliessend wie oben zurueck.


    Selektiv wie von Dir beschriebne geht es auch ist aber nicht zu empfehlen. Es gibt zu viele Verknuepfungen der Datenbanken und ploetzlch hast Du Werte wo Du sie nicht haben willst.
    Funktionieren tut es sicher bei Layouts, Banken, Postleitzahl.