Feld "Anzahl" in Angebot und Rechnung wegschalten

  • Hallo zusammen,


    ich benötige das Feld "Anzahl" nicht in meinen Angeboten und Rechnungen und sonstigen Schreiben. Unter Extras|Briefpapier gestalten kann man ja so manche Einstellung vornehmen, aber das Häkchen bei "Anzahl" lässt sich einfach nicht entfernen.


    Ich biete Dienstleistungen, da ist Anzahl nicht nötig, bzw. da ich es nicht wegbekommen habe, habe ich es umbenannt in Position, was aber keine Lösung ist, weil, wenn ich mehrer Positionen habe, meine gesamten Honorare durcheinander kommen (mit Steigen der Position, verdoppeln, verdreifachen, etc. sich die Honorare), das kann also einfach nicht die Lösung sein.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Feld zu deaktivieren? :roll:


    Über Hinweise würde ich mich sehr, sehr freuen!!!


    Vielen Dank,


    Christine

  • Zitat von "christine53"

    ich benötige das Feld "Anzahl" nicht....
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Feld zu deaktivieren?


    Nein, die gibt es nicht und das aus gutem Grund.


    In § 14 Umsatzsteuergesetz ist geregelt, was zwingend in einer Rechnung enthalten sein muss. Da steht unter anderem:


    (4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
    .....
    5. die :!: Menge :!: und die Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Gegenstände oder den :!: Umfang :!: und die Art der sonstigen Leistung,
    .....


    und das funktioniert halt i.d.R. nur duch Angabe der Anzahl.

  • Hallo khmcologne!


    Vielen Dank für die Antwort! Mir ist ja bekannt, dass die Menge auf die Rechnung muss, ist sie bei mir natürlich grundsätzlich. Ich hinterlege das jedoch in der Beschreibung der Dienstleistung. Ich bin Übersetzerin und je nach Kunde oder Agentur wird man nach Wörtern, Zeilen, Seiten oder Stunden bezahlt. Das Feld "Anzahl" ist mir dafür nicht flexibel genug, da kann man ja nur 1,2,3 etc. auswählen.


    Naja, das Programm muss ja für sämtliche Branchen passen, aber hätte ja sein können, dass man hier Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Ich werde das Feld jetzt wieder umbenennen in Anzahl und dort bei jeder Position eine 1 eintragen. In der Beschreibung stehen dann die Details. Das Feld Position hole ich dann auch wieder dazu (dazu hatte ich ja jetzt das Feld "Anzahl" benutzt). Ist an sich eine unnütze Information auf der Rechnung, weil sie ja nun gar nichts aussagt, aber so kann ich MB wenigstens weiter benutzen.


    Nochmals vielen lieben Dank für die Antwort! :)

  • Zitat von "christine53"

    Das Feld "Anzahl" ist mir dafür nicht flexibel genug, da kann man ja nur 1,2,3 etc. auswählen.


    Hallo Christine,
    unter :arrow: Stammdaten :arrow: Weitere :arrow: Einheiten kannst Du Dir "deine Einheiten" selbst definieren. Bei der Briefpapiergestaltung Artikeleinheit aktivieren und dann könnte das z.B. so aussehen und dies ist keine Buhl-Werbeveranstaltung :lol: