Anzeige der Vor- und USt.-Beträge in den Buchungsmasken

  • In der Maske "Neue Einnahme" bzw. "Neue Ausgabe" fehlt mir die Darstellung des Umsatzsteuer- bzw. des Vorsteuerbetrages:


    Da in allen Rechnungen oder Quittungen die MwSt. ausgewiesen ist, würde mir die Darstellung des entsprechenden Betrags in MB die Sicherheit geben, dass ich alle Eingaben korrekt durchgeführt habe.


    Besonders vermisse ich diese Darstellung bei den Automatikkonten, bei denen ja noch nicht einmal mehr der USt.-Satz angezeigt wird. Auch dies, würde ich mir wünschen, sollte geändert werden.


    In der derzeitigen Form wirkt MB auf mich in vielen Bereich zur sehr als "Black Box". Mich verunsichert das, weil ich keinerlei Kontrollmöglichkeiten habe.


    Eine größere Transparenz der Darstellung darf ruhig optional sein: Über die Einstellungen kann man eine erweiterte Anzeige auswählen.
    Das ist ja bei vielen Programmen mittlerweile Standard: Eine "Basis"-Anzeige für Anfänger und eine "Profi"-Anzeige für Fortgeschrittene.


    Grüße,


    Volkmar

  • Also Volkmar, Du sprichst mir aus der Seele. Nun schon mehrfach. :)

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Auch von mir volle Zustimmung ... ich hatte mir auch schon öfter eine Spalte a la "USt-Satz" in den Übersichten unter Finanzen - Zahlungen Bank/Kasse gewünscht, um auf einen Blick zu sehen, ob man alles richtig gebucht hat.


    Ich rechne zur Zeit meine USt-Voranmeldung von Hand nach und wenn die Werte nicht übereinstimmen, kann es recht lange dauern, bis man den Posten gefunden hat, wo man einen falschen MwSt-Satz verwendet hat.